Hi Leute!
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Fahre meinen S seit 1.5 glücklichen Jahren. Da ich Wert auf guten Sound in Sachen Hifi lege habe ich mir gedanken über meinen Zukünftigen Einbau gemacht. Momentan sieht es so aus:
Alpine CDA 9855R
Infinity Kappa 65.5cs
Die 16er Tieftöner des Kappa laufen in den Originalschächten. Habe einen Distanzring bauen müssen um die Dinger rein zu bringen. Die Hochtöner habe ich in die A-Säule integriert. Ungefähr gut auf Ohrhöhe.
Kenwood KAC 859 (4x120Watt + 1x240Watt entspricht 4x60Watt und 1x120Watt Sinus) Der Verstärker ist bis jetzt auf drei Kanäle gebrückt gewesen (2x Kappa und 1x Sub) Vorher war ein JBL GT2-12 Sub verbaut, der allerdings das zeitliche gesegnet hat. Als austausch hab ich mir einen Hertz Hienergy HX 250D besorgt, der 500 Watt Sinus verträgt. Betreiben will ich den mit meiner Kennwood KAC PS 400M. Die bringt bei einem Doppelschwingspuler wie dem HX 250D über 600 Watt Sinus. Dazu möcht ich noch meinen 2Farad Elko vom Golf reinbauen. Als Resonanzraum hab ich bisher eine Kiste in der Kofferraummulde gehabt mit etwa 18 Litern und 2 Reflexrohren. Gut, der Sub hat bis jetzt grade mal 120 Watt Sinus bekommen. Leider war ich aber auch nicht wirklich zufrieden damit.
Das Kappa System möcht ich in Zukunft vollaktiv betreiben mit meinem KAC 859. Dh. jeder Kanal mit 120 Watt Musik bzw 60 Watt Sinus betreibt einen einzelnen Lautsprecher. Die Laufzeitkorrektur übernimmt dann der Radio. Meint ihr, je 60 (bei 12,5Volt noch etwa 45 bis 50) Watt Sinus reichen aus, um einen einzelnen Hoch bzw Tieftöner bei optimalem Klang voll auszureizen?
Meine Meinung ist, das könnte knapp werden denn zu wenig Leistung hat man eher als mann denkt. Aber ich frag ja um eure Meinung und vieleicht sind ja Profis unter euch, die mir bescheid sagen können. Vieleicht hätte die Amp ja noch Luft für ein zweites Infinity Kappa 65.5. Bei Ebay geht grad eins raus. Ich könnte mir die Tür umbauen. Da wo das Schaumstoffteil in der Verkleidung ist würde der zweite 16er locker Platz finden... Meint ihr, das macht Sinn? Ist diese Endstufe überhaupt zu empfehlen für diesen Betrieb? Würdet ihr mir empfehlen, da mehr Geld zu investieren?
Hatte bisher einen JVC Radio, und der Klang war so wie die ganze Anlage bisher war eher bescheiden.
Reicht es, wenn ich die 16 er Kickbässe in die Originalschächte baue oder muß ich da irgendwas abdichten (zwecks trennung des Raums vor und hinter des Lautsprechers? Empfiehlt es sich, die Türen und sonstiges zu dämmen? Wenn ja, mit was? Bitumenfolie? Und wo ist das am wichtigsten?
Wo spielt der Sub am besten? Werkzeugmulde oder so wie ich es hier im Forum schon mal gesehen hab am Platz für den Reservereifen???
Ich weiß schon, das waren ein bißchen viel Fragen auf einmal. Wär super, wenn ihr einem Forumneuling ein bißchen weiterhelfen könntet. Grüße, euer Corezone2