... ist irgendwie nicht wirklich vergleichbar. Auf fünf Jahre gerechnet hast du 1825 EUR eingezahlt bei 365 pro Jahr - beim Garantievertrag sind es "nur" 699 EUR - du zahlst also das 2,6-fache in deinen Sparvertrag ein. Die Verzinsung ist mit 5% allenfalls für Festgeld realistisch, bringt aber nix, wenn du nicht an die Kohle ran kommst bei einem Schaden. Die Fondsparverträge bringen selten 8%, hat bisher keine meiner Anlagen gebracht, selbst bei guter Durchmischung zu Begrenzung des Anlagerisikos. Außerdem ist in der momentanen Wirtschaftslage Investment-Sparen sehr risikoreich, der momentane Aufschwung wird sicher nur durch die Mehrwertsteuererhöhung angetrieben und vermutlich Mitte nächsten Jahres wieder stark einbrechen. Egal welche Anlage, mit dem Ersparten gemäß oben festgelegter Rate könnte ich keinesfalls ruhig schlafen, ein Motorplatzer kostet so zwischen 6000-8000 EUR, selbst ein Getriebeschaden sprengt schon die Sparsumme. Außerdem ist durch die Garantie nicht nur ein Schaden abgedeckt, sondern so viele, wie sie in der Garantiezeit vorkommen. Da kann man den Wagen nach fünf Jahren dann nochmal auf Vordermann bringen lassen und alle Mängel beseitigen, sofern man eine gute Werkstatt hatt, die das Ganze auch vernünftig bei der Versicherung rüberbringt.
Also meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen - muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Davon abgesehen - sollte man sich entscheiden, den Wagen vorher zu verkaufen, dann wirkt sich die Anschlussgarantie sicher deutlich auf den Restwert aus!
Vorweihnachtliche Grüße
Roland