Aygo, C1, 107 oder Jazz...

  • ...aber nehmt die Honda-Brille ab dafür 8) ;)


    Es geht darum...nach dem Getriebeschaden am Polo von meiner Freundin muss jetzt Ersatz her und zwar für möglichst wenig Geld.


    Soll auch nur ein Stadtflitzer werden...


    Zur Auswahl stehen:


    Citroen C1 für 9.200,- Euro als Style Version mit Klima usw.


    Peugeot 107 ??? Euro


    Toyota Aygo ??? Euro


    oder halt doch ein Honda Jazz Cool der aber wohl über 10.000 Euro liegen wird oder nicht ?


    Was meint ihr ?


    Kennt nicht jemand einen Honda Händler der gute Preise für einen Jazz machen würde ? War da nicht einer in Bitburg der anständige Preise hatte ?

  • Hi Miguelito,


    Meine Freundin fährt einen C1. Sie hat einen der ersten die produziert worden sind und bis heute (klopf auf Holz) noch nie Probleme damit gehabt.


    Im Innenraum hast du vorne wie auch hinten genügend Platz. Auch zum einkaufen ist immer ausreichend Platz vorhanden.


    Der Citroen kostet einbisschen weniger als der 107 (wie viel kann ich dir nicht genau sagen) und der Toyota schon "exterm" viel mehr, es grenzt fast schon an Abzocke, wenn man bedenkt, dass alle Autos fast identisch sind und am selben Ort gebaut werden....


    Mit dem Benziner benötigt man im Stadtverkehr nur gerade 4.5 -5 Liter Bleifrei (95 Oktan). Also optimal für ein Kleinwagen.


    Nur der Motorensound ist einwenig gewöhnungsbedürftig, denn der 3 Zylinder tönt wie ein Traktor, mit CAI haste dann nen Ferrari! hehehe :] :lol:


    Also viel Spass meim "abchecken" !!!


    Grüessli Roger

  • Zitat

    Original von flashi
    Mit dem Benziner benötigt man im Stadtverkehr nur gerade 4.5 -5 Liter Bleifrei (95 Oktan). Also optimal für ein Kleinwagen.


    8o Nicht Dein Ernst, oder ? Gibts das wirklich ? Du meinst nicht 6,5-8 Liter oder so ?

  • Rein vom Platz her bietet der Jazz natürlich viel mehr als genug! Kenne da den C1/107/Aygo nicht näher, kann also auch keinen Vergleich anstellen. Die sind aber meines Wissens doch nochmals deutlich kleiner als der Jazz.


    Verbrauch beim Jazz 1.2 Cool ist auch sehr gut (mit im Durchschnitt 5,5 bis 6 Liter Super kommt man gut über die Runden). Dazu kommt noch die gute Zuverlässigkeit sowie die hohe Kundenzufriedenheit (J.D. Power Report 2006, Kategorie Kleinwagen, Honda Jazz auf Platz 3 nach Toyota Yaris und Toyota Yaris Verso).


    Preislich kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei uns in der Schweiz hat der Jazz Nettopreise, d.h. es gibt ABSOLUT KEINE Rabatte (Ausnahme: Vorführfahrzeuge und Rabatt für Behindertenfahrzeuge - das sind dann aber auch nur gerademal 2%, fällt also auch nicht weiter ins Gewicht...).

  • Danke euch schonmal für das Feedback...


    Also momentan ist der C1 auch unser Favorit...im schönen grau sieht der ganz schnuckelig aus ;)


    Probefahrt war auch ok, aber man muss halt Kompromisse schliessen im Vergleich zum Polo. Ist halt ne Stufe kleiner


    Stimmt der Motorsound war cool :twisted: und Verbrauch stimmt schon mit ca. 4-5 Liter (besonders wenn meine Freundin fährt :lol: )


    Wie gesagt 9.200,- Euro beim ersten Angebot für den Style als 3-türer...vielleicht kann ich ihm noch Winterreifen entlocken :roll:


    Gleich gehts noch zum Toyota-Händler und morgen zum Honda Dealer...aber ich denke der Jazz ist zu teuer


    Den Swift findet meine Freundin nicht so dolle...genauso wie der 107 von aussen

  • walter, ja Verbrauch stimmt... bei dem kleinen Rasenmähermotor! :D



    Meine Kleine fährt auch den dunkelgrauen, aber den 5-türigen. Ist zum einkaufen besser und allg. einfach praktischer. Also ich pack wesentlich mehr in den C1 als damals in den S!


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den 5-türer nehmen!


    Also viel Spass noch beim testen.


    Grüessli

  • Aygo von Toyota ist wohl auch ausgeschieden...erstens war der Händler nicht sehr motiviert und zweitens ist der ca. 1.000,- Euro teurer als der C1 obwohl die ja baugleich sind sozusagen :thumbdown:


    Ausserdem gefällt meiner Freundin die Form des C1 besser als die vom Aygo...


    Spricht wohl alles für den C1 bis jetzt (ich persönlich finde den auch am besten für das Geld)


    Vielleicht gucken wir uns den Swift doch nochmal an, der scheint im Innenraum besser zu sein. Und evtl. nen Jazz als Jahreswagen oder so...mal schauen

  • Ja, man kann der Jazz nicht mit den anderen vergleichen.


    Dar Jazz hat wirklich Platz, man kann mit ihm auch mal etwas grosses transportieren. Eigentlich das ideale 2. Auto zum S2000. Das Auto braucht wenig Sprit und läuft relativ gut, hat 3 Jahre Garantie und ist sehr zuverlässig. Mit dem C1 hast Du ja auch kein Platz...

  • Platz hast du wirklich nur im Jazz. Der Rest ist nur für fahren von A nach B.


    Hab das ganze Drama Anfang des Jahres durch. Meine Freundin hat sich für den Aygo entschieden in mica-gletscher-blau. :thumbup: Sehr geil :D


    Von der Verarbeitung ist der Aygo echt gut und man hat eine gute Übersicht im Auto und er lässt sich gut händeln. 170kmh auf der Autobahn geht er auch ohne zu murren und schick find ich den auch. Ist wohl von der Zuverlässigkeit echt top. Vergessen kannst hingegen den "Kofferraum" und die evtl. dazugekaufte - 700 Euro teure "Audioanlage". Hingegen ist die Einparkhilfe mit ca. 220 Euro super günstig und gut.


    Summa Summarum, ich/wir würden ihn jederzeit wieder kaufen. Verbrauch übrigens 4,5-5,0 Liter in der Stadt.


    Am besten alle mal ausgiebig probe fahren :nod:


    PS: Und das ganze für unter 10.000 Euro mit den Extras :thumbup:

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ebola ()

  • Also wir haben noch den 106 daheim. Der hat eigentlich genug Platz, auch mal zum einkaufen, und die Qualität von Peugeot ist in Ordnung.
    Wir fahren ihn mit 5 bis 6 Litern (auch bei 190 km/h geht er nicht über 7 hinaus).


    Ich würde mich vor allem nach dem Händler entscheiden. Wer den besten Eindruck macht und den besten Service hat, bei dem würde ich das Auto kaufen.
    Ob jetzt C1, 107, Twingo (:roll: ) oder Swift: Verlasse Dich nur auf einen tollen Händler! :!:


    cu,
    Roboduck

  • Ist doch immer wieder erschreckend wieviel Mühe sich manche Händler geben kein Auto zu verkaufen. Entweder man steht eine halbe Stunde dumm rum oder man bekomm mit einem mürrischen "Bitte" einen Katalog. Ein Händler der sich Mühe gibt ist sicher ein Pluspunkt.

  • Ich habs gestern miterlebt beim Toyota-Händler...der hat den Aygo richtig schlecht gemacht. Auf die Frage von mir ob er wüsste das er Toyota-Händler wäre meinte er der Aygo wäre ja kein richtiger Toyota usw.


    Ich mein er hat Recht, aber so verkaufe ich doch keine Autos :roll: :thumbdown:


    Der Händler vom C1 war top...kleiner Bericht dazu:


    Ist ein sehr familiäres Autohaus, sein Kurzer für mit seinem Bobby Car rum (ohne an die Autos zu kommen :lol: ) und auch im Gespräch sehr freundlich, sofort eine Probefahrt angeboten, den Wagen gezeigt ( Da hat er sich schon allein 20 min. Zeit gelassen) und beim Preis hat er uns gesagt das wohl moemntan eine Kooperation mit Maggi besteht...man müsste Maggi-Suppen kaufen und dann kriegt man nochmals 500,- Euro Rabbatt. Er würde die Suppen selber kaufen und auch essen und ist vom Preis nochmal 500,- Euro runtergegangen auf wie gesagt 9.200,- für den Style incl. Klima


    Es kommt wirklich viel auf den Händler an...der machte einen richtig super Eindruck und war wenigstens überzeugt von dem was er verkauft :thumbup:


    Denke meine Freundin hat sich entschieden...rief mich gerade an, ob wir nicht morgen den C1 bestellen sollen. Dauert ja eh 2 Wochen bis der geliefert wird und sie will den haben :D :twisted:

  • Glückwunsch zur Wahl!


    Du hast oben geschrieben "möglichst wenig Geld". Warum dann einen Neuwagen? Wenn man den Wertverlust der ersten zwei oder drei Jahre jemand anderes tragen lässt, bekommt man ein immer noch ziemlich neues Auto wirklich für möglichst wenig Geld :roll:


    Neuwagen ja oder nein ist ja letztlich persönliche Geschmackssache. Jetzt ist die Wahl ja scheinbar schon getroffen. Mir ging die Idee mit dem Gebrauchtwagen gestern schon durch den Kopf, aber ich bin nicht dazu gekommen hier auch zu schreiben. Jetzt wollte ich sie aber trotzdem noch loswerden ;) :)

  • Einen Gebrauchten hat sie auch schon überlegt...wie gesagt evtl. einen Jazz. Die Frau macht mich fertig...jetzt doch wieder zu Honda um zu gucken was der Jazz gebraucht kostet :roll:


    Ich verfluche den VW-Konzern...hättet ihr mir das nicht ersparen können ? :lol:


    Die anderen (C1 usw.) kriegst du kaum gebraucht, da zu neu.


    Der Swift scheidet aus da der zuviel PS hat und daher in der Versicherung zu teuer ist für sie (Naja es gibt halt Leute die an sowas auch denken :D )


    Was wären den noch gute Gebrauchte die aber auch günstig in der Versciherung sind usw. also wirklich Kleinwagen-Niveau

  • Neu oder gebraucht, die Frage haben wir uns auch gestellt.


    Neu:


    Wertverlust in 3 Jahren bei solchen Autos ca 3500 Euro
    Garantie
    neu :lol:
    neueste Sicherheit
    günstigere Versicherung
    gute Karten beim Händler bei Kulanzgeschichten


    gebraucht:


    günstiger
    Wertverlust fast identisch
    evtl altes Modell schon
    evtl keine/kaum Garantie
    wie ist der Vorbesitzer mit umgegangen
    erste Reparaturen evtl


    Ergebnis:


    neu :]


    Bei solch geringen Anschaffungspreisen (<10 TEUR) lohnt sich m.E. nen Gebrauchter nicht wirklich. Ab 20 TEUR ist der Wertverlust größer und somit geht die Rechnung Richtung gebrauchten eher auf. Aber in der Preisklasse - lieber neu und keine Kopfschmerzen. Hier gibs derzeit sogar noch ne Vollkasko dazu 8)

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Zitat

    Original von Miguelito



    Was wären den noch gute Gebrauchte die aber auch günstig in der Versciherung sind usw. also wirklich Kleinwagen-Niveau


    Ich bin nicht so der Kleinwagen Experte. Spontan ist mir der Nissan Micra eingefallen. Die werden bei Autoscout 3 Jahre alt zwischen 5.000 und 6.000 angeboten, teilweise mit relativ wenig km. Das wären immerhin 30% bis 50% weniger als die 9.000 bis 10.000, die ihr für einen neuen ausgeben müsstet.


    http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift