Erfahrungsbericht Einbau Kenwood KDC-M9021SE + DCI

  • Hallo zusammen!

    Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau eines Kenwood KDC-M9021:

    Teile:

    - Multi Dash Controller Interface (DCI) von Lucidautomotive.com
    - Lucidautomotive.com S2000 Kabelsatz (im Lieferumfang vom DCI) (20pin)
    - ISO-Kabelsatz Conrad 320471 (Stecker)
    - Quetschverbindersortiment Conrad 804908
    - Schrumpfschläuche
    - Isolierbänder zum Abkleben der Konsole

    Werkzeug:

    - Crimpzange
    - Heißluftpistole
    - 10mm Schraubenschlüssel (für die Batterie)
    - Kreuz- und Schlitzschraubenzieher
    - Taschenmesser Smile)


    Vorgehen:

    1. Zunächst Kabelbaum zusammenbauen.

    Ich hatte mich dafür entschieden den Honda 20pin Stecker und das DCI zusammen an einen ISO-Steckverbinder (obiges Conrad-Teil) anszuschließen, um nicht vom neuen Autoradio die ISO-Buchse abschneiden zu müssen.
    Desweiteren bin ich kein Fan von Kabel-Lötverbindungen, die beim nächsten Biegevorgang brechen, so daß ich Quetschverbinder für die Verkabelung von ISO-Stecker, 20pin Stecker und DCI verwendete. durch die auf ISO norm abgestimmt Farbkodierung des Lucid Kabelsatzes und des DCI war dies ein Kinderspiel. Die Verbindungen noch gut mit Schrumpfschlauch isolieren und sichern.

    Die Mute- bzw Telefon-Leitung des Radios mußte ich nicht mit dem DCI Mute verbinden, da die Funktion vom DCI per Infrarot geschaltet ist.

    2. Ausbau Original-Radio

    Hier bin ich nach Lucid's Guide vorgegangen. Also, zunächt Batterie Minus-Pol abklemmen (mit 10mm Schraubenschlüssel), Konsole gut abkleben, und den Plastikeinsatz nebst Radio-Tür aushebeln.
    Dann die vier Schrauben lösen und das Radio herausziehen.

    3. Einbau Kenwood-Radio

    -Die Einbau-Winkel vom Original-Radio abbauen. Dann diese (mit ein bischen Gewalt) am neuen Radio anschrauben. Leider passt nur eins der beiden eigentlich vorgesehenen Schraubenlöcher an das neue Radio.
    - Steckverbindungen herstellen und Funktionstest. Hierbei fiel mir auf, dass die Beschriftung der DIP-Schalter am DCI falsch ist. Für Kenwood-Belegung war auf dem DCI angegeben DIP1- off, DIP2 - on, DIP3 - off. Richtig war hingegen DIP1 - on, DIP2 - off, DIP3 - on. Daran denke die Batterie wieder zu trennen, bevor das ganze in den Schacht geschoben wird.
    - Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung habe ich nicht angeschlossen.
    - Den ganzen Kabelsalat in den Schacht geschoben und dabei durch den Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite die Kabel ein wenig nachgezogen.
    - Zum Einpassen des Radios in den Einbauschacht mußte ich die Plastikblende des Kenwood-Radios hinten unten ein wenig auskerben, und am Fahrzeug zwei Nasen am oberen Rand des Rahmens abschneiden.
    - Dann noch die Schrauben festgezogen, die Kosole wieder eingesetzt, Batterie angeschlossen und fertig.


    4. Offene Punkte:

    - Das Kenwood Radio hat ein abnehmbares Bedienteil, welches sich beim Ausschalten auf 90° dreht, so daß man es abnehmen kann, und dann nach einer gewissen Zeit auf 180° dreht. Diese Drehung klappt nur, wenn die Tür des Radio-Schachtes offen ist.


    Bevor Ihr fragt: Habe leider keine Digicam, so daß der Beitrag wohl ohne Bilder bleiben muß. Sad

  • tkuehne schrieb am Sat, 07 June 2003 11:41

    3. Einbau Kenwood-Radio

    -Die Einbau-Winkel vom Original-Radio abbauen. Dann diese (mit ein bischen Gewalt) am neuen Radio anschrauben. Leider passt nur eins der beiden eigentlich vorgesehenen Schraubenlöcher an das neue Radio.



    ich hab die an den KENWOOD-Einbaurahmen rangeschweisst,
    jetzt habe ich einen DIN ISO Einbauschacht ...

    die Klappe bleibt bei mir immer offen ...

    was hat dich das DCI gekostet, was kann es ??

    Joe

  • Hi!

    Das DCI hat zunächst einmal $84.95 gekostet. Dazu kamen dann noch Fracht und Steuern. Da wir eine Sammelbestellung gemacht haben, kann ich das nicht mehr genau auf alles herunterrechnen. Ich würde aber doch 30-40% zu den $84.95 draufschlagen.

    Damit lassen sich letztendlich alle Lenkradfernbedienungsfunktionen bedienen, also Mute, Volume, Radiospeicher, Quellenumschaltung Radio/CD.
    Durch Druck zweier Tasten gleichzeitig habe ich dann noch Trackweiterschaltung, Skip (also "Spulen" im Track), Frequenzeinstellung.

    Muß man sicherlich bewerten, ob es für einen selber das Geld wert ist, aber ich hatte mich schon an die Lenkrad-Fernbedienung gewöhnt, und wollte sie nicht missen.

    Die Winkel anzuschweissen wäre wohl das richtige gewesen, aber dazu habe ich die Expertise leider nicht, und ich wollte das ganze auch immer rückbaufähig halten, so daß ich das alte Radio zur Not auch wieder einbauen kann. Wahrscheinlich kann man aber auch bei Deiner Lösung die Winkel wieder abbauen.

    Grüße,

    Thomas