• ... ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar. Auf fünf Jahre gerechnet hast du 1825 EUR eingezahlt bei 365 pro Jahr - beim Garantievertrag sind es "nur" 699 EUR - du zahlst also das 2,6-fache in deinen Sparvertrag ein. Die Verzinsung ist mit 5% allenfalls für Festgeld realistisch, bringt aber nix, wenn du nicht an die Kohle ran kommst bei einem Schaden. Die Fondsparverträge bringen selten 8%, hat bisher keine meiner Anlagen gebracht, selbst bei guter Durchmischung zu Begrenzung des Anlagerisikos. Außerdem ist in der momentanen Wirtschaftslage Investment-Sparen sehr risikoreich, der momentane Aufschwung wird sicher nur durch die Mehrwertsteuererhöhung angetrieben und vermutlich Mitte nächsten Jahres wieder stark einbrechen. Egal welche Anlage, mit dem Ersparten gemäß oben festgelegter Rate könnte ich keinesfalls ruhig schlafen, ein Motorplatzer kostet so zwischen 6000-8000 EUR, selbst ein Getriebeschaden sprengt schon die Sparsumme. Außerdem ist durch die Garantie nicht nur ein Schaden abgedeckt, sondern so viele, wie sie in der Garantiezeit vorkommen. Da kann man den Wagen nach fünf Jahren dann nochmal auf Vordermann bringen lassen und alle Mängel beseitigen, sofern man eine gute Werkstatt hatt, die das Ganze auch vernünftig bei der Versicherung rüberbringt.

    Also meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen - muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    Davon abgesehen - sollte man sich entscheiden, den Wagen vorher zu verkaufen, dann wirkt sich die Anschlussgarantie sicher deutlich auf den Restwert aus!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast Du schon Recht. Einem worst-case-szenario wird man nicht gerecht damit. Frage mich aber auch, ob man beim gut und pfleglich benutzten S2000 denn große Gefahr läuft, ein Worst-Case zu erleben. Und Kulanz hast Du aber vernachlässigt. Bis 4 Jahre schaut das ja noch ganz gut aus. Anyway. Der Deutsche versichtert alles. Ich bin da kein Freund von. So viel kann man doch gar nicht in die scheiße greifen, dass das in Summe und in der Bilanz dann noch Geld spart.

    Du bringst den zu verkaufenden Wagen auf Vordermann, bevor Du ihn verkaufst? Ui! Also der Honda-Händler richtete sich beim Golf nichtmal nach Schwacke. Da zählt nur, wieviel der ran schreiben kann, wenn er nen Zettel mit Preis rein hängt. Egal ob der nun tolle Reifen hat, oder nicht mehr neue. Egal ob der wie geleckt aussieht, oder normale Gebrauchsspuren hat. Lohnt sich meines erachtens nicht, überhaupt nur einen Finger krumm zu machen, es wird eh nicht honoriert.

    Zitat

    Davon abgesehen - sollte man sich entscheiden, den Wagen vorher zu verkaufen, dann wirkt sich die Anschlussgarantie sicher deutlich auf den Restwert aus!


    Was meinst Du denn, wann der richtige Moment ist? Nach 4 Jahren? Und da wirkt sich die Garantie auf den Restwert aus? Wie begründet sich das? Glaub ich nicht die Bohne. Privatmann Fritze Müller gibt vielleicht 1000 EUR mehr, wenn er noch Garantie mit übernimmt. Gutes Verkaufsargument. Aber bei Inzahlunggabe beim Händler... ich behaupte, das juckt gar keinen.

    Sicher aber kann man mit der Garantie etwas ruhiger schlafen, wenn man sich davon denn den Schlaf überhaupt rauben lässt. Ich bin da wie erwähnt etwas abgebrühter. Wenn denn was quer schlägt, so sind genug Reserven da, um das auch noch ohne Versicherung geregelt zu bekommen.. Wer das nicht kann, und dann vor dem Problem steht, dass er den Wagen nicht mehr selbst flott bekokmmt, braucht freilich ne sicherere Strategie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. Dezember 2006 um 15:02)

  • ... ne, so habe ich es nicht geschrieben. Nach fünf Jahren auf Vordermann bringen lassen, wenn man ihn weiter fahren möchte!
    Den Wiederverkaufswert steigert man, wenn man den Wagen vor Ablauf der Garantie verkauft, also nach drei oder vier Jahren, insbesondere dann, wenn man das Auto privat verkauft! Ich würde nie einen drei- oder vierjährigen S mit 80000 km oder mehr kaufen ohne Garantie!

    Und was heisst worst case? Der Hauptgrund, warum man eine Garantieverlängerung abschließt ist doch, um das Risiko eines Motorschadens oder eines Getriebeschadens abzudecken, danach kommen dann erst die kleineren Risiken wie Antriebsteile, Aggregate, Elektrik, etc. . Für die Kleineren Sachen würde ich die Garantie nicht abschließen, das kann man auch so bezahlen und für die großen Sachen reicht dein Konzept nicht - wäre also keine Alternative meiner Ansicht nach.

    Meinen ersten S hatte ich übrigens vier Jahre gefahren und dann mit 80000 km in Zahlung gegeben. Er hatte vorher mal einen Getriebeschaden, glücklicherweise noch vor Ablauf der drei Jahre und als er dann vier wurde und auf die 100000 zuging wurde mir das Kostenrisiko zu groß, mit Garantie wäre es anders gewesen.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab tatsächlich unterschlagen, dass wir ja sogar 3 Jahre Werksgarantie haben. Ist ja noch umso besser ;) 1 Jahr weniger Risiko. Komisch eigentlich, dass ich mir da ar nicht so bwußt war, dass es drei Jahre sind, war da wohl noch zu sehr um VW-Trott :roll:

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  • Bei VW gibt es doch nur 6 Monate Werksgarantie und dann 18 Monate Gewährleistung - oder hat sich da wieder was geändert. Die Gewährleistung bringt gar nix, da man nachweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe des Neufahrzeuges vorlag und das ist fast unmöglich!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roland_e
    Ich würde nie einen drei- oder vierjährigen S mit 80000 km oder mehr kaufen ohne Garantie!

    Für die Kleineren Sachen würde ich die Garantie nicht abschließen, das kann man auch so bezahlen und für die großen Sachen reicht dein Konzept nicht - wäre also keine Alternative meiner Ansicht nach.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland

    Ja, deine Argumentation ist schon schlüssig. In der Tat plane ich eh nicht länger als 5-6 Jahre. Ich denke, spätestens dann wird es Zeit, was neues zu kaufen. Was ja eh wieder neue und größere Kosten verursacht. Ob man die dann in ein neues Auto steckt, oder den S2000 damit pimpt, weil man den doch noch gern lange weiterfahren will... oder aber gar nichts macht mit dem Risiko, das Geld auszugeben, falls was passiert... hätte wäre könnte... alles nicht so leicht.

    So gesehen hast Du Recht. Wenn man vom dritten Jahr zum 5. Jahr nur 700 EUR in die Versicherung zahlt, und dabei dann sicher auch mit Schäden rechnet, so dass sich die Garantie gelohnt hat, ist das schon toll. Nur wenn eben nichts passiert, was ja so abwegig auch nicht ist, sind halt 700 EUR weg. Man kann es eben auch andersrum sehen. Reine Abwägungssache.

    Will ja auch nicht sagen, dass die Versicherung blöd ist! Hab ich?

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roland_e
    Bei VW gibt es doch nur 6 Monate Werksgarantie und dann 18 Monate Gewährleistung - oder hat sich da wieder was geändert. Die Gewährleistung bringt gar nix, da man nachweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe des Neufahrzeuges vorlag und das ist fast unmöglich!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland


    Ich hatte 2 Jahre Garantie damals. Und dann Kulanzzeit, die aber irgendwie von VW anders gehandhabt wird als man so denkt. Wobei das durchaus sein kann, dass die 2 Jahre in Garantie und Gewährleistung gesplittet waren. Mein Golf war oft kaputt und diese womögliche Splittung spielte dabei keine Rolle. Innerhalb der zwei Jahre funtzte das ohne Zuzahlungen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++