Es ist einfach zum Mäuse-melken.
Nachdem ich mich nen halben Tag in der Hifigarage aufgehalten habe, um mit meinem mitgebrachten 60GB-ipod die neuesten Alpine-Headunits zu testen, ist das Resultat ernüchternd:
Das hochgelobte und bereits preisgekrönte IDA-X001, was eigens für die Integration eines Ipods ent- und auf den Markt ge-worfen wurde, ist leider enttäuschend.
[Blockierte Grafik: http://www.journaldugeek.com/images/2007_01/alpine_idax001.jpg]
Zwar ist die Optik und die Handhabung wirklich klasse und hochwertig, allerdings werden Besitzer von großen ipods AB 60 GB, mittlerweile gibts ja schon 120 GB, definitiv keinen großen Spaß an dem Gerät haben.
Der Grund ist einfach: das Jog-Dial ist nicht etwa um ganze Runden drehbar, wie das Click-Wheel-Vorbild am Pod selbst, sondern erfüllt durch eine Vierteldrehung in eine Richtung lediglich die Funktion eines Drehschalters. Hält man es gedreht, so sollte das Durchblättern der eigenen Playlisten eigentlich zügig gehen... Weit gefehlt, man muss schon viel Geduld mitbringen, wenn sich der Balken im Halb-Sekundentakt durch die Listen quält und die gewünschte Playlist an Nummer 200 von 400 steht, wo also ein "von hinten aufrollen" keinen wirklichen Sinn macht.
Was ich nicht verstehe, ist, weshalb es zwar eine sinnvolle und hier dringend benötigte Seiten-scroll-Option gibt, diese aber nicht bei Fullspeed-Verbindung sondern nur im langsameren USB-ipod-Anschlußmodus verfügbar ist...
Zudem ist das Display, bzw. dessen Aufteilung suboptimal.
Wenn man, wie ich, Playlist-Namen bzw. ID3-Tag infos hat, nach denen man suchen kann, die länger als 12 Zeichen sind, ist man verloren, das das Display nicht mehr darstellt.
Grund: ein zum jeweiligen Menu passendes Symbol nimmt ein DRITTEL (!!) des für die Anzeige der Namen zur Verfügung stehenden Platzes ein.
Vollkommen sinnlos und ärgerlich. Hier zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://blog.scifi.com/tech/pics/Alpine_head_unit.jpg]
Playlistnamen, die der Ordnerstruktur nachempfunden sind und auf dem ipod einwandfrei dargestellt werden, z.b.
Classic-Carl Orff-Carmina Burana
Kann man also nur abkürzen oder sich vollkommen neue Namen für all seine PLs überlegen. Schade.
Ein CD-Laufwerk fehlt auch gänzlich. Ärgerlich, wenn man doch mal ne Original-CD abspielen möchte...
Aber genug negative, kommen wir zur positiven Kritik:
Die FullSpeed-verbindung ist wirklich sehr schnell. Beinahe verzögerungsfrei wird jede erdenkliche Playlist (wenn man sie eben aus der Masse herausorakelt hat) gespielt, ohne auch nur eine Sekunde Ladeverzögerung. Hut ab.
Die eingebauten Features können sich auch sehen lassen.
Fazit: wenn Alpine das JogDial TATSÄCHLICH dem ClickWheel nachempfunden und das Display sinnvoller aufgeteilt und vielleicht auch mit etwas kleineren Buchstaben dargestellt hätte, wäre es DAS Radio für den Ipod im Auto und garantiert MEIN nächstes.
So geht die Suche leider weiter nach einem guten FullSpeed-Radio mit möglichst folgenden Eigenschaften:
-dezentes, unaufdringliches Äußeres
-Blutooth-Unterstützung
-rote/amberfarbene Beleuchtung
-FullSpeed ipod-Integration
-sinnvolles Display
Bin mal gespannt, wann ich endlich fündig werde.
vG
L-X