OT: Lampen und Leuchten

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe bei folgenden Einbauleuchten, die irgendwie nicht zu kriegen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die nicht gibt. Wahrscheinlich suche ich nur bei den falschen Herstellern oder den falschen Verkäufern. Vielleicht hat ja jemand von Euch den ultimativen Tipp...?


    Ich suche Deckeneinbauleuchten, die quadratisch sind. Und zar soll nicht nur die Abdeckung quadratisch sein, sondern auf das ganze Innenleben. Sprich, die Leuchte selbst.


    Ausserdem suche ich noch Einbauleuchten zur Beleuchtung einer Treppe (Treppenleuchten innen), die rechteckig sind und bei denen die lange Seite nicht länger als 13cm ist (mein Elektriker hat mir leider saublöde Einbautöpfe in die Wand gesetzt).


    Vielen Dank für Eure Hinweise,
    Roboduck

  • Eine quadratische Glühlampe habe ich noch nie nicht gesehen.
    Eine quadratische Lampe mit einer quadratischen Abdeckung, ok, aber dahinter sitzt immer eine 08/15 Glühbirne.


    Warum soll ALLES quadratisch sein?

  • Was ist denn mit den Paulmann Einbauleuchten? Die gibts auch in eckig.

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Hi,


    also dass die Glühbirne nicht quadratisch ist, kann ich akzeptieren... :]


    Aber im Ernst: Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit alles quadratisch meinte ich, dass es ungefähr so aussehen sollte wie im Anhang beschrieben.
    Ja, und ich vergass: Sollte alles Hochvolt sein.


    Paulmann? Irgendwas war da auch nicht OK. Ich glaube, Hochvolt gibts nicht oder so. Aber ich schau nochmal nach, warum die aus dem Raster gefallen sind.


    Grüsse und Danke,
    Roboduck



    PS: Die hier im Anhang (von Meister) sind mir zu teuer, und der Rahmen kommt zu weit (15mm) aus der Decke heraus. Suche also was besser Passendes, wenn möglich.

    Bilder

    • 86-einbaustrahler-quadro-hochvolt-40-watt-meister.jpg

    -- the green one -- **SOLD**


    ... leben und leben lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roboduck ()

  • ...wir haben sowas gesehen, waren aber LED's..sprich, da waren dann 9 (3x3) LED's auf die Fläche verteilt. Ging ohne Trafo. Kostenpunkt 3 Stück 99 Euro und konnten Deckenbündig eingebaut werden. Wollten wir erst als Beleuchtung vom Durchbruch nehmen, haben dann aber doch andere genommen.

  • Also, wie gesagt, von Paulmann gibt es haufenweise solche Einbauspots. Die sind aber alle Halogen. Ich denke Hochvolt wirst Du auch nicht finden...

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Hi Roboduck,


    da habe ich dir mit Sicherheit was passendes!
    Habe erste vor vier Wochen mein Eigenheim bezogen und stand vor dem selben Problem. Nach etwas Suchen, dann aber doch fündig geworden. Versuche dir im Netz mal ein paar Bilder aufzutreiben, ansonsten muß ich dir heute Abend ein paar Fotos knipsen.


    Von LED-Leuchten würde ich dir abraten, das Licht ist einfach zu kalt.


    Die Leuchten könnte ich dir zum EK besorgen. Alles weitere gerne auch per PM :)


    Grüße
    Timo

  • Ich suche seit einigen Monaten eine stylische Lichtquelle für die Küche. Soll gut und sparsam ausleuchten. Deshalb fallen Halogenleuchten schon weg.


    Wollte mir bei Ebay schon Sparhalogenleuchten bestellen (9W), aber die Technik ist mir noch nicht ausgereift genug. Aber bei 300W im Flur würde sich das schon rechnen.


    Leuchtstoffröhre haben sowas von Werkstatt, Büro oder Lagerhalle.

  • Zitat

    Original von birgit_k
    ..also wir haben uns jetzt zwar für rund entschieden, halogen und trotzdem hochvolt


    Moment...wasn das jetzt? Also ich kenn das nur so. Entweder Halogen, oder Hochvolt, aber wie geht denn beides?

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Ich dachte Halogen gibt es nur mit Trafo

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • WIE es funktioniert weiß ich nicht (auf diesem Gebiet bin ich dann doch voll und ganz Frau im GegenSatz zum Gebiet AutoS) ;) ich weiß nur, DASS es funktioniert und die Lämpchen von unserem Elektriker an den ganz normalen Stromkreis angeschlossen wurden :nod:

  • von Osram sinn se nicht :roll: aber ich denke, dass das hinkommt :nod:


    Wir wollten halt Trafo vermeiden da wir einen Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer haben und egal wo, der Trafo gestört hätte...

  • Zitat

    Original von birgit_k
    Wir wollten halt Trafo vermeiden da wir einen Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer haben und egal wo, der Trafo gestört hätte...


    Mach doch den Trafo einfach unterputz.
    Auch hier sind drei Trafos "versteckt", siehe Bild. :)



  • Hi,


    also den Trafo kann man mit den richtigen Einbautöpfen direkt an eine Lampe drank hin einbauen. Kaiser bietet solche Töpfe. Dann geht das Austauschen auch relativ problemlos.


    Timo: Danke für die PN. Reagiere morgen...


    cu,
    Roboduck