Ipod-Radio-Suche - ernüchternd / Review Alpine IDA-X001

• Es ist einfach zum Mäuse-melken.
    Nachdem ich mich nen halben Tag in der Hifigarage aufgehalten habe, um mit meinem mitgebrachten 60GB-ipod die neuesten Alpine-Headunits zu testen, ist das Resultat ernüchternd:

Das hochgelobte und bereits preisgekrönte IDA-X001, was eigens für die Integration eines Ipods ent- und auf den Markt ge-worfen wurde, ist leider enttäuschend.

[Blockierte Grafik: http://www.journaldugeek.com/images/2007_01/alpine_idax001.jpg
    Zwar ist die Optik und die Handhabung wirklich klasse und hochwertig, allerdings werden Besitzer von großen ipods AB 60 GB, mittlerweile gibts ja schon 120 GB, definitiv keinen großen Spaß an dem Gerät haben.
    Der Grund ist einfach: das Jog-Dial ist nicht etwa um ganze Runden drehbar, wie das Click-Wheel-Vorbild am Pod selbst, sondern erfüllt durch eine Vierteldrehung in eine Richtung lediglich die Funktion eines Drehschalters. Hält man es gedreht, so sollte das Durchblättern der eigenen Playlisten eigentlich zügig gehen... Weit gefehlt, man muss schon viel Geduld mitbringen, wenn sich der Balken im Halb-Sekundentakt durch die Listen quält und die gewünschte Playlist an Nummer 200 von 400 steht, wo also ein "von hinten aufrollen" keinen wirklichen Sinn macht.

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb es zwar eine sinnvolle und hier dringend benötigte Seiten-scroll-Option gibt, diese aber nicht bei Fullspeed-Verbindung sondern nur im langsameren USB-ipod-Anschlußmodus verfügbar ist...

Zudem ist das Display, bzw. dessen Aufteilung suboptimal.
    Wenn man, wie ich, Playlist-Namen bzw. ID3-Tag infos hat, nach denen man suchen kann, die länger als 12 Zeichen sind, ist man verloren, das das Display nicht mehr darstellt.

Grund: ein zum jeweiligen Menu passendes Symbol nimmt ein DRITTEL (!!) des für die Anzeige der Namen zur Verfügung stehenden Platzes ein.
    Vollkommen sinnlos und ärgerlich. Hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://blog.scifi.com/tech/pics/Alpine_head_unit.jpg]

Playlistnamen, die der Ordnerstruktur nachempfunden sind und auf dem ipod einwandfrei dargestellt werden, z.b.

Classic-Carl Orff-Carmina Burana

Kann man also nur abkürzen oder sich vollkommen neue Namen für all seine PLs überlegen. Schade.

Ein CD-Laufwerk fehlt auch gänzlich. Ärgerlich, wenn man doch mal ne Original-CD abspielen möchte...

Aber genug negative, kommen wir zur positiven Kritik:
    Die FullSpeed-verbindung ist wirklich sehr schnell. Beinahe verzögerungsfrei wird jede erdenkliche Playlist (wenn man sie eben aus der Masse herausorakelt hat) gespielt, ohne auch nur eine Sekunde Ladeverzögerung. Hut ab.
    Die eingebauten Features können sich auch sehen lassen.

Fazit: wenn Alpine das JogDial TATSÄCHLICH dem ClickWheel nachempfunden und das Display sinnvoller aufgeteilt und vielleicht auch mit etwas kleineren Buchstaben dargestellt hätte, wäre es DAS Radio für den Ipod im Auto und garantiert MEIN nächstes.

So geht die Suche leider weiter nach einem guten FullSpeed-Radio mit möglichst folgenden Eigenschaften:

-dezentes, unaufdringliches Äußeres
    -Blutooth-Unterstützung
    -rote/amberfarbene Beleuchtung
    -FullSpeed ipod-Integration
    -sinnvolles Display

Bin mal gespannt, wann ich endlich fündig werde.

vG

L-X

• Hallo L-X,

danke für den Bericht! Ich hatte das IDA-X001 nämlich auch schon ins Auge gefasst. Hat das Teil übrigens eine Tuner Unit -für's Radiohören?
    Ich habe nach Ice-link, Blaupunkt Woodstock DAB, Alpine 9813 und Sony nur unbefriedigende Lösungen ausprobieren dürfen.
    Durch die Playlisten zu scrollen ist jedesmal Mist! Vielleicht wäre eine direkte Verbindung zwischen IPOD und Verstärker am besten.

Ich werde jetzt einfach weiter warten bis zum Winter, dann gibt es wohl auch die ersten Lösungen mit dem neuen Apple I-Phone. Da ist die Albumdarstellung ja ganz anders als auf den Listendarstellungen.

Gruß
    Bernd

• Hmm, ich habe mich eben mal unverbindlich auf der Blaupunkt-Seite umgesehen.
    Ich bin positiv überrascht.

Sowohl das

Travel Pilot
    Rome Europe NAV56E
    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/de/images_produkt/7612304233_21904.JPG]

das
    Hamburg MP57
    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/de/images_produkt/7647633310_22177.JPG]

als auch das

Bremen MP76
    [Blockierte Grafik: http://www.blaupunkt.com/de/images_produkt/7646828310_21907.JPG]

tangieren mein Beuteschema doch sehr stark
    Blutooth, ipod-Anbindung, dezentes Äußeres, umschaltbare Display-bzw. Tasten Beleuchtung, großzügiges Display.

Ich werd mal weiter rescherschieren...
    Dennoch: Kann einer von Euch etwas zu oben genannten Geräten sagen!?

• Wie sieht es eigentlich mit der Displayaufteilung beim CDA-9887R aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.alpine-europe.com/typo3/uploads/tx_comproductcatalog/CDA-9887R_800_10.jpg]

Kann man hier wenigstens 2-zeilig durch die Playlists scrollen?

Optisch wäre das Gerät ok, ist auch anpassbar auf rot/amber
    Lenkradfernbedienung möglich
    Bluetooth möglich
    Ipod-Fullspeed-Interface

passt soweit.

• Sch... drauf, der Frühling is da, ich sitz ständig im Auto und ärger mich über die magere Radio-Musikauswahl. :mad:
    Ich hab nun dazu entschlossen, VORERST auf alle Spielereien (Ausnahme ipod) zu verzichten und mir erstmal das "kleine" 9871 zu ordern oder auch das 9881RR, je nachdem, welches sich besser ablesen lässt, damit ich bei der nächsten Autobahnfahrt den ipod-Inhalt wiedergeben kann.

Ablesen deshalb, weil im Laden das 9881 von der Seite besser ablesbar war als das 9871, die beiden haben ja unterschiedliche Displayarten. Wie es dann im Auto und vor allem OFFEN ausschaut, werd ich testen, also beide reinhängen müssen :?

Später kommt dann zu gegebener Zeit das 9887R, was bis auf Navi alles bereit hält, was ich wollte. Bluetooth, rot, LFB, FullSpeed, mehrzeiliges Display.
    Allerdings kostet das Gerät allein schon 499,- dazu BT-Box für 199,- ipodKabel für 19,- und Lenkradfernbedienungsadapterkabel (wasn Wort) für nochmal 94,-. Schwupps ist man ruck zuck bei über 800 Euro allein für die HU. 8o Wer weiss, vielleicht hat Alpine bis dahin schon das IDA überarbeitet. :D

vG

L-X

• Ich habe mir gestern nochmal das enorm preiswerte 9871RR angesehen.
    Im direkten Vergleich mit dem IDA wirkt es optisch um einiges edler, "beinahe" so, wie das F1. :)

[Blockierte Grafik: http://www.hirschille.de/carhifi/images/CDE-9871%20RR.jpg]

Schwarz-chromfarbener Rahmen und knackige rote Beleuchtung-Beim IDA wirkt das rot wie pink :cry:, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die LEDs beim IDA rot und blau darstellen können müssen.

Die Navigation funktioniert tadellos und superschnell.
    Durch die Playlisten (~100) habe ich mich wesentlich schneller gefunden, als mit dem IDA, welches optisch lange nicht soviel Understatement ausstrahlt, wie das 71er. Grund: Das weiße 14 Segment negativ-Display stellt mehr Zeichen eines Playlistnamens dar, als das TFT vom IDA.
    Es beherbergt obendrein keinerlei quitschbunte Funktionssymbole, wie bspw. ein 9883, nein, alles ist in einheitlicher weißfarbener Beleuchtung gehalten.

Neben den obligatorischen Soundtuning-Funktionen - ein EQ fehlt zwar, was aber zu verschmerzen ist - gibt es obendrauf sogar einen Highpass-Filter.
    Das alles und die Tatsache, dass es eine Lenkradfernbedienung für meinen Honda S2000 gibt, sind wichtige Gründe für mich, weshalb ich mich nun eindeutig auf das 9871RR festgelegt habe.
    Der Preis ist das Sahnehäubchen. Ein schönes Beispiel, dass es nicht immer teuer sein muss.
    Hierbei "schlagen" 159 Euro einfach mal 399 Euro für das IDA.

vG

L-X

• Ich habe das 9855 eingebaut.
    Und ich finde die Bedienung des iPod auch nicht wirklich praktisch... :? Ich habe "nur" einen 30GB iPod angeschlossen, aber mit diesem "Glide Touch" Ding wird man echt wahnsinnig mit der Zeit, wenn man einen Titel sucht. Ein vernünftiges Rad zum scrollen wäre erheblich schneller....

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Genau das bietet komischerweise das Billig-Modell 9871. :]
    Da scrollt man sehr bequem und überaus schnell mit dem Lautstärkeregler. Und wenn man nicht solange scrollen möchte, kann man mittels der Radio-Stationstasten prozentuale Sprünge machen, so landet man von A-wie AC/DC mit einem Klick bei C-wie Cranberries, M-wie Michael Mittermeier oder auch O-wie OriginalSoundtracks usw.

:thumbup:

• Hatte bis vor kurzem das Alpine 9813 mit DCI Interface und Ipod Interface im S2000. Jetzt habe ich wieder auf mein altes Blaupunkt Woodstock DAB54 mit Ipod Interface zurückgebaut. Die Alpine Anlage mit allen Interfaces ist zu haben, wer will -> PM

Kritikpunkte am Alpine:
    Viel zu umständlich zu bedienen. Allein das Ausschalten -Oh Gott...
    Mute-Funktion gibt's wohl nicht -habe ich jedenfalls nie gefunden.
    Den ganzen Einstell-Schnickschnack braucht man vielleicht ein- oder zweimal, dann nie wieder.
    Display ist schlecht ablesbar,
    Ipod Bedienung zu komplex.
    DCI Interface funktioniert nicht ganz (Mute Funktion geht nicht und leuchtet dauernd).

Pluspunkte Alpine:
    sehr edles Gerät und sehr zuverlässig. Sound ist wirklich Klasse.

Kritikpunkte am Blaupunkt:
    "Plastikgerät" - Wertigkeit ist mir zu billig;
    Ipod Interface funktionierte bei mir erst garnicht -erst nach Einschicken und neuer Firmware geht's so in etwa. Es gibt immer noch pfeifende Quietschgeräusche beim Wechseln der Tracks. Kriegt Blaupunkt wohl nie in den Griff. Von dem Problem berichten auch andere.
    CD Laufwerk wurde bei mir getauscht, da Mechanik kaputt ging (nach 8 Wochen)...

Pluspunkte Blaupunkt: Ipod Bedienung ist einfacher, Bedienung und Display klasse, viele Quellen (AUX 2x, CD-Wechsler, Ipod, DAB, RDS Tuner, CD (MP3 & WMA) und SD-Card), Aufnahme möglich auf SD-Card von DAB.

Gruß
    Bernd

• Also mit der original Fernbedienung im S habe ich kein Problem. Habe das original Alpine Teil eingebaut und die FB funtioniert tadellos. Incl. Mute Taste.
    Ausgeschaltet wird bei mir weiterhin mit dem Schlüssel. Da ich eigentlich nicht im Auto sitze um nur Musik zu hören! ;)
    Mir geht eigentlich nur die Bedienung mit diesem Glide Touch auf den Senkel...
    Da muß ich mal nach einer Alternative suchen. Ansonsten bin ich mit dem Alpine super zufrieden. :thumbup:

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Hallo TJ,

ist irgendwie ein Widerspruch -oder versteh ich das falsch?

Zitat

Original von TJ
    Ausgeschaltet wird bei mir weiterhin mit dem Schlüssel. Da ich eigentlich nicht im Auto sitze um nur Musik zu hören! ;)

Ich will ja grade manchmal das Radio zwischendurch ausmachen oder zumindest schnell leise stellen um zu telefonieren.
    Komisch das bei Deinem Alpine die Mute Funktion geht, bei mir tut sich da nichts. Leider hab ich auch direkt am Gerät nichts gefunden.

Wenn Du was richtig Gutes zum Bedienen des Ipods gefunden hast melde Dich mal :)

Gruß
    Bernd

• Nö. Wieso Widerspruch?
    Mein Radio düdelt immer im Hintergrund, und aus mache ich es nur wenn ich austeige. Und da bei mir die Mute Taste funktioniert, ist das auch kein Problem. Ich muß die allerdings recht geben, am Radio habe ich dafür auch noch keine Taste gesehen, habe aber auch noch nicht so richtig danach gesucht. Aber ausmachen ist doch am Radio direkt auch kein Thema, dafür mußt du doch nur die "source" Taste länger gedrückt halten, oder irre ich mich?
    Ich werde mir glaub ich mal das 9885 näher ansehen. wenn man bei dem 9871 alles über den Lautstärkeknopf scrollen kann und über die Statinostasten direkte Sprünge machn kann, sollte das mit dem 9885 auch gehen, oder irre ich mich? Das würde mir schon reichen fürs erste. Zumindest wäre ich diesen Glide Touch los.... :roll:

Zitat Walter Röhrl

• also mein alpine funzt prima mit dem dci...und optisch finde ich das genial das das von den ami´s als oem getarnt wurde :lol: :lol: :lol:
    sound ist doch sowieso nicht gegeben bei mp3 und der i-pod lenkt nur von der ideallinie ab :nod:
    *duckundweg*

Bilder

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Mein OEM hat Kassette. :thumbdown:
    Es ging mir um die Auswahl der Musik, die bei Radioempfang recht mager ausfällt. Kassetten tu ich mir seit Jahrzehnten nichtmehr an.
    Und nein, ich höre keinen großen Unterschied, ob CD oder mp3-Quali.
    Und der Ipod lenkt nicht ab, der wird gar nicht angefasst, da alles über die HU läuft. ;)

• L-X
    Hast du dir das 9885 auch mal angesehen?
    Ist das mit der Bedienung genauso wie bei dem 9871?

Zitat Walter Röhrl

• Die Bedienung ist identisch, das Display ist besser, allerdings gibt es das nicht in schwarz mit roter Beleuchtung. (Kommt erst im Sommer 07 in Form des 9887 für zarte 499,-)
    Gäbe es dies in schwarzer Verkleidung, hätte ich es genommen.
    Silber passt bei mir gar nicht. :thumbdown:

• [quote]Original von L-X
    Mein OEM hat Kassette. :thumbdown:
    Es ging mir um die Auswahl der Musik, die bei Radioempfang recht mager ausfällt. Kassetten tu ich mir seit Jahrzehnten nichtmehr an.
    Und nein, ich höre keinen großen Unterschied, ob CD oder mp3-Quali.
    Und der Ipod lenkt nicht ab, der wird gar nicht angefasst, da alles über die HU läuft. ;)[/quote

kassette-hören ist auch für mich klar unvorstellbar :lol:
    ...ich verstehe das völlig das es dir mehr darum geht alle songs deiner sammlung immer dabei zu haben-für alle gegebenheiten etwas quasi---richtig?

die klappe offen zu lassen stört mich persönlich total,weil ich da immer an die ecke mit dem bein anstosse.
    daher musste das dci-funzen für mich und da der vorbesitzer so nen schrottiges sony eingebaut hatte wurde dieses durch nen oem-cd ersetzt(danke stocky :nod: )für relativ kleines geld.
    ich hab immer ne sammelmappe mit gebrannten cd´s im fach...das reicht mir persönlich.
    als absoluter hifi-freak werde ich aufgrund der extrem schlechten bedingungen keinen einzigen überflüssigen euro in die musikanlage stecken,da es mich nur frustrieren würde-aber das ist keine representative aussage.

ich glaube keiner hört in dem kleinen lauten cabrio den unterschied zw mp3 und wave/cd-sound-file.

bei mir zu hause kann den jeder hören der nicht total taub ist 8)

deine fotos von deinem s mit gewinde-fw sind absolut top und entsprechen meinem schönheitsideal total.
    die becker radio´s sind vom empfang und der schlichtheit des designs unerreicht meiner ansicht nach :thumbup:

rock on dude :D

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."