Alternative zum MUGEN Hardtop!?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein absoluter Fan vom MUGEN Hardtop.
    Rein von der Optik her ist es IMHO das schönste HT, was man für den S kaufen kann.


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    Mit knapp 3k bei nnomo ist es aber auch alles andere als preiswert in meinen Augen. (auf die 5k-Carbon-Variante kann ich getrost verzichten, mir "genügt" Fiberglas)


    Nun habe ich nach Alternativen gesucht und bin fündig geworden:


    zwar carbon aber wesentlich günstiger...
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ewitem=&item=230051720288


    und in Fiberglas:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…67QQrdZ1QQsspagenameZWDVW


    Offen gesagt, ist mir der Hersteller schnurz, ich mag die Optik. Die Verarbeitung sieht auch sehr gut aus.
    Einziges Manko... keine OEM-Honda HT-Hardware dabei, das müsste man also noch besorgen.

    Zitat

    Plexi-Glass window is additional $50.00 and OEM hardware is $1250.00 ( 8o 8o 8o ) additional


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen HTs? Woher bekommt man das OEM-Befestigungsset günstiger?


    Gruß


    L-X

  • Also gerade beim Hardtop würde ich nicht knausern. Wenn es kein Originales sein soll, dann bleibt nur das originale Mugen aus CF als Alternative übrig.


    Mein S hat ja gerade erst einen Überschlag hinter sich und dem Fahrer würde es sicher nicht annähernd so gut gehen, wenn der Wagen ein FRP Hardtop gehabt hätte. Das liegt daran, dass die Verstebungen des Softtops wegfallen würden und ein FRP Hardtop bei einem Überschlag Sofort wegreissen würde. Allein dadurch können schon schwere Verletzungen entstehen. Wenn man sich an meinem Wrack die Frontschürze (FRP) und Haube (Dry-CF) vergleicht, dann kommt man ziemlich schnell zum Schluss, das FRP kein gutes Material für sicherheitsrelevante Teile ist. Die Frontschürze ist nur noch an den Befestigungspunkten am Fahrzeug, der Rest ist einfach abgerissen, während die Haube, bis auf ein paar Kratzer noch vollkommen intakt ist. Und das obwohl der Überschlag so abgelaufen ist, dass die Haube die höheren Belastungen aushalten musste. (Man sieht also, dass Endokai, Venes und der TÜV sehr gute Arbeit geleistet haben.)

  • Ja nicht nur dass es einfach wegreissen kann...
    Im schlimmsten Fall haste die Splitter in der Schädeldecke - dann gute Nacht!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • aber splittert denn carbon nicht auch?
    ISt das nicht der Grund, weshalb cf-Teile keine ABE bekommen?
    Kann man sich also, wenn man halbwegs sicher fahren möchte, das Mugen-HT komplett aus dem Kopf schlagen, sowohl Fiberglas, als auch CF sind ja nicht gerade besonders stabil...


    :blush:


    Das OEM-HT würde zwar den Punkt Sicherheit erfüllen, wirkt aber nichtmal annähernd so sportlich, wie das MUGEN...um nicht zu sagen, sieht nach OPA aus... :thumbdown:


    vG


    L-X

  • Dann lieber gar kein Hardtop.
    Erst wollte ich auch immer eins haben, wurde aber hier im Forum davon überzeugt, daß man kein Hardtop braucht (nicht mal das Stoffverdeck), weil man eh zu 95% offen fährt. ;) Erst dachte ich "die spinnen doch" hab aber schnell gemerkt, dasse Recht hatten, denn das erste, was ich meistens mach, wenn ich den S raushole, ist Verdeck auf. Nur wenn meine Freundin dabei ist und zetert: "Mir ist kalt", muß ich es manchmal zu lassen.
    Frag mal Micha B und die ganzen Winterfahrer, die fahren sogar bei Minusgraden mit offenem Verdeck rum. ;) :thumbup:


    Es sei denn, Du fährst ständig auf der Rennstrecke rum, da is ein Hardtop, glaube ich, besser.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ....ich "musste" auch grad wieder offen fahren. :D :D :D
    Bisher seh ich auch noch keinen Anlass mir ein Hardtop zuzulegen.


    Aber mal eine ergänzende Info zum OEM Hardtop, die vielleicht nützlich sein kann. Neben der Optik und der Stabilität gibt's auch noch einen zweiten Sicherheitsaspekt (hab ich von roland_e). Aus dem OEM Hardtop soll man eine erheblich bessere Sicht nach hinten haben.


    Am besten ist die Sicht nach hinten natürlich ohne Dach :twisted:

  • Zitat

    Original von L-X


    aber splittert denn carbon nicht auch?
    ISt das nicht der Grund, weshalb cf-Teile keine ABE bekommen?


    Falsch, denn Dry Carbon ist unheimlich belastbar. Wird zum Beispiel für das Dach des M6 verwendet. Es zerberstet nur,wenn es gewollt ist (z.B. F1). Ein guter CF-Verbund ist wesentlich stabiler als Alu oder Blech und dabei noch leichter. Mann kann es auch gut für Crashboxen oder als Aufprallschutz verwenden. Dagegen bricht GFK sehr schnell, es splittert nur nicht wirklich, wie das gerne behauptet wird. Lediglich die Bruchstellen können etwas scharfkantig sein. Die Bruchfestigkeit von GFK ist viel geringer als bei CF-Verbunden oder z.B. bei Polyurethan (was auch gern für Schürzen usw. verwendet wird).


    Die Motorhaube von Endokai besteht übrigens aus Dry Carbon und die wurde in Zusammenarbeit mit dem TÜV entwickelt, der diese dann auch abgesegnet hat. Es ist also auch nicht richtig, dass der TÜV ein Problem mit CF hat. Es gibt ja auch ein paar Sportwagen, wo Karosserien und Teile des Chassis aus CF bestehen und die eine ABE erhalten haben, also für den Straßenverkehr zugelassen sind. (Bsp.: Carrera GT)

  • und wie steht es denn nun mit


    Preise für Group Buy ?


    und vor allem Gewichtsersparnis durch das Teil ??


    Ich fahre schon mit dem OEM - Hardtop auf der Rennstrecke und würde gerne noch ein paar Kilo sparen - aber wenn der KG-Preis bei 500 € je kg Ersparnis sein sollte - dann investier ich das Geld lieber in andere Teile....

  • Zitat

    Original von L-X
    also doch das CF HT von Seibon!? :P :roll:


    Bin mir nicht sicher, ob das ein guter Verbund ist. Die Amis haben es ja nicht so mit der Qualität. Sollte es sich um Wet-Carbon handeln, ist es nicht besser als GFK und man spart auch kein Gewicht (auch nicht gegenüber dem Alu-HT). Ich würde nur zum Mugen greifen, weil man da sicher sein kann, dass die Qualität stimmt.


    Oder nimm gleich das HT von Mooncraft, wenn Du Beziehungen hast. ;)


    [Blockierte Grafik: http://crimo.de/pics/mooncraft.jpg]

  • das mooncraft find ich ja mal sowas von [Blockierte Grafik: http://www.hondapower.de/phpBB2/images/smiles/kotz.gif]


    Mag die Form vom MUGEN... aber das OEM in schwarz wäre auch ok.
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5006/w126kopie4xj3.jpg]


    In Wagenfarbe wirkt das OEM IMHO wie ne Rentnerkutsche...
    http://www.jtuned.com/media/ga…S2000%20Spoon%2F008%2Ejpg
    vG


    L-X

  • Zitat

    Original von joe
    Und wie viel gewicht hast du da jetzt gespart, wenn Stoffverdeck,


    Gestänge und Elektromotoren weg fallen ??? :]



    Ich habe nicht jedesmal die Einzelteile wiegen lassen - sondern das Endresultat wie oben gepostet...


    Schätzung für diese Teile = ca. minus 30 kg...


    (ungefähr gleich viel wie für Klimaanlage mit Flüssigkeiten sowie Originallenkrad / Airbags)

  • Zitat

    Original von Crimo


    Falsch, denn Dry Carbon ist unheimlich belastbar. Wird zum Beispiel für das Dach des M6 verwendet. Es zerberstet nur,wenn es gewollt ist (z.B. F1). Ein guter CF-Verbund ist wesentlich stabiler als Alu oder Blech und dabei noch leichter. Mann kann es auch gut für Crashboxen oder als Aufprallschutz verwenden. Dagegen bricht GFK sehr schnell, es splittert nur nicht wirklich, wie das gerne behauptet wird. Lediglich die Bruchstellen können etwas scharfkantig sein. Die Bruchfestigkeit von GFK ist viel geringer als bei CF-Verbunden oder z.B. bei Polyurethan (was auch gern für Schürzen usw. verwendet wird).


    Die Motorhaube von Endokai besteht übrigens aus Dry Carbon und die wurde in Zusammenarbeit mit dem TÜV entwickelt, der diese dann auch abgesegnet hat. Es ist also auch nicht richtig, dass der TÜV ein Problem mit CF hat. Es gibt ja auch ein paar Sportwagen, wo Karosserien und Teile des Chassis aus CF bestehen und die eine ABE erhalten haben, also für den Straßenverkehr zugelassen sind. (Bsp.: Carrera GT)


    nee... Carbon ist völlig ungeeignet für Frontteile. Es wird dort ja nur ein- oder zweischichtig verbaut. Es ist sehr steif, das heisst stabil. Wird es aber überlastet, dann bricht es, die Kanten sind dann seeehr scharfkantig. Man sieht das bei den F1 sehr gut, das Zechs fliegt wie Glas auseinander wenn es deformirt wird (Anbauteile). Das Monocoque in der F1 wird so stabil gebaut das es einfach nicht kaputt gehen kann, es ist ja ein in sich geschlossener Körper, der kann unheimlich stabil gebaut weden. Die Crashboxen splittern natürlich auch, nehmen dabei aber viel Energie auf. Würde aber behaupten da ist nicht nur Carbon verbaut (Ev. mit Kevlar oder Aluwaben...)

  • Naja sag ich doch, CF bricht nur, wenn es gewollt ist, wie z.B. bei Karosserieteilen oder Crashboxen, aber auch erst bei höheren Kräften, als bspw. GFK. Tragende Teile, die möglichst stabil sein sollen, wie z.B. ein Hardtop, sind dagegen so stabil gebaut, dass sie nicht brechen oder sich verformen. Im richtigen Verbund ist CF z.B. als Seitenaufprallschutz sehr gut geeignet, weil es stabiler und leichter ist, als viele Metalle.

  • Zitat

    Original von Crimo
    Naja sag ich doch, CF bricht nur, wenn es gewollt ist, wie z.B. bei Karosserieteilen oder Crashboxen, aber auch erst bei höheren Kräften, als bspw. GFK. Tragende Teile, die möglichst stabil sein sollen, wie z.B. ein Hardtop, sind dagegen so stabil gebaut, dass sie nicht brechen oder sich verformen. Im richtigen Verbund ist CF z.B. als Seitenaufprallschutz sehr gut geeignet, weil es stabiler und leichter ist, als viele Metalle.


    Ich glaub ich kauf mir Carbon Türen ^^ hänge nämlich an meinem Leben ^^