Wechsel auf Saisonkennzeichen

• Hallo alle miteinander,

ich benlötige ein paar Informationen zu der Vorgehensweise bei Sasionkennzeichen.

Möchte meinen für 6 MOnate vom 01.05. bis 31.10. anmelden.
    (6 Monate minimum um in den Prozenten runter zu kommen)

Ab dem 01.01. läuft sozusagen mein Ganzjahresversicheurngsschutz bei
    der Versicherung.

Was muss ich tun um das SK einzustielen?

DANKE für eure Hilfe und Antworten

LG

• Hi,

du mußt die Änderung bei deiner Verischerung bekannt geben, dementsprechen beim Straßenverkehrsamt, zwecks Steuern und dir neue Kennzeichen machen lassen.

SOLD: 03´er Silber/Rot; Sold Elise SC; Jetzt: !?! :thumbup:

• ich fasse das mal zusammen:

1. Gang zum Versicherer

Frage: die stellen mir dann ne neue Doppelkarte aus oder?

2. Gang Strassenverkehrsamt

Frage:
    1. Nehme ich meine jetzigen Nummernschilder mit?
    2. Wird meine neue AU / HU Plakette übernommen?
    3. Welche Kosten fallen an?
    4. Was benötige ich nur den Fahrzeugschein oder auch den Brief?

3. Bekomme ich dann die Steuern und Versicherungsprämien erstattet

Frage: automatisch oder muss ich irgendwo anrufen?

DANKE

• Neue Schilder wirst du bekommen, weil ja das Datum drauf muss wo du fahren darfst.
    HU / AU wird übernommen, Plaketten musste aber sicher bezahlen.
    Kosten kenn ich nicht.
    Fahrzeugschein mit Sicherheit, Brief könnt ich mir vorstellen.
    Steuern wirst du die überbezahlten zurückbekommen, wirst aber in Zukunft vermutlich nur die für die Zulassungszeit bezahlen, Versicherungstechnisch wirds gleich aussehen.

An der Stelle mal ne Frage von mir; Wie ist der Wagen den in der stillgelegten Zeit versichert? Gut HP braucht man da ja nicht, aber wie siehts den mit Brand und Diebstahl oder Beschädigung aus (Tiefgarage z.B.)

Gruß
    Peter64

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Zitat

Original von Peter64
    HU / AU wird übernommen, Plaketten musste aber sicher bezahlen.
    Kosten kenn ich nicht.

Gruß
    Peter64

20 Cent / Stück

Zitat

Original von Peter64
    An der Stelle mal ne Frage von mir; Wie ist der Wagen den in der stillgelegten Zeit versichert? Gut HP braucht man da ja nicht, aber wie siehts den mit Brand und Diebstahl oder Beschädigung aus (Tiefgarage z.B.)

Wenn der Wagen Teilkasko hat läuft diese weiter.

Ich hab das bei mir anders. Ich habe den Wagen übern Winter kpl. abgemeldet und er ist trotzdem versichert. Das läuft so:
    Die Prozente von dem S 2000 habe ich nicht auf das Winterauto übertragen.
    Mein Winterauto ist auf andere Prozente versichert. Dadurch ist, jedenfalls bei meiner Versicherung, der S 2000 trotzdem TK versichert auch wenn er abgemeldet ist.

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold  :cry:

• Ja, Deine Versicherung muss Dir eine neue Doppelkarte ausstellen. Sonst bekommst Du gar keine Zulassung (auch keine Ummeldung).
    Und ja, Du brauchst sowohl FzgSchein als auch FzgBrief. Für den Fall, dass Du noch die alten hast, bekommst Du bei der Gelegenheit gleich die neuen. Nennt sich jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II". Und lass Dir dann Deinen alten Brief wieder geben.

Viel Spass mit den Behörden,
    Roboduck

-- the green one -- **SOLD**

... leben und leben lassen ...

• Zitat

Original von Peter64

Gruß
    Peter64

hatte mich damals bei meinem versicherungsfuzzie schlau gemacht, weil mein S über die wintermonate ebenfalls in der tiefgarage steht.

da wurde mir gesagt, in der zeit in der er abgemeldet ist (bei mir november bis februar) hast du eine "ruhende" versicherung, daß heisst falls irgendwas passieren sollte, hat der wagen trotzdem versicherungsschutz, solange nicht komplett abgemeldet ist sondern saisonbedingt "ruhen" muss ;)

Mfg S.

• Super schnelle Antworten recht herzlichen Dnak dafür...
    Nun muss ich Gas geben.....Aber noch ist unser Wetter nicht allzu beängstigend... :D