gestern nach hat mich nen rennstreckenkumpel(mopped) angerufen.
der war mit seiner r1 bei einem sehr rennomierten tuner in österreich(tut mir echt leid namen vergessen)und hat seinen bock dort richtig aufpeppen lassen leistungstechnsich.
als die seinen zubehör lufi rausgerissen haben fragten die ihn ob er sie noch alle hätte (dem sein mopped hat mit allem tuning schon mehr als 20tsd€ gekostet...mindestens-alles vom feinsten)
die meinten das die teile nie richtig filtern und sich dadurch ablagerungen auf den ventildichtungen bilden würden durch den sand und ähnliches was diese filter so durchlassen.
folge wäre über längere zeit ein sicherer motorschaden gerade bei titanventilen 8o.
am besten filtern würden oem filter.
hhmmm...das gab mir zu denken-auch wenn es sich auf einen hochgezüchteten superbikemotor bezog und nicht speziell auf einen s motor.
ich glaube da ist mehr als nur ein fünkchen wahrheit drin....frage mich wie gut wohl mein K&N filtert
was denkt ihr