Auswandern von Deutschland in die Schweiz zum Arbeiten...

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Ich hätte da gern mal ne Frage:


    Richtet sich in erster Linie an unsere Schweizer Abteilung - aber nicht nur! Deutsche, die sich damit auskennen oder schon mal befasst haben und ganz besonders die Fraktion derer, die das selber schon mal in Angriff genommen haben, sind natürlich nicht weniger gefragt...


    Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt eventuell das geliebte deutsche Heimatland zu verlassen, weil man in der ebenso tollen Schweiz (Lugano) einen sehr interessanten Job angeboten bekommt, was kommt da alles an Vor- und auch Nachteilen auf einen zu?


    Ich mein das sowohl unter dem beruflichen, steuerlichen als auch privaten Aspekt betrachtet...!


    Dank Euch schon mal vorab!


    Glück auf und Grüzi


    Dirk

  • Zitat

    Original von michi k
    Lugano ist genjal... nur wirst Du dort als Nordschweizer schon nicht akzeptiert, von daher würd ich mal rumfragen wenn Du dort unten schon einen Auswanderer kennst...


    Kann ich leider bestätigen. :thumbdown:
    Lugano ist aber wirklich klasse. Aber du als Deutscher wirst es nicht leicht haben, sowohl in der Arbeit und auch im Sozialem Umfeld.
    Vor kurzem gab es sogar eine Hetze von der CH Zeitung Blick gegen die Deutschen :evil:
    Frag doch lieber einen, der schon in diese Gegend ausgewandert ist.
    Ansonsten höre einfach auf dein Herz ;)


    MfG

  • Dank Euch erst einmal vorab.


    Also, ich hab die Jungs heute kennengelernt und die sind wirklich extrem nett. Ausserdem finde ich die Gegend um Lugano einfach nur genial! :nod:


    Bei zügiger Fahrweise in 45 Minuten in Mailand zum Feiern und Shoppen; in 2 1/2 Stunden zum Sonnenbaden am Meer oder rund um Genua oder Portofino zum Aperitivo; ein Katzensprung bis Monza; Comer-See; Luganer-See; Berge; Kultur; der Garda-See oder die Toscana in Reichweite - wenn ich mir das so recht überlege - ganz schön SCHÖN in der Ecke! Je länger ich mich damit beschäftige, desto genialer die Möglichkeiten.


    Ganz nebenbei lerne ich dort italienisch (was ich eh schon seit 10 Jahren vor habe :roll:)...


    Fehlt nur eine schöne am See gelegene Wohnung (vielleicht etwas oberhalb vom See mit viel Grün drum rum) in Lugano...


    Jemand da vielleicht einen Tip?


    Was ich noch unter den Anworten vermisse und mir sicher war von Euch "Experten" zu bekommen, sind so Tips und Kniffe, die aber nirgens stehen oder irgendwie offiziel publik sind, von denen man aber hinterher sagt: "Wenn ich das mal gewusst hätte...!" :D


    Glück uff


    Dirk



    PS


    Da ich wenn, häufig zwischen Lugano und Zürich pendeln werde, stellt sich da noch die Frage nach einem "anständigen" Gefährt :D - da mach ich aber besser mal einen neuen Thread auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich...

  • So, seit dem ich seit heute morgen nun weiß, dass ich mich mit "Heissem Stein", "Fondue", und "Wilhelm Tell" anfreunden muss, muss ich mich auch mit folgenden Punkten beschäftigen:


    -Immobilie (Wohnung/Haus) in Lugano
    -günstige Bank fürs schweizer Girokonto
    -ich glaube auch günstige Krankenversicherung
    -günstiger DSL-Vertrag evtl. auch fürs mobile Internet (mit dem PDA)
    -günstiger Strom- oder Gasanbieter


    Und das sind nur die, die mir aus dem Stande einfallen - da gibts ganz bestimmt noch 1000 Sachen mehr, mit denen ich mich auseinandersetzen muss...


    Glück uff


    Dirk

  • Immobilie: http://www.immoscout24.ch (ui.. Lugano ist ein teures Pflaster...!!)
    Bank: Egal, nur nicht UBS oder CS (Ausser Du hast richtig viel Kohle) Kantonalbank: http://www.bancastato.ch/ Kann aber nicht sagen ob man die brauchen kann...
    Krankenversicherung: www.comparis.ch (Krankenkassenvergleich, kostet aber vermutlich etwas..)
    DSL und Handy: www.bluewin.ch / www.swisscom.ch (Nicht der günstigste, aber wenn Du Probleme hast werden die zeitnah gelöst)
    Strom und Gas: Haha, wir leben hier in der Schweiz, also nix freie Wahl... aber vermutlich deswegen billiger als D :-)


    So wie es aussieht ist Lugano nicht grad billig... hoffe die bezahlen Dir einen Luganowürdigen Lohn... :o

  • a propos Krankenkasse:
    Wenn du in D eine private Krankenkasse abschliesst, solange Du noch da wohnst, kannst Du die meines Wissens nach behalten. Inkl. aller Leistungen (in der Schweiz ist nich alles drin, ausserdem die Auslandsleistungen immer aufpreispflichtig)


    Ich würde da mal in D nachfragen bei der aktuellen Krankenkasse.


    cu,
    Roboduck

  • Hallo


    Glückwunsch zu der Entscheidung!
    Machst sicher nix falsches.
    Ich bin vor 2 Jahren aus Österreich in die Zentralschweiz ausgewandert und hab bisher nicht eine Minute bereut.
    Der Lebensstandard viel höher und die Arbeitswelt ist hier echt noch in Ordnung.
    Sicher ist einiges sehr teuer, aber man verdient auch WESENTLICH besser.
    Ausserdem ist durch den Euro das Preisniveau in A teilweise genauso hoch wie in CH.


    Ich bin auch sehr gut aufgenommen worden, obwohl die Zentralschweiz disbezüglich sicher nicht das leichteste Pflaster ist.
    Wie die Tessiner so sind weiss ich nicht, aber ich denke wenn Du eine offener und ehrlicher Mensch bist solltest Du keine Probleme haben.
    Die Sprache ist halt sehr wichtig.


    Wenn Du Fragen bez. Einwanderung hast helfe ich gerne.
    Die anderen Sachen wissen die "echten" Schweizer sicher besser.


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Danke michi_k!


    Gibt es bei Euch eine "moderne" Bank mit kostenlosem Gehaltskonto, ab einem monatlichen Geldeingang in einer bestimmten Höhe?! Bin z.B. in D bei der SEB - für mich die perfekte "moderne" Bank (Internet, alles online möglich, usw.), bei der alles (auch EC- und Kreditkarten) kostenlos ist... 8)


    Glück uff


    Dirk



    PS
    Nächste Woche bin ich in Lugano, um mir eine schöne Bleibe zu suchen - zufällig jemand in der Nähe?!

  • Zitat

    Original von Roboduck
    a propos Krankenkasse:
    Wenn du in D eine private Krankenkasse abschliesst, solange Du noch da wohnst, kannst Du die meines Wissens nach behalten. Inkl. aller Leistungen (in der Schweiz ist nich alles drin, ausserdem die Auslandsleistungen immer aufpreispflichtig)


    Ich würde da mal in D nachfragen bei der aktuellen Krankenkasse.


    cu,
    Roboduck



    Roboduck, super Idee mit der Krankenkasse! :thumbup:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, gilt die deutsche private Krankenkasse auch im Ausland, ist umfangreicher als die Schweizer und dazu auch noch kostengünstiger...?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...
    Ich werde da morgen mal nachkaken!


    Danke vorab - das sind einfach Tips, von denen man sagt: "Hätte ich das mal vorher gewusst..."! :thumbup:


    Und dank Dir Patrick_S - werde da ggf. drauf zurückkommen! :nod:

  • Zitat

    Original von Dirk Diggler



    Gibt es bei Euch eine "moderne" Bank mit kostenlosem Gehaltskonto, ab einem monatlichen Geldeingang in einer bestimmten Höhe?


    Ich wohne zwar nicht in der Schweiz, arbeite aber dort. Bei uns in der Firma haben viele ein Konto bei der Postbank. Das kostet nichts und ist komplett über Internet verwaltbar. Und Postfilialen zum Geld abheben gibts auch überall.


    Gruss und viel Glück bei der Wohnungssuche.

  • Zitat

    Original von Roboduck
    a propos Krankenkasse:
    Wenn du in D eine private Krankenkasse abschliesst, solange Du noch da wohnst, kannst Du die meines Wissens nach behalten. Inkl. aller Leistungen (in der Schweiz ist nich alles drin, ausserdem die Auslandsleistungen immer aufpreispflichtig)


    Wenn ich das noch richtig weiss geht das aber nur solange man noch einen Wohnsitz in D hat. Und davon kann ich nur abraten, denn dann muss man auch in D Steuern zahlen…und das richtig dick.

  • nein, das ist nicht so.
    Es zählt lediglich der ORT, an dem der Vertrag unterschrieben wird. Das muss in D sein. Aber weder Dein Wohnsitz noch Deine Wohnung oder so. Kann auch in einem Café sein.
    Meine ich jedenfalls.


    Aber einfach mal die eigene Krankenkasse fragen.

  • Es gibt auch Kombi-Angebote, kann Kicky mal drauf ansprechen.


    dirk: Wenn du sowieso in der CH bist in nächster Zeit, dann meld dich doch mal bei uns, wir haben dir sicher noch den einen oder anderen Tip (Schick mal ne PM

  • Zitat

    Original von Roboduck
    nein, das ist nicht so.
    Es zählt lediglich der ORT, an dem der Vertrag unterschrieben wird. Das muss in D sein. Aber weder Dein Wohnsitz noch Deine Wohnung oder so. Kann auch in einem Café sein.
    Meine ich jedenfalls.


    Aber einfach mal die eigene Krankenkasse fragen.


    ist je ne abgefahrene Regelung, wenn das so stimmt!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Roboduck
    nein, das ist nicht so.
    Es zählt lediglich der ORT, an dem der Vertrag unterschrieben wird. Das muss in D sein. Aber weder Dein Wohnsitz noch Deine Wohnung oder so. Kann auch in einem Café sein.
    Meine ich jedenfalls.


    Aber einfach mal die eigene Krankenkasse fragen.


    Also was ich bisher rausgefunden habe:


    Die meisten privaten Krankenkassen fragen abschließend, ob man in den nächsten 6 Monaten beabsichtigt ins Ausland zu ziehen und lehnen dann sofort den Antrag auf Versicherungsschutz ab! 8o


    Ich hab aber auch schon eine, bei der muss ich lediglich eine deutsche Adresse angeben können und ein deutsches Konto weiterhin besitzen (beides kein Problem) und dann gehts - und zwar mit besseren Leistungen und weniger Eigenanteil und nicht zu vergessen mit geringeren Beiträgen als in der Schweizer Versicherung... :o


    Ich bleibe weiter am Ball! 8)


    Fahre morgen bis Donnerstag erst einmal nach Lugano und guck nach ner schönen Wohnung und einer Bank mit kostenlosem Gehaltskonto (die im besten Falle auch in D eine Vertretung hat, so dass ich bei Überweisungen keine teueren Auslandsüberweisungsgebühren zahlen muss!)


    Glück uff


    Dirk

  • Hi Dirk,


    also meine Krankenkasse würde das auch machen. Ist die "Central" in Köln.


    Was Banken angeht:
    In der Schweiz gibt es im Prinzip zwei verschiedene Banken (bzw. Banken-Organisationen), die ich empfehlen könnte. Das Erste sind die Kantonalbanken, die alle zusammenarbeiten. Das heisst, hier gibt es genügend Automaten, um jederzeit kostenlos Geld beziehen zu können.
    Das Zweite ist die schweizer Post. Die gibt es ja auch an allen Ecken und Enden, und sehr sehr viele Schweizer nutzen die Postbank. Kein Vergleich mit der Verbreitung der Postbank in Deutschland.


    Jetzt der Clou mit der Überweisung:
    Die grenznahen Banken hatten mal Konten in Deutschland, so dass der Transfer kostenlos war. Das haben aber die meisten Banken nicht mehr.
    Ganz anders dagegen genau umgekehrt: Die deutschen grenznahen Banken haben oft ein Konto bei der schweizer Postbank. Der Transfer von Geld einer schweizer Bank (z.B. Kantonal- oder Postbank) auf ein Konto in der Schweiz sollte immer kostenlos sein. Und die deutsche Bank wiederum transferiert Dein Geld ebenfalls kostenlos auf Dein deutsches Konto, wenn es denn bei diesem Kreditinstitut ist. (welch komplizierte Beschreibung!).
    Konkreter Fall:
    Eröffne ein Konto in Deutschland bei einer Bank, die ein schweizer Konto hat. Eröffne ebenfalls ein Konto in der Schweiz. Gehe beim Transfer über diese Konten und bedenke, dass der Transfer zwar kostenlos ist, aber bis zu vier Tage dauert.


    Bei Fragen stehe ich auch gerne per PM oder so zur Verfügung!


    Glückch uff, ;) ;)
    Roboduck

  • ...also Stand der Dinge ist, dass ich jetzt mehrere Versicherungen gefunden habe, mir aber meine Firma mitteilte, dass ich eine Schweizer Versicherung nehmen muss! :cry:


    Schade, die deutsche private Versicherung wäre wirklich um einiges günstiger gewesen. Jetzt muss ich mir halt eine "gute und günstige" Versicherung in der Schweiz suchen. Ich glaube, da kann man auch Zusatzpakete "zubuchen", weil ja es glaube ich nur "gesetzliche" Versicherungen in der Schweiz gibt...


    Jemand einen heißen Tipp?! 8)


    Glück uff


    Dirk

  • hmmm.. muss mal den wolfgang fragen.. hab mir ja vor einger zeit ein haus gekauft und habe jetzt so nen deutschen diener bei mir :lol: der ist aber glaube ich nicht in der schweiz versichert. hat sein konto bei der post. frage den mal wie ers geregelt hat.


    der ist recht froh um nen freundlichen schweizer der ihm ein zimmer vermietet/resp. sein haus mit zur verfügung stellt.


    denke aber auch das du in lugano erst etwas kämpfen wirst mit dem umfeld und den menschen.