Frage zum Reifenverschleiss an der HA

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an alle Fahrwerkprofis unter euch :D

    Wie kann es sein das sich mein Reifen an der HA auf der Lauffläche relativ gleichmäßig abgenützt haben, und auf der inneren Seite auf den letzen paar cm extrem stark???

    - Laufleistung ca. 10tkm
    - Tieferlegung H&R (Achsen wurden nach dem Einbau vermessen)
    - Soweit ich das beurteilen kann, ein gutes Fahrverhalten (mir fehlt der Vergleich zu anderen S).

    Falls etwas schlecht eingestellt sein sollte, müsste sich der Reifen doch gleichmäßig schlecht (schräg) abnützen oder ???

    Ist mein erster Satz Reifen und habe keinerlei Erfahrungswerte.

    Sollte trotz des guten Handlings nachgestellt werden ?

    Grüße Rusty

    [Blockierte Grafik: http://www.queroland.de/s2k/forum/reifen.jpg]

  • Hai,

    ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, aber das Ablaufbild sieht eigentlich sehr gut aus. Und 10tkm Laufleistung auf den S02 ist auch O.K. Da kann man nicht meckern.

    Die Sturzwerte liegen nun mal hinten bei -1,5° (zumindest bei meinem 00er).Da ist es zwangsläufig "normal", daß sich die Innenseite der Flanken eher abfahren.

    Also ich habe schon viel schlimmere Reifen gesehen und würde mir daher keine Gedanken machen. Es sei denn, Du fühlst Dich nicht wohl mit dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten. Dann würde ich statt den H&R-Federn lieber über vernüftiges Fahrwerk à la Doublesixx o.ä. nach denken.

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • Zitat

    Original von peter_b...Dann würde ich statt den H&R-Federn lieber über vernüftiges Fahrwerk à la Doublesixx o.ä. nach denken.

    Am Reifenbild würde sich trotzdem nichts ändern.
    Streng genommen fährst du bei negativem Sturz fast immer nur auf den Innenflanken deines Reifens. Lediglich in den Kurven wird durch die Seitenneigung die gesamte Fläche auf den Boden gepresst.

    Ich habe das Doublesixx drin und hatte beim letzten Satz Reifen genau das gleiche Bild. Fahre -2.0° Sturz und hatte ca. 5 cm die innen ganz (stärker als bei dir) abgefahren waren. Das war so extrem, das man dem Reifen nachher von Weitem ansah, was innen und aussen war.

    Mach dir keine Sorgen, scheint alles zu stimmen...

    Und - wie Peter schon sagte - 10.000km sind OK für die Hinterreifen... :]

  • Super ! Danke für die schnellen Antworten.

    Ich war schon etwas beunruhigt, da ich die Federn in einem Autohaus in Stuttgart einbauen habe lassen, die bekanntlich aus nicht genau bekannten Gründen, Seiten aus dem Serviceheft herausschneiden :?:

    ..wie auch bei mir :lol:

    Für ein anderes Fahrwerk fehlt zur Zeit das Kleingeld. Zumal ich eigentlich zufrieden mit dem Fahrverhalten bin. Außer das "Durchwippen" bei schneller Fahrweise der Karosserie bei Unebenheiten. Könnte etwas progressiver sein...
    (ich glaube das nennt man dann so ) :roll:

  • Die H&R Federn reichen dir nur solange wie du kein FW gefahren bist! :D

    Tja... der Händler in Stuttgart ... aber FW einstellen das kann er (bzw. nicht er, aber er kennt einen SUb der es für ihn macht).
    An den muß ich glaub ich nächstes Mal direkt herantreten, Honda S***E verlangt ja immer gleich 120 EUR netto fürs Einstellen. 8o

  • hallole,

    das sieht bei mir genauso aus, ich hab auch den AVS drauf (hinten 255/18).
    Die Abnutzung ist auf der Innenseite leicht stärker als außen.

    Allerdings habe ich leider nur eine Kilometerleistung von 6.500 - max 7.000 km hinten, vorne komme ich auf 13.00 - 14.000 km.

    Aber es kommt halt drauf an wo man rumfährt...

  • Hallo Rusty!

    Ich habe mit den H&R's und nach Einstellen der Spur das gleiche Reifenbild ... und mir wurde auch gesagt, dass es normal ist :nod: Bin anfangs auch erschrocken.

    Ahhh, vielleicht melde ich mich wegen der Serviceheftgeschichte noch bei dir ... Hast du keine Zeit, am Donnerstag zur kleinen Ausfahrt mitzukommen? Siehe hier Umfrage Stammtisch in Stuttgart ... Wird mal wieder Zeit

    Woher kommst du denn nochmal aus Stuttgart?

    Grüße

    Mel

  • Eigentlich bin ich nicht wirklich direkt aus Stuggi. :blush:

    Habe mich auch zum Treffen angemeldet (nur wenn es nicht regnen sollte). Ich war um so überraschter als ich gelesen habe, das ihr euch hin und wieder in der "Alten Wache" trefft. :D :D :D.

    ...ist quasi bei mir um die Ecke. Komisch das mir nie eine "Herde" von S aufgefallen ist. :o

  • naja aber auf denn Fildern sind S nicht gerade selten!!!
    kenne in Neuhausen alleine schon 4 +micha B und Co in der Umgebung.
    auf denn Fildern sind bestimmt fast 10 stück unterwegs.

    freu mich schon auf Do. Gruß jimmy1

    Ex-S2000 New : Lotus 111R

  • Zitat

    Original von jimmy1
    naja aber auf denn Fildern sind S nicht gerade selten!!!
    kenne in Neuhausen alleine schon 4 +micha B und Co in der Umgebung.
    auf denn Fildern sind bestimmt fast 10 stück unterwegs.

    freu mich schon auf Do. Gruß jimmy1

    das ist ja eine S2000 Seuche bei euch.... fast wie bei den SLK´s

    bei uns im Kreis FDS fahren nur 2 S2000 herum......da ist man noch wer

    mmmmuuuuahhhhhhh

  • nochmal zum thema eine vielleicht laienhafte frage:
    Kann man bei solch einem Reifenverschleiss (Innenseite durch negative Sturz stäeker abgenutzt) nicht einfach den rechten und den linken Hinterreifen vertauschen und somit den Reifen etwas länger benutzen? (das profil sieht zumindest symmetrisch aus)
    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Figment (28. September 2006 um 00:51)

  • Zitat

    Original von Figment
    nochmal zum thema eine vielleicht laienhafte frage:
    Kann man bei solch einem Reifenverschleiss (Innenseite durch negative Sturz stäeker abgenutzt) nicht einfach den rechten und den linken Hinterreifen vertauschen und somit den Reifen etwas länger benutzen? (das profil sieht zumindest symmetrisch aus)
    :?:

    Ja kann mann, aber muss halt den reifen extra runternehmen und in die gleiche Richtung auf der anderen Seite aufspannen.

    Sollte mann aber fuehr genug machen ehe man auf der inneren Flanke auf Minimum ist sonst gibts Aerhge rbei de rnaehcsten Kontrolle



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von FigmentKann man bei solch einem Reifenverschleiss (Innenseite durch negative Sturz stäeker abgenutzt) nicht einfach den rechten und den linken Hinterreifen vertauschen und somit den Reifen etwas länger benutzen? (das profil sieht zumindest symmetrisch aus)
    :?:

    Wenn du das so machst wie beschrieben, wird die abgefahrene Seite von aussen deutlich sichtbar sein...

    Klasse Idee, da freuen sich die Herren in Grün. :nod:
    Sie müssen sich dann nichtmal mehr bücken um dir den Strafzettel ausstellen zu können... :roll: :lol: :lol: