Project Sunrider

  • Noch vor einigen Monaten habe ich mich mehrfach über mögliches Optik-Tuning, kostengünstige Leistungssteigerungen, technische Aufwertung u.ä. erkundigt. Danke für die hilfreichen Antworten auf meine vielen Fragen!
    Die Suche-Funktion habe ich mittlerweile auch schon gefunden - die ist ganz toll


    Das Endergebnis hat mich nicht ganz überzeugt, so dass ich gemerkt habe, dass ich nun mit der gemachten Erfahrung die ganze Sache neu aufrollen muss.


    Die gemachte Erfahrung nach dem ersten Umbau:


    1) Billige Nachbauten von Karosserie (Car Body) sind falsch gespartes Geld. Beim Lackierer lässt man dadurch unnötiges Geld für GFK-Nachbearbeitung liegen. Die Vielzahl der Nachbauten passen nicht auf anhieb an den S und benötigen außerdem nicht nur eine Anpassung, sondern auch eine vollständige Bearbeitung der Oberfläche, um eine halbwegs vernünftige Lackerung an den Wagen zu bringen.
    Fazit: Finger weg, wenn ihr nicht selber einen Lackierereibetrieb habt!


    2) Online-Artikel, die im ersten Moment günstig zu sein scheinen, entpumpen sich nach nur wenigen Tagen als echter Schrott. Ich nehme als Beispiel einen Carbontankdeckel, der sich nur als Aufsatz auf den originalen entpumpt - echt Toll . Dazu kommt noch, dass nach nur wenigen Wochen sich das tolle Carbon verfärbt. Da bleibt nur eins: Ab in die Mülltonne!
    Fazit: Meiner Meinung nach sollte man die Finger von Teilen lassen, die einfach nicht mehr preislich realistisch sind. Ich sag nur Carbontankdeckel unter 50,-Euro oder Fächerkrümmer unter 300,-Euro.


    3) Werkstätten, die keine Ahnung vom S haben und nur auf das schnelle Geld des Kunden aus sind! Namen möchte ich einfach nicht nennen - aus rechtlichen Gründen. Und es sei gleich gesagt, bevor einige wieder anfangen zu spekulieren - es handelt sich nicht um NNOMO, die bauen gerade momentan meinen S wieder NEU auf.
    Mein S ist diverse Werkstätten durchlaufen. Ich würde diese Adressen nicht wieder anfahren! Ich weiß natürlich auch, man kann immer schwer einschätzen, wie gut und zuverlässig ein Betrieb arbeitet, wenn dieser einem vorher nicht gut bekannt ist.
    Würdet ihr Bestandsaufnahmenbilder meines S sehen, wie man in der Vergangenheit vor Mai '07 an meinem S vermutlich gearbeitet hat, würdet ihr einen Schock erleiden - diesen haben ich zum Glück hinter mir! Ich habe es nur erfahren, da ich mich dazu entschieden habe, meinen S neu aufbauen zu lassen und dieser dann natürlich teilweise zerlegt werden musste. Dabei sind so einige Sachen an die Luft gekommen!
    Fazit: Erkundigt euch merhmals über den Betrieb! Überzeugt euch durch ein persönliches Gespräch mit Angestellten der Werkstatt oder Firma über Qualität & Kompetenz, die geboten wird. Fragt genau nach, wie & was & warum etwas so gemacht wird und nicht anders! Gibt es S-Referenzen oder hat die Werkstatt oder Firma noch nie mit einem S zu tun gehabt - manchmal erweist sich dies auch als Kostenersparnis!


    Bis hier hin, soll der Beitrag dazu dienen, wie man es nicht machen sollte! Ich habe an der einen Ecke gespart und musste umso mehr in die andere stopfen...der falsche Weg!