Türverkleidung dämmen

  • Nachdem ich mit dem verbauten Focal-System und gedämmten Türen noch nicht zufrieden war
    (bei hoher Lautstärke+viel Bass hat die Türverkleidung vibriert),
    habe ich mich heute entschlossen auch noch die Türverkleidung zu dämmen.


    Werde morgen die Türverkleidung wieder einbauen, dann sollte das Probllem hoffentlich behoben sein.


    Auf der Türverkleidung sitzt ja auch noch so ein Styropor-Teil drauf.
    Habe versucht das runterzureissen, keine Chance (wollte auch nicht so heftig ziehen).


    Wozu ist das Teil gut?
    Hat das schon jemand entfernt?


    Hier noch 2 Bilder, mit und ohne Dämmung.



  • Der Styrodur-Block ist Teil des Seitenaufprallschutzes.
    Hab ich gleich mal entfernt... :roll: ...kannst du aber auch dran lassen.


    Sieht übrigend nach guter Arbeit aus. :thumbup:


    Noch ne kleine Optimierung: Im Fachhandel gibt es ein selbstklebendes Dämmfließ, ähnlich wie das welches unten am Verdeckkasten verklebt ist. Das bringt nochmals einiges und kostet nicht die Welt (EUR 30 für beide Türen...). :nod:

  • Wichtig:
    Der Bereich, an dem das Drehgelenk für das Türgriff-Gestänge ist, darf an der Verkleidung nicht mit Dämmmaterial belegt werden. Dort geht es sehr eng zu! Es kann Dir passieren, dass die Zentralverriegelung die Tür nicht mehr zu bekommt, weil das Bitumen am Gelenk anliegt und es bremst.


    Vlies scheint ne gute Zugabe zu sein, will ich auch noch machen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wichtig:
    Der Bereich, an dem das Drehgelenk für das Türgriff-Gestänge ist, darf an der Verkleidung nicht mit Dämmmaterial belegt werden. Dort geht es sehr eng zu! Es kann Dir passieren, dass die Zentralverriegelung die Tür nicht mehr zu bekommt, weil das Bitumen am Gelenk anliegt und es bremst.


    Vlies scheint ne gute Zugabe zu sein, will ich auch noch machen!



    Mach mir keine Angst. 8o


    Na ja, werde ich morgen sehen.... ;)

  • Schon kacke wenn die Pappe vibriert. Habe das auch beim Golf - echt nervig.
    Manchmal denke ich man sollte ein paar Silikontropfen an den anliegenden Stellen aufbringen. Also aufs Metall der Tür damit die Verkleidung unter Spannung ist und somit nicht schwingen kann bzw falls doch das Silikon es dämpft kein Kontakt von Pappe zum Blech entstehen kann.
    Schon mal jemand gemacht?!

  • So, habe heute wieder alles zusammengebaut und vorher die eh schon gedämmten Türen noch einmal geprüft.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich damals eine ganz wichtige Stelle vergessen hatte.


    Also, für alle die ihre Türen noch nicht gedämmt haben und das mal machen wollen:



    Unbedingt den Hebel vom Türöffner mit den 3 Schrauben abschrauben und genau drunter dämmen. Dann klappert und vibriert bestimmt nichts mehr. ;)



    Jetzt stimmt der Klang. :]

  • Gabs beim Gelenk keine Probleme? Ob die neuen S da enger sind als die alten?!? Also ich musste an der Stelle das Bitumen wieder abziehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gabs beim Gelenk keine Probleme? Ob die neuen S da enger sind als die alten?!? Also ich musste an der Stelle das Bitumen wieder abziehen.



    Du meinst bestimmt an der Türverkleidung?!


    In der Türverkleidung sind auf Höhe des Türgriffs ja solche Kunststofferhebungen. Ich habe die Bitummatten nicht über diese Erhebungen gelegt,
    sondern so ausgeschnitten, dass ich die Matte jewieils dazwischen kriege. Dadurch veringert sich der Platz zwischen den Erhebungen und dem Gestänge nicht.
    Ist also eben mit der Kunststofferhebung. :)


    Meiner ist ein 2000er...

  • Ja klar an der Verkleidung! :-)


    Bei mir war das nict auf dem Keil, sondern irgendwo im vorderen Bereich der Ellenbogenmulde. Das Drehgelenk an der Tür sitzt in dem Bereich bei der 2005er Verkleidung so dicht am Plastik der Verkleidung, dass die 2mm Bitumen die Funktion behinderten. Also nur genau da, wo das Drehgelenk gegenüber sitzt, musste ich es entfernen.


    Kann ja aber sein, dass die alte Verkleidung da mehr Spielraum hat.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, den Tip gabst Du mir schon mal. Es scheuerte aber die Gestängeverriegelung des Drehgelenks. Und da hilft leider eine Gleitverbesserung zwischen Gelenk und Bitumen nicht 100%ig weiter.

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  • der 2004er Innenraum soll angeblich mehr Ellenbogen- /Schulterraum bieten.
    Viel liegts daran..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Es gibt noch eine einfacher Möglichkeit die Verkleidungen "ruhig" zu bekommen.


    Statt dor Bitumenmatten anzupappen, kann man das auch sauber und flächig mit Brax Ex-Vibration einpinseln


    BRAX EX-Vibration


    Ist einfach in der Anwendung, braucht nur etwas Zeit zum trockenen und ich kann wirklich jedes Eck damit erreichen !


    Grüssle TOM