Hallo Leute,
plage mich mittlerweile seit fast einem Jahr mit einem unerklärlichen Leistungsverlust beim Einsetzen des VTEC's herum. Heute haben wir einen Leistungstest gemacht ohne Auspuff, um das dünne Röhrchen als Grund auszuschliessen. Leider war es nicht der Auspuff, es gibt einen deutlich sichtbaren Leistungsverlust der einhergeht mit einem starken Anstieg der Abgastemperatur.
Früher im Jahr war das Problem noch größer, durch die Wassereinspritzung wird zumindest die EGT nicht mehr ganz so hoch (ca. 820 Grad max.), geht aber wie erwähnt um fast 100 Grad innerhalb weniger als 2 Sekunden hoch!
Gleichzeitig stoppt der S seine Beschleunigung, was stärker auftritt wenn ich im 6.Gang fahre (im 1-3 fast nicht spürbar). Er blockiert richtig, als würde er in dem Moment von einem riesigen Gummiband zurückgehalten. Drehzahlband springt lt. Anzeige ein wenig hin und her, dann, nach ca. 1-2 Sekunden geht er plötzlich richtig mächtig weiter, so als hätte er irgendeinen Stau beseitigt.
Kontakte zum Luftmengenmesser und VTEC Solenoid sind mit Kontaktspray behandelt, Luftführung haben wir auch schon überprüft (sprich demontiert und direkt über den Kompi gezogen), all das ist es nicht. Am Setup ist auch nix geändert worden, in Zürich war die Messung noch einwandfrei und der Effekt nicht vorhanden, er hat frei hochgedreht.
Passiert übrigens nur bei Vollgas, bei Halbgas nicht.
Als Vergleich das Bild vom Leistungstest in Zürich beim letzten Dynoday: [Blockierte Grafik: http://www.awest.de/Privat/S2000/Detail/Dynoday.jpg]
Jetzt fällt uns nix mehr ein, woran es liegen kann. Die ECU war ohne Saft den Winter über sollte ich noch sagen, aber die kann sich doch nicht verstellen, oder? Jedenfalls das Setup im Greddy und Vortech ECU sollte gleich geblieben sein. Im S2Ki konnte mir leider auch keiner helfen.
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis und Vermutungen, wo man noch suchen könnte.
Ciao,
Andreas
Anbei ein Bild von heutigen Test: