Probefahrt Lexus GS 450h (für Stocky)

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1

    Du hast völlig Recht Michi, deswegen rüsten ja zukünftig viele Hersteller auf sogenannte Mild Hybrid, also nur mit Start-Stop-Automatik auf.

    Für alles andere gilt grundsätzlich zu 90% das oben gesagte, außer, das z.Bsp. der Prius eben nicht nur durch die Energiegewinnung beim Bremsen (Rekuperation) weniger verbraucht, sondern u.a. dadurch, daß diverse den Benzinmotor belastende Zusätzgeräte (wie Klima, Servolenkung, Lichtmaschine etc.) nicht mehr angeschlossen sind, sondern vom Elektromotor gesteuert werden, also auch bei Nichtgebrauch keine Energie vergeuden (im Gegensatz zu herkömmlichen Autos).

    So unnütze Dinge wie Kompressoren über Riemen verbrauchen auch sehr viel Energie :lol:

    "Lichtmaschine??" Nee, oder?? Würd ja keinen Sinn machen... irgendwie......

    Klima und Servo macht der Civic auch gleich....

  • Andreas Ich meine nicht den CO2 Ausstoss der Autos, sondern die Unmenge von Gift die in die Umwelt freigesetzt wird und den Verbrauch an Elektronik und Metallen durch die ganze Batterie und Elektotechnikchoose.
    Das rechnet Dir Toyota sicher nicht aus.

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1

    Obwohl, bei den Spritpreisen bei Euch werden die wahrscheinlich ein Importverbot für Hybriden in Dubai und Umgebung haben :lol:

    Andreas

    Andreas, da hast Du Recht: Habe vor einiger Zeit mal nachgefragt, wann sie den Hybriden bringen. Der Markt sei noch nicht so weit. Stimmt ja auch: Warum soll ich so eine Popel V6 Schuessel fahren, wenn ich auch einen V8 haben kann. Und ueberhaupt, dieser laecherliche Verbrauch des Hybriden: bei unserer Hitze wird Benzin, was sich lange im Tank befindet nur schlecht - also schnell rausblasen ;)

    Dennoch habe ich Hoffnung, dass der hiesige Importeur (der groesste aller Fahrzeuge hier) es bald anbieten wird. Und ich bin sicher, die "educated" locals hier werden's kaufen, allein schon aus Show-Gruenden. Lexus wird hier eh blind vertraut.

    Oliver

  • Auf das Umwelt Argument wäre ich nicht gekommen. Wenn das für mich ein wichtiger Grund wäre, würde ich zumindest in der Stadt und vielleicht sogar auf Langstrecken Bus und Bahn fahren :roll: Ich habe zwar keine Statistik vermute aber, dass da kein Auto mithalten kann.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Auf das Umwelt Argument wäre ich nicht gekommen. Wenn das für mich ein wichtiger Grund wäre, würde ich zumindest in der Stadt und vielleicht sogar auf Langstrecken Bus und Bahn fahren :roll: Ich habe zwar keine Statistik vermute aber, dass da kein Auto mithalten kann.


    Wenn wir schon so radikal werden und uns mit tausend anderen stinkenden, schwitzenden und Krankheiten verbreitenden Menschen in enge Viehtransporter reinquetschen lassen wollen, die immer zu spät, nie bis dorthin kommen wo wir wohnen und zudem Ihre Preise zweimal im Jahr bei schlechter werdenden Service erhöhen, dann aber richtig!

    Ich würde mir dann so ein kleines Solarmobil holen, so'n Dreirad mit ner Wimpel dran, damit die Autofahrer in den SUV's mich überhaupt sehen :)

    Da kannste dann mit Bus & Bahn nicht mithalten. Umweltbilanz überhaupt, solange die Busse nicht als Hybrid fahren und weiter Diesel raus pusten, kann's das ja wohl nicht sein. Die Bahn verbraucht ja auch Diesel oder eben Energie aus Kernkraft, umwelttechnisch sicherlich wesentlich besser :]

    So, den Strickpulli mit dem Atomenergie Stop Symbol ausgezogen und die Rennschuhe, erstmal den S ne Stunde im Leerlauf laufen lassen :lol:

  • Andreas ist Dir aber sicher schon bekannt, dass Massentransportmittel generell energieeffizienter unterwegs sind.

    Also ich denke die Polemik gegen öffentliche Verkehrsmittel ist total überflüssig, jeder der die benutzt steht mir nicht im Weg rum..........

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also ich denke die Polemik gegen öffentliche Verkehrsmittel ist total überflüssig, jeder der die benutzt steht mir nicht im Weg rum..........


    :lol: :lol:


    wieseo ist dieser thread eigentl für Stocky?
    dürfen wir trotzdem lesen /schreiben?? :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von walter_s
    Andreas ist Dir aber sicher schon bekannt, dass Massentransportmittel generell energieeffizienter unterwegs sind.


    Wenn man die verbrauchte Energie pro transportierten Fahrgast betrachtet, sicher.

    Zitat

    Original von walter_s
    Also ich denke die Polemik gegen öffentliche Verkehrsmittel ist total überflüssig, jeder der die benutzt steht mir nicht im Weg rum..........

    :thumbup::D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. Januar 2007 um 00:19)

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :lol: :lol:


    wieseo ist dieser thread eigentl für Stocky?
    dürfen wir trotzdem lesen /schreiben?? :roll:

    Wuerdest Du Dich informieren (im R-F) dann wuesstest Du wieso! :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • aaahso...
    naja dort ist mir zuviel blabla
    ...davon schreib ich hier schon genug ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    [quote]Original von michi k
    Für alles andere gilt grundsätzlich zu 90% das oben gesagte, außer, das z.Bsp. der Prius eben nicht nur durch die Energiegewinnung beim Bremsen (Rekuperation) weniger verbraucht, sondern u.a. dadurch, daß diverse den Benzinmotor belastende Zusätzgeräte (wie Klima, Servolenkung, Lichtmaschine etc.) nicht mehr angeschlossen sind, sondern vom Elektromotor gesteuert werden, also auch bei Nichtgebrauch keine Energie vergeuden (im Gegensatz zu herkömmlichen Autos).

    ... was eigentlich seit mindestens 10 Jahren für alle größeren Autos Sinn machen würde, nur ist die Automobilbranche sich zu billig, das mal in die Hand zu nehmen/argumentiert mit den beiden Säulen der deutschen Automobilwirtschaft "Das haben wir schon immer so gemacht" bzw. "Das haben wir noch nie so gemacht!" :-\
    Kudos an Toyota, die das einfach vor ein paar Jahren begonnen haben umzusetzen, und das übliche mitleidige Lächeln an die deutschen OEMs, die es wieder konsequent geschafft haben, einen weiteren Kundenwunsche-Trend zu verschlafen - siehe Rußpartikelfilter.

    Zur Ergänzung: einer der Fahrdynamischen Vorteile des Hybriden ist natürlich vor allem die Tatsache, dass ein E-Motor schon aus dem Stand voll Drehmoment bringen kann - genau da wo ein Verbrenner kontruktionsbedingt schwach ist. Ergänzt sich also ganz prächtig... wie man merkt wenn man mit einem dieser Dinger mal richtig anfährt. Sogar beim Prius sehen bis 50km/h die meissten Sportwagen eher schlecht aus.

    So, auch noch meine 2 Cents... :)

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von walter_s
    Andreas ist Dir aber sicher schon bekannt, dass Massentransportmittel generell energieeffizienter unterwegs sind.

    Also ich denke die Polemik gegen öffentliche Verkehrsmittel ist total überflüssig, jeder der die benutzt steht mir nicht im Weg rum..........

    Grüße

    Walter


    Walter,


    ist keine Polemik, sondern Tatsache. Bin jahrelang damit täglich zur Arbeit von Duisburg nach Düsseldorf gefahren, vorher jahrelang im Studium von Duisburg nach Dortmund. Ich weiß also wovon ich rede, ich könnte Geschichten erzählen wie oft sich Selbstmörder vor die Bahn schmeissen, die Bahn nicht morgens kommt, weil es gefroren ist (und natürlich keine Ansage darüber auf dem Bahnsteig kommt, wo die "Bahngäste" frieren), Anschlüsse verpasst worden sind, weil die Bimmelbahn nach Xanten nicht warten wollte usw.

    Wenn Du so ein Fan bist wie Du oben zu sein scheinst, nur rein mit Dir, denn jedes Auto weniger vor mir auf der Strasse macht auch mich glücklicher. Meiner Meinung nach gibt es eh zu viele Autos, Benzin auf 5 Euro hoch und schon wird es wieder leerer auf der Strasse!

    Das war jetzt Polemik :)

  • Panther,


    hast völlig Recht, wobei ich nicht den Zulieferern die Schuld geben würde, die liefern ja sogar einen Hybrid zum Nachrüsten, sondern eben unseren guten deutschen Herstellern!

    Unterstützt wird das ganze noch von den Fernseh- und Printmedien, die jedes ausländische Auto schlecht machen und Äpfel gerne mit Birnen vergleichen. Beispiel von gestern bei Abenteuer Auto: Verglichen wurde der neue Audi TT mit 250 PS gegen BMW Z4 Coupe und Porsche Cayman. Wo war da der weitaus günstigere, besser ausgestattete zum Grundpreis, schnellste in der Beschleunigung, mit Sperrdiff ausgerüstete Honda S2000 gewesen? Nicht dabei, ist ja kein deutscher Hersteller und hätte die Wertung ja sonst auch gewonnen.

    Das schönste daran ist, daß die immer die Grundpreise miteinander vergleichen und nicht die Ausstattung anhand der Aufpreisliste (die bei den Deutschen Herstellern manchmal länger als das Fahrzeug ist) gleich stellen. Wird höchstens mal im Nebensatz erwähnt, wenn ausnahmsweise (weil die Japaner wieder ein Fahrzeug auf den deutschen Markt werfen) mal ein Japaner getestet wird.

    So lächerlich !!!!!


    Just my two cents,

    Andreas

    PS: Honda & Toyota rulez

  • Dass sich ein Rennwagenfahrer, der seinerzeit bis zu 1l pro km durch die Einspritzdüsen gejagt hat, über den Verbrauch aufregt, weil er partout kein gutes Haar an diesem japanischen Meilenstein lassen möchte, ist schlicht und einfach schizophren. :thumbdown: Habe ich von dem aber auch nicht anders erwartet.

    Die Hybridtechnologie ist Spitze und dass sie von Toyota kommt, hat mich nicht verwundert. Schade, dass Honda nur ein Modell hat und die Technologie nicht in den Legend eingepflanzt hat.

  • Da wird sich die kommenden Jahre noch viel tun. Toyota plant so weit ich weiß, Hybridantrieb über die gesamte Modellpalette als Option anzubieten, der C4 von Citroen dürfe interessant werden, und irgend wann werden die deutschen OEMs auch ein paar Fahrzeuge im Angebot haben (10 Jahre Toyota-Vorschungsvorsprung aufholen ist bei deren Mentalität aber schwierig). Wenn die deutschen OEMs dann so weit sind wird Hybrid seine Aufgabe als Übergangslösung erledigt haben, und wir werden wahrscheinlich die ersten komplett alternativ angetriebenen Fahrzeuge in Stückzahlen sehen...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Ja wie gesagt mus sman bei Hybrid auch die Umweltbilanz der Herstellung und vor allem der Batterien und der Mehrgewichts beruecksichtigen.
    Aber prinzipiell ist es ein Schritt in die richtige Richtung!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Das Mehrgewicht ist ja mal scheiss egal, das drückt ja auch den Verbrauch, das lässt sich ja in Zahlen belgen das die Technik den Mehrverbauch zig mal wettmacht!!

    Das mit der Herstellung seh ich auch so. Aber wenn man bedenkt das bei einem Minderverbrauch von 2 Litern auf 100 km bis 100tkm 2000 Liter zusammenkommen seh ich das nicht so eng. Aussderem kann ja wieder alles recycelt werden. (1l Benzin = 8.9kwh)

  • Das wäre doch ne neue (Werbe-) Masseinheit für Autos der Zukunft:
    Wirkunsgrad!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Das wäre doch ne neue (Werbe-) Masseinheit für Autos der Zukunft:
    Wirkunsgrad!

    Ja eigentlich schon...schnell mal patentieren lassen! :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)