Der neue Civic

  • Moin Leute,


    ich hab gerade meinen S beim Händler meines Vertrauens zur Inspektion abgegeben.
    Bei der Gelegenheit hab ich ihn gebeten, mir doch mal den neuen Civic als Ersatzfahrzeug zu geben. Und er hat's getan! :]
    Jetzt bin ich mit dem Teil zur Arbeit gefahren und muß sagen, man fühl sich ja echt schon wie in 'nem Raumschiff. Und der geht auch richtig gut ab.
    In der Mittagspause werd ich wohl nicht in die Kantine gehen und den kleinen Bruder von unserem S ein bissel näher unter die Lupe nehmen. ;)


    Also ich glaube, wenn unser süßer kleiner Nissan Almera beim nächsten TÜV Probleme macht, wird er wohl bald durch 'nen Civic ausgetauscht.


    ...wollte ich hier nur mal kurz erzählt haben. ;)
    Irgendwelche Meinungen, Erfahrungen oder Tips, die man beim neuen Civic beherzigen könnte??!?


    Gruß,
    Dennis.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Schau mal bei Motor-Talk unter HONDA nach. Da findest du verdammt viel.


    Meiner fährt sich nicht schlecht. Mir fehlen nur die 50 PS vom Teg. :D


    Was mich am meisten stört am neuen Civic (Euro-Civic) ist dass es den nur hier gibt, und es somit nur bescheidene Möglichkeiten gibt den zu pimpen. Wenn man schon mal nach Kanada fährt. Da hätte ich mit dem Teg andere Möglichkeiten gehabt. :cry:

  • Zitat

    Original von Tee
    Fahr mal den gechippten diesel... der lässt den alten type r stehen auf der autobahn.. :D


    Ich hab 'nen 2,2i CTDi Sport bekommen. Ist das der, den Du meinst? Jep, der macht gut Ballett, wenn man auf's Pedal geht. :D :D
    Wollte eigentlich den 1.8er iVTEC haben (is klar, ne?), denn hatten sie aber leider nicht da.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Tee
    Fahr mal den gechippten diesel... der lässt den alten type r stehen auf der autobahn.. :D


    Ist sicher eine Alternative. Für mich wäre ein Diesel nichts, bin wohl grossgeworden mit Diesel=Schmutz=Gestank=Lahm.


    Aber gechippt ist das Leistungs/Verbrauchverhältniss :thumbup:

  • Das stimmt, ich bin auch kein Fan von Dieselfahrzeugen. :nod: Aber das Teil geht wirklich gut ab. Wir waren in der Mittagspause mal kurz auffen Feldberg und dann mal kurz über're Autobahn. Ramona war richtig geschockt, als sie auf den Tacho geguckt hat und gesehen hat, daß da schon 210 stand. 8o 8o "Das merkt man ja gar nicht, wie schnell man in dem Ding ist..." :lol: 8) Nur eins war doof - ich hab den Knopf zum Dach öffnen nicht gefunden... :?


    By the way: Heute früh bei der Übergabe meint der Typ doch tatsächlich zu mir: "Muß ich Ihnen irgendwas an dem Fahrzeug erklären? Eher nicht, oder? Nur einen Tip geb ich Ihnen: Da gibt's jetzt so 'nen neuen Start-Knopf wenn man den Motor starten will, reicht's nicht, einfach den Schlüssel zu drehen!"
    Ich dann so: "Ach! Ist ja interessant! Ist das sowas ähnliches wie dieser rote Knopf beim S2000?" ;) :P
    Er: "Ach stimmt ja, dann kennen Sie das ja schon." :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Alter Beitrag neue Infos. Durch gewisse Umstände die ich nicht weiter erläutern möchte (nein mein S ist nicht platt!) bin ich derzeit Civic Testfahrer :roll: 8o :-|
    Ich habe nun Erfahrungen sammeln können mit dem 2,2 L / Diesel, den 1,4 L Benziner (100 PS) und nun mit dem 1,8 L Benziner (140PS mit iShift)
    Also der 2,2er Diesel geht wirklich gut, einzigst wenn man da aufs Gas tritt dann sollte man dran denken das bei ca. 4500 U/min Schluss ist, also wenn man vorher S gefahren ist fehlen da 50% Drehzahlband :lol: aber in der Stadt und im Durchzug würde ich sagen kann man einen S durchaus damit ärgern.
    Der 1,4er bedarf eigentlich keinerlei Erwähnung, 1+2 Gang geht, danach ist warten angesagt.... Der Wagen ist für den Motor einfach zu schwer. Einzigst auf der AB war ich schon überrascht, Tacho 187 km/h im Windschatten, nicht schlecht, aber bis man da ist....
    Der 1,8er mit iShift, erstmal ein Wort zum Motor, ich denke damit geht der Civic nicht schlecht, aber an den Diesel kommt er nicht ran. Nun zum Getriebe; von der Idee her gut, von der Umsetzung einfach Scheisse (darf man das so schreiben?) Die Schaltverzögerung ne Katastrophe, ob man nun Vollautomatik oder Ishift (Schaltwippen :nod: ) fährt, die Schaltvorgänge sind ungefähr so: neuen Gang auswählen, dann trennt die "Kupplung" der Motor bremst ab, der neue Gang wird eingelegt und dann wieder LANGSAM eingekuppelt. Also wenn man z.B. auf der Autobahn voll durchbeschleunigt und man dann den Gang wechselt, dann wird jedesmal nett mit dem Kopf genickt..... Die Idee als solches finde ich gut, man ist auch schaltfreudiger unterwegs, aber die Umsetzung, nein so verkauft man solche Autos nicht. Hier muss Honda nochmals Hausaufgaben machen.
    Was gibts sonst schönes im Civic? Klimaautomatik, die ist halbwegs schlau, solange der Motor kalt ist schaltet die sich erst garnicht ein was Sinn macht (auf manuell geht die Lüftung natürlich) Die Einparkhilfe (leider nur hinten)
    GENIAL, unverständlich warum es die bei dem unübersichtlichem Karren nicht auf für vorne gibt, also die hätte ich am S auch gerne!
    Was ist Mist? Die Sitze vorne im 3 Sitzer, will hinten einer einstellen verstellt sich der ganze Sitz, hier müssen die Herren Ing. wohl was vergessen haben, frühere Sitze waren da schlauer...
    Die Scheiben, he die an der Tanke sauber zu machen ist schon Arbeit, mit Glasreiniger wollte ich die nicht sauber machen, das sind ja mehrere m².
    Ansonsten: Herrlich, endlich mal wieder ohne überlegen einkaufen fahren, passt ja alles in den Kofferraum :lol: Also der S schränkt da doch sehr ein...
    Aber Obacht wenn man dann in den S wieder einsteigt, Scheisse ist der eng, aber der Motor und der kpl. Antrieb, und die KRAFT kommt wieder von da wo sie hingehört, von hinten wird geschoben :]


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Mein Cousin hat sich gestern den Type R gekauft...


    Schönes Auto, Motor is echt gut auch bei niedrigen Drehzahlen ist
    ordentlich Power vorhanden. Der V-Tec muß also nicht beansprucht
    werden bei zügiger Fahrt.


    Sitze sind richtig gut, aber nicht für wirklich lange Strecken geeignet.


    Intelligentes Stauraum-Management... vor allem der Platz unter der
    Rücksitzbank is ne super Sache... auch der Ladeboden is ganz gut.



    Bin wirklich am überlegen ob ich mir den als Alltagsauto zulege...


    MfG

  • Zwei Freunde fahren den Civic seit rund einem Jahr, der eine hat den 1.8 VTEC der andere hat den TypeR. Der TypeR ist, wie ich finde, optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Technisch aber ein absolutes Brett, die schmuken Alcantara Sitze sehen wirklich geil aus und das Cockpit ist sehr Anwenderfreundlich gestaltet. Was die Power anbelangt hätte ich vorallem bei höherer Drehzahl etwas mehr erwartet.


    Was bei beiden Versionen absolut hässlich ist, sind die 3eckigen "Blenden" da sich darin gut sichtbar die wirkichen, runden Blenden befinden und die sind mit einem Durchmesser von ca. 60mm nicht gerade angsteinflössend.
    Der 1.8er ist das ideale Alltagsauto-laufruhig, sparsam, sicher,wendig und hat trotzdem Biss..8)

  • Mir gefällt der 2.2 diesel in der Typ S version auch.


    Doch war ich echt enttäuscht was am Auto serienmässig ist. Mir wurde dann ein "Package" angeboten (hier in Lux.) was normalerweise 1900 euro aufpreis kostet.


    das sind aber optionen die ich bei einem Seat Leon schon serienmässig finde, und der ist neu nur etwas mehr als 1000 euro teurer und hat übrigens 170 PS.


    War wirklich echt enttäischt. Obwohl mir der Wagen von aussen sehr gefällt, aber innen ist noch immer zuviel Plastik.


    Werde wohl warten bis ich einen guten Gebrauchtwagen finde, aber neu: no way