hallo leute was meint ihr bekommt mann ein 100 oder 200 zeller kat durch die asu?
gruß dennisw
100 oder 200 zeller kat?
-
-
Denke ein 100er reicht völlig aus...
-
100 ist voll ok
-
also wäre ein 100zeller cat wegen der abgasnorm und tüv kein problem? oder? dann werde ich mal schauen wo ich so etwas bekomme.
gruß dennisw -
TÜV wirst du auf einen Rennkat nicht bekommen, aber muss ja keiner wissen...
Ich kann den Hersteller HJS empfehlen, da schafft ein 100er die Euro 4 Norm ohne Probleme! -
Wie ist denn Kosten/Nutzen? Also Preis pro PS bzw. Preis pro Drehfreudengewinn?
-
Den Preis pro PS willst du gar nicht wissen, der Grund für einen Rennkat ist hauptsächlich das Fauchen der Auspuffanlage!
-
wo liegen die Teilchen denn preislich?
-
Ich werd mir nächste Saison wahrscheinlich einen von der Fa. RMS einbauen lassen. Kosten ca. 800 - 1000€ , je nach Arbeitsaufwand.
Mal sehen, ob man leistungsmäßig oder vom Sound her was merkt, bzw. ob es mit den Abgaswerte Probleme gibt. Lt. dem Firmenchef, gabs bis jetzt noch nie Probleme, vorrausgesetzt der KAT ist warm, ansonsten schon.
-
ich denke leistungsmässig merkt man da nix, auch drosselklappe und co bringt ja beim s nix.. da habens andere hondamodelle leichter.
-
Kat.ersatz bringt en geiles FAUCHEN
-
Drosselklappe und so zeugs brigt eben Doch was...auch bei unserem baby
-
ich glaube auch das es was bringt gibt ja genug beispiele hier dies beweissen können
-
Zitat
Original von s2mugen
ich glaube auch das es was bringt gibt ja genug beispiele hier dies beweissen können
Wo gibt es vorher / nachher Läufe auf dem Prüfstand?Meines Wissens nach gibt es nur einen solchen, der ist im S2Ki veröffentlicht und bezieht sich nur auf einen Kompressor S. Bei mir bringt die Drosselklappe als etwas (man redet dort von ca. 15 PS), jedoch denke ich das es besser wäre die Ansaugbrücke ebenfalls noch ein wenig mit dem Dremel zu bearbeiten, da staut sich das ganze dann wieder.
Ciao,
Andreas
-
Ich bin auch schon seit längere Zeit am Überlegen, den KAT gegen einen 100 oder 200 Zeller zu tauschen(von der Fa. RMS_Tuning). Was mich jedoch immer noch davon abhält sind die Lambdasonden.
Bei einem Auto mit nur 1 Sonde wäre das alles je kein Problem, aber beim S wird die 2 Sonde (nach dem KAT) sicher Probleme verursachen (zumindest könnte mir noch niemand das Gegenteil versprechen).
D.h. die Motorkontrollleuchte wird wahrscheinlich jedes mal leuchten, bis der KAT seine Betriebstemperatur erreicht hat, und dei Anbgaswerte für Euro 3 erreicht sind.
Ich weiß allerdings nicht ob es seitens der Motorelektr. ein Problem ist, wenn jeden Tag 1 - 2 Mal eine Fehlermeldung auftritt. Falls nicht, könnte ich eventl. auch leben(da ich jaweiß warum die Lampe aufleuchtet). Vorausgesetzt natürlich, ich schaffe die EURO 3 überhaubt noch bei der Abgasuntersuchung mit dem andere KAT.
-
Zitat
Vorausgesetzt natürlich, ich schaffe die EURO 3 überhaubt noch bei der Abgasuntersuchung mit dem andere KAT.
Ich war neulich mal auf einer Seite eines Kat-Herstellers. Da gab es Diagramme, die zeigten bei einem Civic, wie der Schadstoffausstoß mit OEM, 200er und 100er ist. Die Euro 3 lässt wohl so viel Luft, dass das den Infos nach nicht problematisch wird. -
Hier zu finden...
http://www.hjs-motorsport.de --> Tuning Katalysatoren --> Emissionen Civic Type R
Ah... da sieht man, dass NOx beim 100er überschritten wird. 200er geht überall locker.
Grüüüße,
Lars! -
Der 200 Zeller würde also keine Problem bei den Abgaswerten verursachen.
Aber wie sieht es jetzt mit den Lambdasonden aus, was dazu jemand mehr?
-
Auf der Seite steht, die Kats sind bei OBD-Überwachung einsetzbar... Das ist doch die Überwachung mit der zweiten Sonde durch die OBD, odeR? Hab ich jedenfalls so verstanden.
-
Ich fahre einen Golf 4 Jubi GTI mit Euro4 und 100 cpi KAT von HJS...
Der VW hat auch 2 Lambdasonden und es gab bei der AU absolut nix zu beanstanden! Die Motorlampe war noch nie an und der Sound ist echt kernig trotz 1.8 Turbo100 cpi sind halt nicht immer 100 cpi, kann die HJS Dinger nur empfehlen!
P.S.: Auf dem Diagramm ist der 100er doch gar nicht von HJS oder?