Hinterbremse qualmt !

  • Hola,

    tja bin heute auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause mit dem S ganz normal gefahren und als ich kurz anhielt stank es wie Sau nach verbrannt :roll:

    Ich also rechts ran und ausgestiegen und da sah ich schon wie die hintere rechte Bremse qualmte 8o und zwar nicht wenig 8o

    Hab erstmal bissel gewartet und hab mir die Bremse angeguckt aber nix auffälliges gesehen. Also langsam nach Hause gefahren und den S in der Tiefgarage abgestellt :(

    Kann es sein das ich Bremsflüssigkeit verloren habe und die sich fast entzündet hätte oder sogar hat ??? 8o

    Oder doch was anderes ? Werd später nochmal runtergehen und nach der Bremsflüssigkeit gucken, ob der Behälter leer ist oder weniger drin ist :roll:

    So ein Mist aber auch ! :x :x :x

    P.S. Ach ja...ich hab hinten Distanzscheiben drauf...aber dürfte ja nicht daran liegen, da die eigentlich super passen :roll: :?

  • Ja genau...nur bei mir ist es hinten rechts. Links ist nix

    Tja also denke ich hat sich bei mir wohl auch die Bremsbacke festgemacht :roll:

    Kann ich da irgendetwas machen ? Zur Werkstatt kann ich so ja wohl nicht fahren oder ?

  • Also wo es bei mir passiert ist,war ich in der nähe von Honda und bin direkt dahin! ich hatte mich auch erstmal erschreckt! ob du jetzt bis dahin fahren kannst weis ich nicht! aber bring den irgendwie zur Werkstadt damit die mal nachschauen

  • Also großartig fahren würde ich mit dem S nicht mehr. Der S müsste normalerweise ein 3Kreisbremssystem haben!?!? Also dürfte die vordere Bremse normalerweise noch funktionstüchtig sein.

    Ich würde auch gleich mal schaun ob dir die Bremsflüssigkeit nicht irgendwo am Heck hochgespritzt ist. Die zerfrisst nämlich sofort den Lack!

    Ansonsten aus der Tiefgarage raus fahren und abtransportieren lassen.
    Wenn du es nicht weit zum HHändler hast und beim Bremse treten keine Flüssigkeit mehr kommt, könntest du wahrscheinlich auch vorsichtig zum HH fahren.


    Gruß Bro

    Einmal editiert, zuletzt von Bro (12. April 2007 um 19:45)

  • wenn du bremsflüssigkeit verlieren würdest, dann würde sich das bremspedal deutlich anders anfühlen als sonst, der druckpunkt würde erst sehr viel später kommen. und glaub mir, das merkt man......
    sind denke ich nur die beläge fest, das kommt schon das ein oder andere mal vor ( nicht auf den s2000 bezogen ). ich hatte auch noch nie einen honda in der werkstatt, der bremsflüssigkeit verliert...

    gruß danny

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo ist die Flüssigkeit hin? Vorratsbehälter trocken ist schon hart!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also links (die andere Seite) ist absolut nix...als ob nix gewesen wäre

    Habe ab nächste Woche Urlaub...werde am Montag den ADAC anrufen (bin Mitglied) und mich nach Honda abschleppen lassen per Stange oder LKW.

    Gehe da lieber auf Nummer sicher. Denke das die Dichtung einen abbekommen hat und ich deswegen keinen Tropfen Bremsflüssigkeit mehr drin habe

    Der S sollte eh nach Honda wegen dem Kettenspanner...naja jetzt kommt halt die Bremse dazu :? :roll:

    Mich wundert es nur das es aus heiterem Himmel passiert ist, denn gefahren bin ich völlig normal da ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war :roll:

    Mit Leuchten war nix ;) Hätte es an der Ampel nicht so gestunken wie Sau, hätte ich absolut nix gemerkt :-|

  • Hi,

    den Sensor im Behälter der Bremsflüssigkeit, solltest Du direkt mit Kontrollieren lassen, normalerweise geht eine Lampe im Display kurz vor min an, war zumindest bei mir BJ´03 !

    Gruß

    SOLD: 03´er Silber/Rot; Sold Elise SC; Jetzt: !?! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Summerfriend
    Hi,

    den Sensor im Behälter der Bremsflüssigkeit, solltest Du direkt mit Kontrollieren lassen, normalerweise geht eine Lampe im Display kurz vor min an, war zumindest bei mir BJ´03 !

    Gruß

    richtig
    die lampe für die parkbremse muss dann angehen
    bei nicht gezogener parkbremse versteht sich

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (13. April 2007 um 21:10)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aber wo ist die Flüssigkeit hin? Vorratsbehälter trocken ist schon hart!

    Hier ist das Szenario!! ;)
    1. Bremsbelag geht nicht zurück
    2. Bremsbelag schleift und qualt, Bremssattel wird heiss
    3. Dichtung im Bremssattel schmilzt und brennt weg
    4. Bremsflüssigkeit läuft aus = Behälter leer

    Das passirt so schnell da kannst Du auf gar kein Warnlicht reagieren!

    • Offizieller Beitrag

    ah, und das was da so plötzlich qualmte, war die Bremsflüssigkeit?

    Ich hatte mal nen brennenden Belag. Als ich nach ein paar schnellen Runden mit dem Golf auf dem A1-Ring runter musste. Stand dann in der Boxenstraße kurz und das fand der Belag an der heißen Scheibe gar nicht gut. Ist aber nix weiter passiert, als dass ich damit die Scheibe ruiniert hab. Die hatte danach nen Schlag.

    Aus was sind die Dichtungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. April 2007 um 12:00)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ah, und das was da so plötzlich qualmte, war die Bremsflüssigkeit?

    Ich hatte mal nen brennenden Belag. Als ich nach ein paar schnellen Runden mit dem Golf auf dem A1-Ring runter musste. Stand dann in der Boxenstraße kurz und das fand der Belag an der heißen Scheibe gar nicht gut. Ist aber nix weiter passiert, als dass ich damit die Scheibe ruiniert hab. Die hatte danach nen Schlag.

    Aus was sind die Dichtungen?

    Was dann qualt ist primär der Bremsbelag der sich verabschiedet!!

    Das ist ja was die meisten Hobbyrennfahrer falsch machen wenn Sie auf ne Rennstrecke geheizt sind und in die Boxengasse kommen und Ihren Wagen abstellen, die Handbremse anziehen!!! Dann überträgt sich schön die Temperatur der heissen Bremsscheibe über die anliegenden Beläge auf den Sattel und die Bremsflüssigkeit...... ;) Deshalb immer die letzte Runde normal fahren, alles abkühlen lassen und in der Box einen Keil hinters Rad.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb immer die letzte Runde normal fahren, alles abkühlen lassen


    Das hätt ich gern so gemacht. Die letzte Runde musste ich ausserhalb der Rennstrecke machen. Keine Ahnung... auf einmal mussten wir alle runter von der Strecke. Weiß gar nicht mehr, ob das planmäßig war oder nicht. Muste dan in der Boxenstraße stehen bleiben, und da gings dann gleich los. Ärgerlich, aber auch schon Jahre her und egal :) Scheiben (ATE PowerDisc) waren nur leicht unplan geworden. Hat den nächten Runden auf der Renne in Sachen Bremsleistung alles keinen Abbruch getan. Aber der Komfort für den Alltag war weg. Die Dichtungen blieben dabei jedenfalls heil.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mirko_mallorca

    Das ist ein Säure und hitzebeständiger Viton Gummiring mit nem
    quadratischem Profil.....


    Viton ist dabei das Material?

    Bei meinem Mopped (ZX-7R) sehen die aus wie aus Metall.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. April 2007 um 12:20)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Viton ist dabei das Material?

    Bei meinem Mopped (ZX-7R) sehen die aus wie aus Metall.

    Wie soll ne Metalldichtung einen Metallkolben mit nem Metall (Guss) Sattel abdichten?? Nee der ist aus Gummi, hab aber jetzt grad keine Schnittzeichnung zu Hand. Hab den Krams aber schon mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut und die Dichtungen bei mit getauscht.