kann man die airbag-abdeckung tauschen?

• ich meine die auf der beifahrerseite im armaturenbrett.
    bei meinem s hat der vorbesitzer wohl anscheinend irgendetwas scharfkantiges so transportiert,das es bleibenden eindruck hinterlassen hat in dieser airbagabdeckung.

also hat die schon mal jemand getauscht?
    muss man den ganzen airbag mittauschen?
    muss man das ganze a-brett ausbauen?
    ist evtl der austausch des ganzen a-brettes notwendig?

schönen dank für eure hilfe im vorraus :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Austausch ist rein theoretisch möglich. Ich würds aber nicht machen.

A-Brett muss nicht raus. Kannste von unten losschrauben. Dann ziehste den ganzen Airbag inkl. Klappe nach unten raus, dann haste ihn in der Hand.

Die Klappe ist dann nur verankert. Kann man aber problemlos abnehmen.

Jetzt der Grund, warum ichs nicht machen würde:

Ich behaupte einfach mal, dass die Gefahr, dass der Airbag auslöst nicht gerade gering ist, wenn Du die Klappe abnimmst. Du guckst dann nämlich direkt dem Airbag ins Gesicht :lol: Ne, Ernsthaft. Dabei besteht auch die Gefahr, dass Du ne Falte - oder so - in den Airbag machst. Wenn Dir was an Deiner Sicherheit liegt, dann lass es besser.

Zudem müsstest Du danach ein SRS-Steuergerät-Reset machen, weil die Airbaglampe anfängt zu leuchten, sobald Du den Stecker abnimmst, was du zwangsläufig musst!

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold :cry:

• Batterie 1h abklemmen zur Sicherheit, dann sollte das schon gehen.
    SRS Lampe kann der Händler zurückssetzten

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• danke schon mal soweit.
    was würdet ihr denken was das kostet wenn ich das machen lasse beim honda?inkl teile?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Der Ausbau ist einfach ... der Austausch des Deckels weis ich hingegen nicht, aber der ist irgendwie nur locker drauf ... Fehlerspeicher rücksetzen ist easy hab ich bei meinen selber gemacht und ist auch nur nötig wenn man zwischendrin die Zündung anschaltet während der Stecker gezogen ist.

Ich bin aber der Meinung das nur jemand machen sollte der Ahnung hat

Oliver :)

• also geh ich damit schon mal nicht zum fugel ffm :lol:hihi-stichel!

• Leute, der SRS Speicher ist was anderes, als der Fehlerspeicher.

Die Leuchte geht nicht aus, wenn man einfach nur den normalen Fehlerspeicher löscht.

Das macht Dir auch kein ATU. Bei Honda wollten Sie mal 90 Euro von mir und ich hätte noch dafür nen Termin machen müssen.

Also, entweder direkt zu Honda, oder zu nem Elektriker nach Polen!

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

• Ich meine den Fehlerspeicher des Airbagsystems und das Rücksetzen dauert gerade mal ein paar minuten! :)

Habs wie gesagt schon gemacht da ich durch meinen Käfigeinbau ja alle Airbags draußen hatte, aber die Batterie und Zündung anschalten mußte damit zum Anpassen das Verdeck immer wieder geschlossen werden mußte.

Mann braucht allerdings einen kleinen Stecker den man so normalerweise nicht hat. Ich habe irgendwo eine Bauanleitung dafür, aber konnte mir diesen Stecker bei meinem Händler mal ausleihen.

Wenns eine gute Honda Werkstatt ist macht die das aber auch so gegen eine kleine gabe in die Kaffekasse.

Ansonsten einfach Batterie abklemmen (muß man bei arbeiten am Airbag eh machen!!!) und bis zum Wiedereinbau abgeklemmt lassen. Dann geht die Lampe erst gar nicht an und gut ist! :)

Oliver :)

• ja ne LL cool J...
    hatte die problematik auch! beim einbau der fußraumbeleuchtung wohl zwischendurch zündung betätigt und dann hatte ich auch die leuchte an!
    honda hats gemacht ohne termin für 19 euro!
    aber das geilste an der sache kam dann noch:
    'wissen sie wie sie den fehler ausgelöst haben könnten?'
    'ja öhm...evtl. beim einbau der fußraumbeleuchtung 8)'
    'wann war das ca.?'
    'letzte woche!'
    'ja ne...der fehler ist schon nen halbes jahr alt'
    ' 8o wtf?'

hatte vorher aber net geleuchtet :?

• [quote]Original von oliver f

Mann braucht allerdings einen kleinen Stecker den man so normalerweise nicht hat. Ich habe irgendwo eine Bauanleitung dafür, aber konnte mir diesen Stecker bei meinem Händler mal ausleihen.
    quote]

Das stimmt. Es geht auch mit so nem kleinen Stecker. Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, wie das Ding aussieht. Sowas kann man sich problemlos selbst bauen. Reicht eigentlich auch ein Stück Kabel mit zwei "Schuhen".

Aber bei Airbags bin ich immer vorsichtig. Einmal die falschen Pole aneinander gesteckt und ihr habt zwei verdammt teure Balons im Auto!!! :lol:

• Zitat

Original von chriss
    wieso 'seine sicherheit' ist doch die beifahrer seite :D

edit:fehlerspeicher auslesen und löschen kann der VW golf tuner laden ATU schonmal nicht...nur mal so infohalber! anderswo kostet es immer um die 19 euro!

also das ist ja mal sehr verallgemeinert "immer" ...bist du ein "Ritter des Nies"? :D
    bei meinem Honda Händler wars umsonst

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.