Kupplung erneuern

  • Ätsch hab man ne neue Kupplung !

    Ohnen großes Nachfragen. S aus 05/2002 Fahrleistung 10.000km

    Das Ganze begann mit ca. 8000km: Metallisches Schleifen im Schiebebetrieb bei ca 3400-3500 U/min. Am Ende war das Geräusch zwischen 3000 - 4000 Umin.

    Dei Werkstatt hat auf die Kupplung getippt und den Austausch bei Honda angemeldet. Nach insgesamt einer Woche war alles Überstanden.

    Werde jetzt mal abwarten was sich mit den neuen Teilen so tut.

    Gruß Matze

  • Hallo wieder einmal,

    der vollständigkeitshalber möchte ich euch noch mitteilen, wie der kupplungstausch ausgegangen ist ...

    ... am freitag, 20.06.2003 um 7:45 zum honda-händler und mit meister kurz die weiteren schritte besprochen ... habe es eh schon geahnt, aber dieser kupplungsscheiben-tausch ist ja eine echte prozedur (!!). hier ein auszug was alles gemacht werden muß - kupplungsgeber ausbauen, motor absenken, krümmer und auspuff bis zum kat abschrauben, getriebe ausbauen und jetzt erst kommt man zum kupplungscheiben-tauschen ... ufff, gut, daß ich so manches nicht gesehen habe ... dauer ca. 6-7 stunden ... die letzten beiden stunden habe ich interessenshalber ein wenig zugeguckt. ok. alles wieder zusammengebaut und dann probegefahren. sofort ist mir aufgefallen, wie laut das kupplungsrasseln mit der originalkupplung wirklich war, unglaublich, hätte ich mir nie gedacht. wow. für alle die jetzt überlegen, ob das ganze was bringt oder nicht, kann ich nur den tipp geben, auf alle fälle noch in der garantie die kupplung tauschen lassen ... ist wirklich ein riesen unterschied, ob mit rasseln oder ohne. mal sehen, wie lange das nicht-rasseln anhält ??? infos folgen ....

    schöne grüße ...

  • Embarassed Tach Gemeinde,
    jetzt komm´ ich Fachidiot auch noch!:
    Ich werde aus Eurer Diskussion nicht ganz schlau, ich glaube nähmlich das gleiche, oder ein naheliegendes Problem zu haben.
    Das Rasseln um das es hier geht, tritt das im Schiebebetrieb
    oder unter Last auf ? Bei meinem Ofen ( EZ 03.02, 1400 KM ) rasselt es auch ganz
    kräftig, aber nur beim gaswegnehmen ( schiebebetrieb ).Beim gasgeben ist alles supi. Mein Kfz-ler sagte mir zu diesen Geräuschen nur, das sei die Auspuffanlage. Da frage ich mich nur,
    warum rasselt es dann unter der Haube ? Hat hier einer eine vernünftige Antwort, Ihr seid doch fast alles S-Fachleute ??
    Grüsse an die Welt, Zwergschwein

  • Das Kupplungsrasseln macht sich nur im Schubbetrieb bemekbar.

    Folgender Test wird von den HONDA D Technikern durchgeführt:

    Im 2. oder 3. Gang den wagen auf fast auf ca. 4500Upm hochziehen, dann muß im schubbetrieb das rasseln bei etwas über 4000Upm kommen und sich wieder bei ca. 3000 legen. Das heist nicht, das nicht auch außerhalb dieses Bereiches eventuell was zu hören ist aber da ist es am stärksten.

    Das Geräusch ist ein Dröhnen und/oder Scheppern und klingt wirklich wie eine vibrierender Auspuff.

    Wenn dein Händler das nicht weis dann laß ihn bei HONDA anrufen und im Zweifelsfall einen HONDA D Techniker holen. Dann sollte es kein Problem sein eine neue Kupplung zu bekommen.
    Allerdings solltest du eigentlich schon eine Rev. -055 drin haben wenn du ein Modell 2002 hast. Und da tritt das Rasseln nur noch sehr selten auf. Die Kuplungen sind definitiv besser als die alten.

  • Hi zusammen,
    bei meinem S BJ 2000 wurde 2003 die Kupplung getauscht (war wohl nicht die 055 er Version). Leider kommt das Rasseln jetzt wieder. Hat jemand die Kupplungsscheibe schon ein 2. Mal auf Kulanz von Honda getauscht bekommen?