OT: indirekte Beleuchtung

• Hallo, mal wieder ich, mal wieder OT :D

Ich bräuchte etwas, das im eigentlichen Sinne eine Lichterkette ist, die aber nicht schön sein muss. Aber kalt müsste sie bleiben und warmes Licht abwerfen :roll:

Soll als indirekte Beleuchtung hinter einer Stuckleiste laufen. Insgesamt 19 m Länge.

Jemand eine Idee wo es sowas gibt, was man nehmen könnte!?

Danke für alle Tipps
    Birgit

V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

• ..ist das da bei Ebay so ein LED-Lichtschlauch? Den gibt es nämlich in "warmem lichtton"...nicht lachen, hab doch keine Ahnung :blush: :roll:

V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

• Der Link zu Ebay war kein LED-Lichtschlauch.

· LED Lichtschlauch 40 Meter lang
    · Vorteil: LED Technik
    · Lebensdauer ca. 100.000 Stunden
    · 90% Kosten/Energieersparnis gebenüber
    herkömmlichen Lichtschläuchen
    · nur 44 Watt Stromverbrauch
    · Zuleitung 1,5 Meter
    · sehr flexibel und dennoch extrem robust
    · Aussenstecker Schutzklasse IP44
    · Komplett Spritzwassergeschützt
    · 230Volt ~50HZ
    · 44 Watt
    ·Farbe: blau

Ein vergleichbarer Schlauch verbraucht über 600 Watt. Kostet natürlich weniger.

[Blockierte Grafik: http://www.malchow-mecklenburg.de/handel/store/i…ebay/40blau.jpg]

Link

Einmal editiert, zuletzt von Integra (23. Januar 2007 um 12:42)

• Die Stuckleiste soll um das ganze Zimmer gehen (ca. 10 cm unter der Decke). Hatte man in Jugendstilhäusern (Dieses weiß geschnörkelte Zeug)

V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

• die seitenansicht wäre dann also so? *g*

da solls rausleuchten.. hmm.. gar nicht mal so einfach, ich persönlich würd einfach ne fl-röhre in die wand knallen.. :D

man kann natürlich auch ne lichterkette verlegen, wobei die die abstrahlung einer fl-röhre deutlich schöner und "erhellender" im angenehmen sinne ist. :D

• das sind die dinger hier.. sorry,kein besseres bild gefunden..

[Blockierte Grafik: http://www.iwssolar.ch/pages/photovoltaik/beleuchtung/lampen/ersatzleuchtmittel/images/fl.jpg]

wenn man was in die wand einlassen kann, würd ich das als die beste lösung empfinden. die hitzeentwicklung von den dingern ist sehr gering, es gibt sie in verschiedenen farben und ist einfach auszuwechseln, es muss nicht ein schlauch ums ganze zimmer gezogen werden.. :D

einbau ist halt teurer, aber ich denke mit der zeit wird sichs lohnen und man ist sehr variabel, kann verschiedene farben an verschiedenen stellen einsetzen usw...

wir machen solche sachen immer mit fl röhren.. ;o)

• Wandeinlassen absolut unmöglich!!! Weeeil.....Haus ca. 100 Jahre alt, Backstein....und verzeiht schon das Schlitzen des Elektrikers für die "ganz normalen Dinge" nicht wirklich :(

V i e l e G r u e "S" e
    Birgit

• ich hab mal irgendwo spezielle halterungen für fl röhren gesehen, mit denen sollte es dennoch klappen... muss mal suchen, wir machen die jeweils selber.

• Diese Sache mit indirekter Beleuchtung und LED Lichtschläuchen bringt mich auf eine Idee. :thumbup: Grübel, grübel.

Nehm doch an dass ich die auch von einem Schalter ansteuern kann sich recht easy um ein Eck biegen lassen?

2 Mal editiert, zuletzt von Integra (23. Januar 2007 um 14:42)

• 90° Winkel.

Wir haben vom Ende der Fliesen bis zur abgehangenen Decke noch 15 cm frei.

Auf die Wand kommt eine Konterlatte und auf die Konterlatte noch Holzpaneele (Parador Clickboard) die wir übrig haben. Unter die Konterlatte (also zwischen Wand und Paneele) kommt dann der Lichtschlauch und wird zusammen mit den Lampen eingeschaltet.

• Es gibt sogenannte LED-Strings, die es von der Rolle gibt, ist aber nicht gerade billig. schau mal bei Conrad unter dem SAtichwort linearlight

Bei IKEA gibt es LED-Stäbe ca. 4x 30 cm lang die steckbar sind, kosten aber auch knapp 40 €

Gruß
    Thomas

• Also ich denke, dass du mit Leuchtstoffröhren die beste und regelmässigste Wirkung erzielen wirst...

Soll ja in etwa so aussehen, oder?

[Blockierte Grafik: http://www.lichtplanungen.ch/graphics/ref/big_2_5.jpg]

Und falls zu wenig Platz ist für die normalen Leuchtstoffröhren, dann gits die Slim-Line, haben einen Durchmesser von 16mm... Diese können mit seitlichen Halterungen aufputz montiert werden.