carbon haube vs. OEM

• Hallo Jungs,

Ich habe da mal hier in einem Thread gelesen das die Carbon Haube schwerer ist als die OEM. Ist das wahr?

und sind diese schönen Dinger in der Schweiz strassentauglich :o ??

Grüsse,
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Schweiz (19. Januar 2007 um 10:04)

• Hi,

von was einer Art Carbonhaube redest du?

- GFK-Haube mit Wet-Carbonüberzug
    - Wet-Carbonhaube
    - Dry-Carbonhaube

In allen drei Fällen werden die Hauben nicht schwerer als die OEM sein.
    Die Einzigstes die deutlich leichter sein wird ist die Dry-Carbonhaube (Gesamtgewicht ca. 1,5 kg), die anderen beiden werden gleich schwer oder etwas leichter sein. Gewichtersparnis bei den Wet-Carbonhauben vielleicht 2 kg mehr wohl kaum.

Grüße
    Timo

• frag Street, er hat die Seibonhaube... Gewichtsersparnis 1-2kg oder so, wenn ich das recht im Kopf habe? Die haben gewogen glaub ich... Da macht der Heckdeckel schon wesentlich mehr aus.. :D

• Zitat

Original von Timo

von was einer Art Carbonhaube redest du?

Also mir gefällt diese hier am besten...

http://www.seiboncarbon.com/pdut_detail_pic.asp?ItemID=245

Zitat

Das was def. leichter wird ist dein Portmonnaie

Ich arbeite ja :o man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

Aha, der Heckdeckel ist demnach schwerer als die Haube? Typisch, ich habe wieder mal keinen Schimmer! :o

und? strassenzulassung in der Schweiz?

Noch eine Frage, sieht das überhaupt gut aus wenn ich eine schwarzen S habe?

• Zitat

Einige zahlen:

org Motorhaube (Aluminium) : 8,4kg
    Mugen (Dry Carbon): 4,4kg
    Endokai (Dry Carbon): 4,0kg
    Js Racing (Dry Carbon): ca. 1,5 kg

• Zitat

Original von Timo

Also wenn die J's 1,5Kg hat dann ist das aber so ein Papierteil wie es im Rennsport gerne verwendet wird, damit möcht ich auf der Strasse nicht rumfahren.

Falls jemand eine Haube für den Golf1 weiss....... würde mir mehr bringen ;)

Grüße

Walter

Grüße

Walter

• Zitat

Original von walter_s
    Also wenn die J's 1,5Kg hat dann ist das aber so ein Papierteil wie es im Rennsport gerne verwendet wird, damit möcht ich auf der Strasse nicht rumfahren.

Ist es auch Walter. Halte die Haube gegen das Licht und du kannst durchschauen.

• bei der haube hats rund 1,7 kilo ausgemacht.. merkt man aber schon beim montieren. macht keinen grossen unterschied.

kofferraumdeckel wesentlich mehr.. merkt man schon wenn man den öffner braucht. der normale decke geht einen spalt weit auf...

das erste mal mit dem carbon-deckel hats mir den fast vor die vorderachse geknallt 8o 8o 8o 8o

bin recht erschrocken.. und dort merkt man auch von hand das da ein unterschied da ist.

mr. schweiz.. legal?? :lol: nope.. aber schön.

• Zitat

Original von Tee
    ist nicht legal, wird aber teilweise geduldet.

ich glaub jemand ist dran ein dtc gutachten zu erstellen, dauert aber noch.

wer?? bin auch interessiert... mag nicht immer alles umbauen!!

• Diese Seibon Haube würde ich auch sofort einbauen an meinem,
    haben mal beim kollegen ein anderes modell der seibon haube montiert, passt gut, nur die löcher für die eispritzdüsen muss man bearbeiten und eigene halterungen und führungen für die schläuche ankleben, hatte nämlich keine Bohrungen für die clips.
    Also wenn man diese haube für unter 600 EUR bekommen würde dan hätte ich schon eine drauf, ansonsten ist es schon eine rechte investition fast rein für die Optik.

;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING