Desinfizieren der Klimaanlage

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist die Klimaanlage selber zu desinfizieren. Es gibt da verinzelt solche Sprays, die man dann bei laufender Anlange in den Ansaugbereich stellt.


    Kann man sowas empfehlen?


    Und wo ist der Ansaugbereich der Klima im Innenraum?


    tschööö

  • Ich würde da nicht mit irgendwelchen Sprays rangehen. Meine Erfahrung mit dem BMW 5er E60: Geh zu ATU, die machen das für € 20-25. Davor hat die Klimaanlage unerträglich gestunken - danach topp geruchsfrei! Dauert etwa 15 Minuten und Du musst es nur alle zwei Jahre machen.


    Kris


    P. S.: Bei BMW seinerzeit war man völlig ratlos wie man das Müffelproblem beseitigen kann... :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Kris77
    Ich würde da nicht mit irgendwelchen Sprays rangehen. Meine Erfahrung mit dem BMW 5er E60: Geh zu ATU, die machen das für € 20-25. Davor hat die Klimaanlage unerträglich gestunken - danach topp geruchsfrei! Dauert etwa 15 Minuten und Du musst es nur alle zwei Jahre machen.


    Kris


    P. S.: Bei BMW seinerzeit war man völlig ratlos wie man das Müffelproblem beseitigen kann... :thumbdown:


    Und ATU nimmt ne Dose und sprüht die da rein! :roll:


    Wichtig scheint mir, dass man das richtige Mittel nimmt. Da gibts wohl wiedermal Qualität von... bis...! Meine Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt (FWUWW) nimmt dazu den Klimaanlagenreiniger von Liqui-Moly. Beim BMW meiner Mutter ergab das n gutee und langanhaltendes Resultat.


    Wichtig ist, dass man das Zeug so gut wie möglich auf den Verdampfer bekommt, denn dort sammeln sich die Bakterien und Pilze, die Riechen. Meine FWUWW macht da je nach Auto auch gern mal ein kleines Loch in das Gehäuse des Verdampfers und schmauchtzt das Zeug dann direkt da rein. Das Loch wird dann mit einem Stopfen wieder verschlossen.


    Meine vorsorgliche Strategie ist folgende:
    Regelmäßig den Pollenfilter wechseln. Auch wenn das Ding teuer ist und nach gutem Menschenverstand nach Serviceplan zu häufig gewechselt wird... trotzdem machen. Der hilft, dass weniger Biozeugs da rein kommt. Ergo riechts es auch nicht so bald nach Gammel! Dann sorge ich soweit es geht dafür, dass ich die Anlage mindestens 1x im Monat anmache. Und wichtig: Frühzeitig vor Fahrtende wieder ausmachen! So kann sich der Verdampfer aufwärmen noch während er von der Gebläseluft durchsetzt wird. Ein trockener Verdampfer gammelt nicht (so sehr). Dann sollte man auch darauf achten (lassen), dass der Ablauf für das Kondenswasser nicht verdreckt ist. Das abgetropfte Wasser sollte stets gut abfließen können.


    Aber auch trotzdem wird das irgendwan zu riechen beginnen. Da kann es dann vorsorglich nicht verkehrt sein, da circa 1x im Jahr mal so eine Dose Desinfektionszeug drin zu versenken (zu lassen).


    Kost nich viel und hebt den Stil. :nod:


    Und da der S ja ein Cabrio ist... ich brauchte die Klima bislang nur im Herbst, wenn es regnete und ich beschlagfreie Scheiben wollte. Das machts n bissl einfacher mit der richtigen Behandlung der Klima-Anlage... so von wegen, 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten... im Sommer bei nem Coupe bei 35 Grad im Schatten ne tolle Idee


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ok werd mal bei ATU fragen wie die das machen. bin ansonsten nicht so ein freund dieses ladens gewesen.


    ich muss leider im frühling immer 3-4 wochen mit klima fahren, da ich auf einige pollen die im April/Mai fliegen allergisch bin. :(


    vielen dank schon mal für die tips :)

  • Werden die dann extrem billiger? Honda hatte zuletzt 25,94 abgezockt. Menge Geld für son Ding.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nein, ATU nimmt kein Spray... die haben mir selbst von den diversen Sprays abgeraten (die sie selbst im Angebot haben).
    Die haben so'n "richtiges" Gerät, das etwa 20 Min. an den Ansaugtrakt angeschlossen wird und die Klimaanlage durchbläst. War selbst überrascht wie effektiv das geholfen hat.


    Los Eblos hat Recht: Wenn auch das nicht hilft, sollte auf jedenfall der Verdampfer gereinigt werden. Hätte beim E60 direkt bei BMW mindestens € 200 gekostet.