Pro / Contra Automobilclub

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade im INternet ein wenig gestöbert und bin auf die beiden clubs gestossen:


    ACE


    ADAC


    Wo liegen die Hauptunterschiede und wer hat welche Erfahrungen gemacht.
    Braucht man einen solchen Club mit bspw. Vollkasko und Schutzbrief???
    Wenn ja für was????


    Danke für eure Beiträge und ggf. Diskussion... :)

  • Zitat

    Original von Tyson81
    Braucht man einen solchen Club mit bspw. Vollkasko und Schutzbrief???
    Wenn ja für was????


    Für das warme Gefühl in der Magengegend, dabei zu sein - gerade der Deutsche braucht das einfach.
    Gut ich gebs zu, hab keine Ahnung; was es für mich potentiell interessant machen könnte wäre wenn Ermässigungen für z.B. Verkerhsrechtschutz sich mit den Mitgliedsbeiträgen so verrechnen dass es insgesamt günstiger ist als ohne. Aber ADAC kommt eh net in Frage, was die teilweise für Mist verzapfen, da will ich einfach nicht dazugehören (der Link zu Motor-Kritik den hier mal jemand irgendwo gepostet hat war Gold wert...).

  • ....wenn man mal in der allertiefsten Türkei ( fast Irak ) mit Getriebeschaden strandet und dir der ADAC ein Neues innerhalb von 4
    Tagen dahinliefert, denkst du anders darüber.


    Alleine dieser Einsatz hat die nächsten 10 Jahresbeiträge locker aufgewogen.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Sönke
    Schutzbrief von der Vers. reicht vollkommen aus.


    ohne Sprit auf der NS liegenbleiben, kostet bei denen 170,- Euro. Als ADAC Mitglied 0,-.

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    viele Grüße


    Sebastian


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  • Also ich bin über eine ganz lustige Geschichte zum ADAC gekommen. Mein Golf (vor dem S) hatte ja eine Standheizung von mir spendiert bekommen. Und ich hatte die an und hatte den halben Liter, den die wegschlürft, irgendwie verdrängt. Jedenfalls wollte ich das Auto abends um 2100 noch schnell anlanzen und dann tanken fahren. Ich biege gerade in die Straße ein, wo die Waschanlage ist... 30 m noch. Motor aus. Sprit alle. SUPER! Während ich da gerade nen Freund zu erreichen versuche, kommt n ADAC-Wagen vorbei und fährt zum Waschen. Ich also den Golf schnell auch dahin geschben... Benzin bekommen und nen Mitgliedschaftsformular gleich mitgenommen. Seit dem habe ich inzwischen auch meinen Auslandskrankenschutz über den ADAC. Beim Skifahren sinnvoll. Und sie haben mich schon mal mit dem Golf aus nem Graben gehoben. Sowas ist kostenlos. Wäre es aber wohl auch über den Schutzbrief der Kfz-Versicheurng, den ich dann natürlich nicht hab. Die ADAC-Zeitung ist auch immer nice to have. Meine Reifenentscheidungen hab ich immer nach deren Tests getroffen. Im Grunde ich finde das sinnvoll, kostenlose und in der Regel prompte Pannenhilfe zu bekommen. Beim S hab ich das Notrad zu Gunsten einer Endstufe verbannt. Wer weiß, wann der ADAC da helfend eintritt. Man muss aber auch sagen, dass an Tagen, an denen wegen Wintereinbruch bei denen Hochkonjunktur ist, auch schon mal 2-3 Stunden vergehen können, bis jemand auftaucht. Im worst case.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die ADAC-Zeitung ist auch immer nice to have.


    Bist Du Saunagänger oder Treppenlift-Nutzer?
    Sorry, aber an dem Blättchen kann ich irgendwie gar nichts finden.


    In meiner Familie sind übrigens seit etlichen Jahren alle ohne irgendwelche Autoclub's ausgekommen. Von dem in dieser Zeit gesparten Geld kann ich mir dann mal die Starthilfe per Taxi kommen lassen oder so. Aber selbst das ist glaube ich von den 6€ bei der Versicherung abgedeckt.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Bist Du Saunagänger oder Treppenlift-Nutzer?
    Sorry, aber an dem Blättchen kann ich irgendwie gar nichts finden....


    :thumbup:


    :lol: :lol: :lol:


    oder die 25 km/h Autos, da sieht man wieder die wahre Zielgruppe!

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    viele Grüße


    Sebastian


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  • Also ich bin damals ADAC-Mitglied geworden weil sie die SB bei Wildunfällen übernehmen. Hatte damals noch einfach 50km zur Arbeit und in 2 Jahren 3 Bambis überfahren.Auch eine Horde Wildschweine hatte meinen Weg damals schon gekreuzt 8o. Seitdem ich allerdings beim ADAC bin hab ich kein Reh mehr gesehen :lol:


    Kleine Geschichte noch von meinem Schwager, der vor 2 Jahren mit dem Sprinter einen Motorschaden hatte. Und das am Brenner Richtung Heimat. ADAC angerufen und die haben sich um alles gekümmert. Sprinter abgeschleppt, Werkstatt aufgesucht und auch die Hotelkosten übernommen. Ohne ADAC-Mitgliedschaft wäre das ziemlich teuer gewesen.

  • Zitat

    Original von Stephan G.
    Sprinter abgeschleppt, Werkstatt aufgesucht und auch die Hotelkosten übernommen. Ohne ADAC-Mitgliedschaft wäre das ziemlich teuer gewesen.


    Glaube ich nicht. Die Mobilo Life gilt glaube ich auch für die Nutzfahrzeuge. Von daher also kein Problem.
    Solche Mobilitätsgarantien gibt es quasi mit jeder Inspektion dazu. Selbst frei Werkstätten bieten diesen Service für 5-10€/Jahr über verschiedene Garantieversicherungen an.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    In meiner Familie ist übrigens seit etlichen Jahren niemand ohne irgendwelche Autoclub's ausgekommen.


    Doppelte Verneinung? Oder wolltest Du das so sagen? :lol:


    Also ich finde die Infos in dem ADAC-Blatt schon ganz nett. Sicherlich gibts gehaltvollere Lektüre am Markt. Aber dass da nur "Mist" drin stünde, kann ich nicht bestätigen. Ich fliege da gern abends mal drüber, wenn das Teil kam. Und geholfen hat der ADAC mir oder meinen Angehörigen über meine Mitgliedschaft schon oft genug.


    Ich blättere über die in der Tat tollen Treppenliftaanouncen drüber weg... aber so einpaar informative Dinge zu Verkehrpolitik, Reifen oder weiß der Geier sind schon immer drin. Auch die Umfragen find ch nice to know, die die machen. Leserbriefe auch. Natürlich sind keine augemotzten und mit Fusseltunig versehenenen Affenkarren drin, und auch Titten sucht man vergebens. Schon klar, dass das dann nicht jedermanns Sache ist :P


    Es ist scheiß egal ob man den ADAC braucht, oder nicht braucht... bis man ihn braucht. :D


    Es war bislang immer sehr bequem, im Falle der Fälle. Und die gab es. Geholfen haben die auch Freunden und Angehörigen, mit denen ich unterwegs war, die aber nicht in dem Club waren. Ich kann kein Contra finden, ausser die Beiträge. Als Student ist der Beitrag aber so gering, da muss man nicht drüber nachdenken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los EblosEs ist scheiß egal ob man den ADAC braucht, oder nicht braucht... bis man ihn braucht. :D


    Sicher braucht jeder irgendwann mal Pannenhilfe. Es ist dann nur die Frage ob es der ADAC oder ACE oder oder oder....
    Ich bin der Meinung, das Leute mit neuen Fahrzeugen mit der Hilfe ab Werk recht gut abgesichert sind. So rücken dann gleich die Fachleute an und man landet direkt in der Markenwerkstatt.
    Für die Fälle, die nicht vom Hersteller abgedeckt sind, reicht die Versicherungspolice für <10€. So stelle ich mir das jedenfalls vor, ohne die Policen genauer studiert habe.
    Was kostet so eine Clubmitgliedschaft aktuell? Dürften so 40-60€ sein. Bei 15 Jahren die ich mir das bislang gespart habe.....ein netter Urlaub zwischendurch oder auch 2 Sätze Reifen.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, das Leute mit neuen Fahrzeugen mit der Hilfe ab Werk recht gut abgesichert sind. So rücken dann gleich die Fachleute an und man landet direkt in der Markenwerkstatt.


    Das stimmt. Wobei das die ganz normalen Abschleppunternehmen machen, die auch für den ADAC fahren. Und die bringen auch nur zur nächsten Vertragswerkstatt, wie der ADAC auch.


    Ich finde aber (zumindestens im Falle von VW) besser, wenn der ADAC abschleppt, denn dann taucht die Panne auch in einer Pannenstatistik auf. Darum gibts ja meiner Meinung nach die Hersteller-Absicherung, damit da offizielle und unabhöngige Stellen die Pannen nicht mitbekommen. Schön selbst regeln ist die Devise. Vieleicht ist das ja auch nicht so, aber ich finde, das riecht genau danach!


    Wobei cih nicht mal weiß, haben wir Honda-Fahrer sowas auch von Honda? hab ich mich gar nicht drum erkundigt, weil ich ja eh den ADAC nutze.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich hätte sie 1988 gebraucht unfall auf der autobahn .kein rechtschutz kein geld einklagen können .eine verkehrsrechtschutz kann ich nur jedem raten :thumbup:.2004 zu schnell vier wochen wär der lappen weg gewesen . anwältin hat mich denn rausgehauen doppelte an euro und zwei jahre nichts zu schulden kommen lassen sonst ist er weg
    chouca bist du sicher das es beim adac nix kostet wenn man ohne sprit liegen bleibt .ist zwar schon ne weile her :blush:denn sprit und glaube 5 mark musste ich bezahlen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Es kostet den Sprit. Klar. Sonst nix.

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  • check alternativ mal den ARCD; habe mit dem nur die besten Erfahrungen gemacht.


    (Und das Heft ist zwar nicht so dick wie das des ADAC, dafür ist deutlich weniger Werbung drin und die Beiträge sind sehr informativ) ;)



    Zum ADAC: Ich habe da gelegentlich ein Problem damit, wenn ein Laden zu groß und zu mächtig wird. Die sollen sich in erster Linie auf ihre Serviceleistungen der Mitglieder konzentrieren. Das machen andere nämlich auch, und das ziemlich gut und das ohne sich politisch einzumischen.