Fragen nach der ersten Probefahrt

  • Nähkästchen-Plauderstunde?


    Meine Mel sitzt bei 260 gelassen im Straßenatlas blätternd daneben. Und wenn es richtig zur Sache geht, ist sie auch Feuer und Flamme! Sie beschmuntzelt inzwischen auch massiv die anderen Leute, die immer meinen, sie hätten mit ihren TDI richtig sportliche Karren.


    Insofern kann ich wenig mit Euch mitfühlen! :nod:


    Und ich halte es immer mit Understatement! Wer jemand meiner Freunde Interesse am S2000 bekundet, bekommt die Infos, die er haben will. Man wird oft ausgefragt... wie schnell der so ist, wieviel Sprit der wegsäuft... wenn ich weiß, er/sie/es ist ein Autofan, dann erzähle ich auch gern. Sonst halte ich mich bedeckt. Wissen und genießen. Wer gerne mal mitfahren will, muss nur fragen, ich dränge aber keinen darauf. Ich mag Angeberei nicht. Es kommen ja auch auf Parties und so Sprüche wie "Na, heute wieder mit der Rakete da?"... denen begegne ich eher bescheiden.


    Samstag war ich in Köln auf der Photokina. Mel und ich hätten bei einem Bekannten mitfahren können. Wären dann zwar zu fünft in einem Audi A4 gewesen... aber der Mann fährt konsequent 120 auf der Autobahn. Käme ich drauf klar... aber Melle kann das gar nicht ab. Die kriegt bei Schleicherei ne Kriese. Also sind wir selbst gefahren mit dem S. Zwei Tankfüllungen hats gekostet und die Rückfahrt K->BS dauerte 2h25, hat also Spaß gemacht! Witzig an sowas ist... wir waren nur ca. 50 Minuten schneller als der andere. Über Sinn und Verstand kann man da streiten.


    Viele verstehen sowas nicht. Wir waren in unserem letzten Urluab mit dem S durch Österreich unterwegs. 2 Tage Wien, 8 Tage wohin uns die wild gekrümmte Straße trug. Fast jede Nacht woanders. War ein sehr schöner Urlaub. Sind auch gewandert und haben Östereich beguckt. Hinterher fragen viele, wie denn der Urlaub war und was wir denn gemacht haben... wenn man dann erzählt, wir sind mit dem Auto durch Österreich, schauen viele blöd. Autofahren und Spaß sind bei der Masse der Menschen wohl nicht verknüpft.


    Insofern haben wir S-Fahrer viel mit Motorradfahrern gemeinsam. Als Moppedfahrer ist man ja auch hauptsächlich zum Spaß unterwegs. Ich bezeichne das im Prinzip als Hobby. Meine Freunde wissen, dass ich ein PS-Narr bin. Verwundern tut sie da nichts mehr.


    Ich denke aber, die Masse der S2000-Besitzer ist so drauf. Sonst hätten sie einen SLK oder MX5 oder nen Pampersbomber vorgezogen. Man sucht was spezielles, und der S2000 bietet das wie kaum ein anderes Auto. Bewußt erlesen und gekauft!


    Es stehen noch zwei Leute aus, die meinen S selbst fahren sollen.

    Zum einen ist es mein Onkel. VW-Testfahrer im Ruhestand. Der hat die wilden Zeiten in Ehra noch mitgemacht. Mein Vater schwärmt immer von seinen Fahrkünsten. Sind früher zusammen Rallye gefahren. Auf nem damals aktuellen, heiß gemachten Ford Capri I. Auch Slalom mit Mini's und so... mittlerweile baut er ne Doppelkabine um. Auto-Narr schlecht hin, und mit begnadetem Popometer. Obwohl er berufsbedingt ne VW-Brille trägt, hat er den S2000 sehr lobend inspiziert. Probefahrt steht noch aus. Da freue ich mich drauf, was er sagt, wie seine Eindrücke sind.


    Zum anderen ist das ein Bekannter, jahrelanger Fahrlehrer mit Affinität zu schnellen Autos. Golf G60 hat er mal gehabt. Der hat ihn infiziert. Audi RS2 auch. Heute hat er hauptsächlich für seine Frau einen SLK 350, den ich ja auch schon probegefahren habe. Eben darum bin ich gespannt, was er zum S2000-Fahren sagt.


    Bedenken habe ich bei den beiden nicht, den S zu geben. Ansonsten bekam den Schlüssel bislang nur mein Bruder, mein Stiefvater und meine Freundin in die Hand. Und das ist auch gut so! Viele haben gefragt, ob sie nicht mal fahren dürfen... ich erinnere mich dann immer an so einige Berichte von verliehenen S2000 hier im Forum... und winke ab!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich seh das alles genauso wie du bis auf den mx5 spruch ;-)


    ein mx5 war meine einstiegsdroge und auch wenn der mx5 typischerweise viel eher ein frauenauto ist als der S (meiner frau steht mein alter mx5 übrigens echt gut *g*) finde ich nicht, dass man ihn mit nem slk oder z3 vergleichen darf.


    mittlerweile wurden die mx5 leider tatsächlich zu viel zu weich abgestimmten hausfrauenautos, aber man sollte nicht vergessen dass der mx5 bzw miata der ur-roadster der "neuzeit" ist und autos wie den S erst durch die mutige idee von mazda, einen roadster zu bauen ermöglicht wurde.


    vom fahrgefühl her habe ich bei meinem mx5 nie etwas vermisst. okay, er war nicht ganz serie und daher nicht so richtig vergleichbar. aber so rein grundsätzlich könnte man den mx5, zumindest baureihe na und nb durchaus als kleine, etwas zahmere schwester vom S betrachten. und im gegensatz zum slk oder z3 findet man im mx5 meistens relativ junge leute, die das gleiche gefühl wie wir S fanatiker suchen: die natur so nah wie möglich im auto zu genießen und die strasse zu erleben.


    - andy
    der für völkerverständigung wirbt