ADAC: Fahrer japanischer Autos am zufriedensten
Freitag 17. November 2006, 13:40 Uhr
München (AP)
Die Fahrer japanischer Autos sind nach einer Umfrage des ADAC mit ihren Autos am glücklichsten. Subaru, Toyota, Honda, Daihatsu und Mazda belegten bei der Kundenzufriedenheit die ersten fünf Plätze, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Als bester deutscher Hersteller kam Porsche auf Platz sechs. Schlusslichter waren VW und Smart auf den Plätzen 31 und 32. «Aber selbst Smart wurde mit der Note 2,1 gut beurteilt», erklärte ADAC-Technikexperte Maximilian Maurer.
Käufer teurer Autos seien oft sehr kritisch. «Je einfacher die Fahrzeuge, desto zufriedener sind die Leute: Die erwarten nicht so viel», sagte Maurer der Nachrichtenagentur AP. Umso beeindruckender sei der Erfolg von Porsche mit der Note 1,4. BMW kam auf Platz acht.
Der ADAC hatte 55.000 Autofahrer in Deutschland befragt, wie zufrieden sie mit ihren Fahrzeugen, dem Service und den Werkstätten sind. Sieger wurde Subaru mit der Note 1,2. Wegen Kritik an den Werkstätten landete Audi auf Platz 15 und Mercedes sogar nur auf Platz 27. VW landete mit der Gesamtnote 2,0 auf dem vorletzten Platz, weil die Fahrer mit den Autos selbst nicht immer ganz zufrieden waren. Den vollständigen Bericht wollte der ADAC am Sonntag veröffentlichen.