Hallo zusammen,
hat jemand die Daten des original Honda Kennfelds? Genauer gesagt, die Zündzeitpunktdaten von X-Grad bis Y-Grad vor OT.
Hat der S2000 ein freies Zündfeld? Müßte doch so sein, da man im Notfall auch Normalbenzin, natürlich mit Leistungseinbußen, fahren darf.
Bei wieviel Grad vor OT erfolgt die Zündung mit 98 Oktan und wieviel Grad verbleiben dann noch bis zur Zündfeldgrenze?
Wenn da noch das ein oder andere Grad Platz ist und ich den 100 Oktan Sprit tanke, dann wird doch vom Klopfsensor/Steuergerät der Zündzeitpunkt automatisch weiter vor OT gelegt, woraus dann ja auch eine Mehrleistung resultiert.
Oder? Oder nicht? Oder doch?
Viele Grüße
Franky
original Kennfeld
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Hat jemand mitlerweile die OEM DATEN ?
Gruss Robby
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Zitat
Original von Franky
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hat jemand die Daten des original Honda Kennfelds? Genauer gesagt, die Zündzeitpunktdaten von X-Grad bis Y-Grad vor OT....Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOTGruß
Bernd -
Danke Bernd
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Zitat
Original von bpaspi
Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOTGruß
BerndKönnt ihr bitte Deutsch schreiben!
Nee sorry, ist chinesich für mich!
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Zitat
Original von bpaspi
Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOTGruß
BerndHallo Bernd,
wo hast Du diese Werte her ?
Ich hab Leistungsdiagramme mit Messung des Zündwinkels über ODB vorliegen, da geht nix über 31,5° unter Vollast natürlich.
40° kommt mir spanisch vor recht hoch. -
Hallo Walter ,könntest Du das Diagram mal hier reinsetzen .
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siehe unten.....
Lila ist Zündung
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Auch die Werte aus einem OEM S2000 Motor sprechen für massvolle Zündwinkel.......
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Zitat
Original von walter_s
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Hallo Bernd,wo hast Du diese Werte her ?
Ich hab Leistungsdiagramme mit Messung des Zündwinkels über ODB vorliegen, da geht nix über 31,5° unter Vollast natürlich.
40° kommt mir spanisch vor recht hoch.Hallo Walter,
ich hab die Diagrammwerte aus meiner Hondata Basemap.
Die Diagrammwerte sind auch nur die absolut maximalen Werte. Wenn man noch die diversen Korrekturen dazunimmt -wie Kühlwassertemp, Ansauglufttemp, Klopfniveau, TPS-Winkel, MAP Wert - dann kann der tatsächlich gemessene Wert kleiner sein. Dazu kann dann noch ein schlecht kalibrierter Sensor kommen und schon hat man niedrigere Werte.
Ich hab mal 2 Bilder der beiden Tabellen beigefügt.
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Ich hab’ hier mal das komplette Zündungs-Kennfeld in tabellarischer Form.
Für die technisch nicht ganz so versierten: effektiver Mitteldruck ist der aus Drehmoment, Drehzahl und Hubvolumen errechnete mittlere Zylinderdruck.
Ist quasi gleichzusetzen mit der Last.Gruß
Markus
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In Deiner Tabelle sind die Zündungswerte sogar noch etwas größer als aus meinen Maps, Markus.
Ich hab nur mal beispielhaft die Zündungswerte bei 7.000 U/min verglichen:von 32° bis sogar 48° vOT
bei meiner Base-Map wären das
von 29° bis nur 40,5° vOT
Schon komisch das soviele unterschiedliche Werte unterwegs sind. Bei meiner Abstimmung die ich grad mache sind die Zündungswerte sogar noch darunter.
Wie ist denn das bei diesen Zusatzsteuergeräten die man hinter die OEM Ecu klemmt? Kann man damit eigentlich die Zündungswerte noch vorverstellen? Oderr kann man damit nur in Richtung Spät regeln?
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Hier wird ihnen geholfen
Haben wohl alle recht, bei Vollast sind "meine" Werte bestätigt und bei hoher Drehzahl und wenig Last geht es bis 48°.
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Was kann man da draus interpretieren?
Kann es sein, dass verstellte oder schlecht kalibrierte Sensoren den falschen Kennwert aus der Tabelle zuweisen? - Würde sagen: Ja.
Kann es sein, dass die Klopfregelung die maximalen Zündungswerte aus der Tabelle nachkorrigieren? - Soviel ich weiss: Ja, das gesamte (!) Kennfeld wird gleichmäßig abgesenkt.
Was ist der Einfluss des vieldiskutierten TPS Sensors an der Drosselklappe und hab ich weniger Leistung wenn der Wert bei voll geöffneter DK nur bei 80, 90% liegt? - Nach meiner Erkenntnis: Nein, denn ich habe noch nirgendwo einen Parameter für die DK Stellung gesehen. Nur die beiden Kennfelder und zwischen denen wird anhand des TPS Werts umgeschaltet.
Ausserdem wird der closed-open Loop Übergang mit dem TPS geschaltet.Ich denke mal das die großen Streuungen der gemessenen und gefahrenen Leistungen mit den Sensordaten zusammenhängt. Wenn der MAP Sensor, der Klopfsensor oder der IAT Sensor falsche Werte ausgibt (oder nur geringfügig andere) dann kommt ein anderer Tabellenwert raus und der Motor hat weniger Vorzündung oder Kraftstoff als er eigentlich vertragen könnte.
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Zitat
Original von bpaspi
Was kann man da draus interpretieren?...Kann es sein, dass die Klopfregelung die maximalen Zündungswerte aus der Tabelle nachkorrigieren?
Ja, Bernd, iich denke gerade bei Deinem neu aufbereiteten Motor mit höherer Verdichtung wird die Klopfregelung die Zündung nach spät stellen.
Was natürlich auch noch mit 'reinspielt ist die Ansauglufttemp.
Bei den Messungen die in meiner Tab. zu sehen sind lief der Motor auf dem Motorprüfstand bei 25°C.Thema Sensoren: Habt Ihr Euch mal das Kurbelwellen-Triggerrad angesehen? Das hat gerade mal 12 Segmente
Anders ausgedrückt: Nur alle 30°KW gibt es ein Signal
D.h., die auf ein Grad genauen Zündwinkel werden von der Motorsteuerung zeitbasiert errechnet.Bis dann
Markus
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Zitat
Original von S-enna_2000
Ja, Bernd, iich denke gerade bei Deinem neu aufbereiteten Motor mit höherer Verdichtung wird die Klopfregelung die Zündung nach spät stellen.
Was natürlich auch noch mit 'reinspielt ist die Ansauglufttemp.
Bei den Messungen die in meiner Tab. zu sehen sind lief der Motor auf dem Motorprüfstand bei 25°C.
Na ich hab ja erstmal eine eigene Zündungsmap erstellt - grade wegen der höheren Verdichtung. Denn man konnte anhand des Datenloggings sehr schön sehen wie der Klopfsensor gearbeitet hat. Selbst wenn sich einige auf die Klopfregelung verlassen -dann wird nur das gesamte Kennfeld gleichmäßig runtergesetzt. Die Folge ist dann keinerlei Sicherheit mehr gegen neues Klopfen und sehr heisse Abgastemps wegen der zu späten Zündung im Teillastbereich. Ich kenne hier einen Tuner der den Kompressorumbau so gemacht hat das der sich einzig auf die Klopfregelung verlassen hat. Da wurden keine Zündfeldanpassungen gemachtZitatOriginal von S-enna_2000
Thema Sensoren: Habt Ihr Euch mal das Kurbelwellen-Triggerrad angesehen? Das hat gerade mal 12 Segmente
Anders ausgedrückt: Nur alle 30°KW gibt es ein Signal
D.h., die auf ein Grad genauen Zündwinkel werden von der Motorsteuerung zeitbasiert errechnet....Hihi - deswegen hat Hondata ja auch ein neues Triggerrad! Da muss man nämlich einbauen da das Hondata Steuergerät genauere Signale braucht. Kann man mal sehenwo noch Verbesserungen schlummern, was?