Einkommenssteuererklärung

• Hallo Mädels und Jungs,

da ich mich gerade damit beschäftige wollte ich mich erkundigen ob wir unser WIssen nicht zusammenschemissen sollen (hier) um dann alle davon etwas zu haben und uns was für den S davon zu leisten....

Na was sagt Ihr?? Was kann man denn EInkommensmindernd anerkennen lassen?

- Kirchensteuer
    - Gewerkschaftsbeiträge
    - Kontoführungsgebühren
    - Studienbeiträge (Fortbildung)
    ...

• Hallo,

wie weit willst Du denn da gehen? Nur Einkünfte aus nichtselbstöändiger Arbeit oder auch die anderen Einkunftsarten?

- Handwerkerleistungen für Modernisierung und Instandhaltungen, aber nur Lohn und nur wenn unbar bezahlt (Nachweis Rechnung und Kontoauszug) sowie max. 3.000 Euro, 20% werden davon steuermindernd anerkannt.

Gruß
    Timo

• Der Übersichtlichkeit wollte ich den 1. Beitrag immer aktualisieren aber diese komische 6000 Minutenregel hat mich gebremst.... :D

Wir reden natürlich über abhängig Beschäftigte sprich nichtselbstständige Arbeit. (Werbungskosten = alles was man zum nachgehen der Arebit braucht; Sonderausgaben und außerordentliche Belastungen wie bspw. eine Brille..)

Wir haben:

- Kirchensteuer
    - Gewerkschaftsbeiträge
    - Kontoführungsgebühren
    - Studienbeiträge (Fortbildung)
    - Handwerkerleistungen für Modernisierung und Instandhaltungen, aber nur Lohn und nur wenn unbar bezahlt (Nachweis Rechnung und Kontoauszug) sowie max. 3.000 Euro, 20% werden davon steuermindernd anerkannt.
    - Berufskleidung (außer Shclips Krawatte etc...leider :)
    - alle Haftpflichtversicherungen (auch KfZ leider nicht Kasko was???:-)
    - Unfallversicherungen
    - Telefonkosten und Internetkosten (meine aber nur anteilmäßig??)
    - Lerngemeinschaft
    - Literatur für Beruf und/oder Studium
    - Steuerberatungskosten (nicht die Zeit im Forum dadurch das wir diesen Thread haben :] )
    - privaten Bausparvertrag (Sonderausgaben)
    - Brille (außerordentlcihe Belastung)

Einmal editiert, zuletzt von Tyson81 (24. März 2007 um 08:00)