45000er Service Bericht

• Hallo Fangemeinde,

war heute wieder positiv überrascht vom 45.000er Service beim Vertragspartner. Honda Daxl in Grieskirchen

45.000er Service:
    + Ölwechsel (=Öl hab ich selbst mitgebracht)
    + Ölfilter, Dichtring bla bla
    + Bremsflüssigkeit neu
    + Differenzialöl neu
    + Arbeitszeit, Sichtkontrolle, Bremsen Beleuchtung kontrollieren bla bla
    + Pickerl §57 Überprüfung (=Gratis, im Zuge des Jahreservice)

Achja die oben angeführten Arbeiten haben €171,6 gekostet. Ich war überaus positiv überrascht. Immerhin war ich fast 2,5 Stunden dort, habe einiges machen lassen. Zuerst war ich Öl wechseln, dann auf die hebe Bühne zu check, dann probefahrt, dann wieder Hebebühne zur Abschlusskontrolle.

Bin positiv überrascht das man bei Honda keinen S2000-Aufschlag zahlen muß. Denke mal die Servicekosten sind gleich wie bei jedem anderen Wagen (=z.b.: Kompaktklasse) auch.

Wenn man jetzt das Motoröl (=Shell Helix 5W-40 lt. Handbuch) noch dazuzählt macht das €237,5

lg
    NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (4. Mai 2007 um 18:43)

• hallo
    warum wurden die ventile nicht überprüft ?
    wird bei 45000 km gemacht
    ich hatte 2005 238,72 euro bei meinem händler gezahlt
    ölfilter 9,33
    scheibe ablasschraube 0,31
    ventildeckeldichtung 18,45
    lufi 25,45
    4,8 l öl 37,25
    scheibenklar 3,44
    summe teile 94,23

1,8 z wartung nach 45000 km oder 36 monaten gemäss wartungsplan durchgeführt
    ohne bremsflüssigkeit difföl und pollenfilter ( wurde ein jahr zuvor gemacht )
    lufi erneuert
    ventile eingestellt 111,56
    alles zusammen damals mit 16 % märchensteuer 238,72

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Horst S2000
    Frag mal die Boxster- Freunde, was die bezahlen

Ja das würde mich auch interessieren...

Ein Arbeitskollege von mir ist zum Ölwechsel gefahren, weil sein E46 318d BMW das angezeigt hat. ->€290,- nur für den Ölwechsel +Handbremse nachstellen 8o

lg
    NiceGuyAut

Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (5. Mai 2007 um 09:33)

• Bezügl. Ventile: Das habe ich mich auch gefragt? Hab aber dann nichts mehr gesagt, weil ich denke das mein Motor eh wie ein Uhrwerk läuft. Immerhin war ich bei einem Honda-Vertragshändler, der sollte also wissen was zu machen ist.

Wärend des Service hab ich ein wenig im Servicebuch geschmökert. Da ist mir aufgefallen das das Diff-Öl bei 45.000km erneuert werden sollte. Ich hab dann darauf bestanden sonst hätten die das nicht gemacht.

Bremsflüssigkeit hätten wir nicht machen müssen, hab aber gesagt ich will eine neue -> wegen Salzburgring am 14.05.2007

Hab dann weiter geschmökert, aber nicht bezügl Ventilspiel gefunden. Kann mir mal jemand zeigen wo das steht -> scan bitte.

- Pollenfilter wurde bei 30.000er Service gemacht
    - Luftfilter wurde bei 30.000er Service gemacht, bzw. hab ja letzten Fr. den Mugen Style verbaut

lg
    NiceGuyAut

Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (5. Mai 2007 um 09:32)

• hallo
    schau mal in dein serviceheft wartungsintrevall 45000 km
    da steht es doch drin ventile überprüfen /einstellen mit so einem kreis (o) im serviceheft gekennzeichnet
    und bei 90000 km wieder zu prüfen

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    hallo
    schau mal in dein serviceheft wartungsintrevall 45000 km
    da steht es doch drin ventile überprüfen /einstellen mit so einem kreis (o) im serviceheft gekennzeichnet
    und bei 90000 km wieder zu prüfen

Ja hast recht, hab gerade nachgeschaut. Komisch warum die das wohl nicht gemacht haben beim Service?!?

Sollte ich mir sorgen machen? Muss eh die Woche nochmal hin wegen Fahrwerksvermessung/Einstellung - hab heute die Tieferlegungsfedern eingebaut :D

lg
    NiceGuyAut

• würd ich schon nachhaken!

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Sodala war gestern wieder beim Freundlichen...

Mußte wegen Fahrwerksvermessung hin, hab ja am Mo meine Swift-Federn eingebaut.

Bezügl. Ventielspiel:
    Habe darauf hingewiesen das das Ventielspiel kontrolliert und gegebenfalls eingestellt werden sollte beim 45000er.

Daraufhin haben wir das gemacht -> Ergebnis das Ventilspiel passt!

Fahrwerkseinstellungen im Zuge der Fahrwerksvermessung wie folgt:
    Vorne links: Vorne rechts: Toleranzbereich
    -0°43' Sturz -0°41' -0°40' bis -0°20'
    6°35' Nachlauf 6°22' 5°45' bis 6°15'
    0°03' Spur 0°04' -0°05' bis 0°05'

Hinten lins: Hinten rechts:
    -1°37' Sturz -1°35' -1°40' bis -1°20'
    0°18' Spur 0°21' 0°09' bis 0°19'

Gezahlt hab ich €229,- für Fahwerksvermessung +Einstellung und das Ventilspiel kontrollieren.

Was sagt ihr dazu?

lg
    NiceGuyAut

• Zitat

Original von Marko
    Die Fahrwerkseinstellung sollte nicht mehr wie 80,- € inkl. Steuer kosten.

Kommt drauf an wer die macht und wie welche Parameter alle eingestellt werden sollen. Ich geb Dir recht wenn nur die Spur neu eingestellt werden muss. Die Preise variieren aber sicher je nach Werkstatt, einfach fragen oder morgen nochma wieder kommen :D

• Zitat

Original von mirko_mallorca

Kommt drauf an wer die macht und wie welche Parameter alle eingestellt werden sollen. Ich geb Dir recht wenn nur die Spur neu eingestellt werden muss. Die Preise variieren aber sicher je nach Werkstatt, einfach fragen oder morgen nochma wieder kommen :D

Ich hab vor kurzem in Wiesbaden (wurde hier schon mehrmals berichtet) 40,- € für Spur und Sturz einsellung bezahlt. Der Preis ist ohne Steuern. ;)
    Und das Haus ist dafür echt zu empfehlen, waren schon einige von hier dort.