Frage zur Tragzahl

  • Hi,


    möchte auf meine 9x18er hinten (OZ SL) 255/35/18er Bridgestone Potenza RE050A XL mit 94Y, also 94er Tragzahl aufziehen.


    Nur bekommt man diesen Reifen zur Zeit nirgends
    (falls einer welche hat (Neue), dann bitte melden)


    Habe nun die Befürchtung dass, falls ich die gleichen mit 90W, also 90er Tragzahl nehme, die Flanke weicher ist und das Auto im Grenzbereich eher schwimmt.
    Ist diese Befürchtung bei 18Zoll angebracht, oder ist der Unterschied von 90 auf 94 bei dieser Zollgrösse vernachlässigbar?


    Vorne habe ich 225/40/18 mit 92er Tragzahl.


    Bitte um Feedback!


    Danke und Gruss


    Peter

  • rein aus dem Bauch heraus würd ich sagen bei nem 35er Querschnitt merkst du da kaum nen Unterschied.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Jo, ich merk's gerade! Warte auch schon sehnsüchtig auf das Zeug. Laut meinem Gummi-Dealer soll er nächste Woche wieder lieferbar sein. Ich hoffe es stark, dass es so ist. Bin am Montag am Salzburgring und werde dann unbedingt neuen Stoff für die HA benötigen, sonst muß ich Wintergummis aufziehen!


    Markus

  • hi,


    ich habe mich auch schonmal mit dem lastindex geschäftigt. :o
    dazu ist zu sagen das der lastindex bei einem reifendruck von 2 bar angegeben ist. mein vermutung ging auch in die richtung härtere flanke bei höherer tragzahl. un härtere flanken sollen ja besser sein für unser baby.
    aber bei jeder kombi war die hintere tragzahl immer um 2 höher.
    ich fahre auch die OZ SL und will mir die re50a drauf machen. da habe ich einfach mal bei bridgestone angefragt welchen last index ich hier nehmen soll :D
    tja, heut habe ich das fax bekommen "herstellerbescheinigung" 8o
    zur vorlage tüv usw. :o
    da haben die gleich dick aufgetragen wollte nur den lastindex wissen :]


    folgendes stand da drin:
    vorderachse RE50a 225/40R18 88Y, rad 7.5 - 9.0 x18,luftdruck 2.1 bei volllast
    hinterachse RE50a 255/35R18 90Y, rad 8.5 - 10 x18, luftdruck 2.3 bei volllast

  • Die höhere Tragzahl ist eigentlich mehr für schwere Limous.


    Ich würde nicht unbedingt nen XL Reifen nehmen. Wie das in Kombination Normal hinten, XL vorne ist weiss der Himmel.


    Schwierige Entscheidung nimm was Du kriegst, die Mindesttraglast muss halt eingetragen sein, keinesfalls die XL Traglast eintragen lassen :!:

  • Verkloppe jetzt die VA Bridgestone, weil Brückenstein kann mich mal, wenn die nicht lieferfähig sind (HA), machen die halt mit mir kein Geschäft!
    (die können ja nicht mal einen Termin nennen)


    Habe mir jetzt den Testsieger Pirelli PZero Rosso Assimetrico gekauft, 3 Tage Lieferzeit, auch nicht teurer als der RE050A, vorne 92Y und hinten 94Y. Werde euch meine Fahreindrücke alsbald schildern.


    Gruss

  • So also etztat!


    Hab jetzt die Pirelli P Zero Rosso ASSI drauf (225/255/18er in 92/94Y), und ich bin was ich bis jetzt sagen kann recht zufrieden. Also alles was ich zunächst befürchtet hatte (Spurverliebtheit, weniger beschleunigung, höhere Lenkkräfte) - nichts dergleichen, das Auto fährt sich ganz problemlos, liegt, klar, etwas satter.
    Geheizt bin ich jetzt noch nicht, kann also zum sportlichen fahren noch nix sagen, erst mal die Reifen ein wenig einfahren. Aber bis jetzt - Top! Ich denke auch bördeln muss ich nicht, da iss ewig Platz zwischen Rädern und Radhaus (scheint so als wäre es mehr als mit den 16er OEMS), zumindest nach oben, aber mal schauen, was der TÜV sagt. Die OZ SL sind ja wie der Name schon sagt rel. leicht, aber auch die Reifen haben mich überrascht. Ich habe den (vielleicht trügerischen) Eindruck, dass auch die Reifen "leichter" als die Bridgestone RE050A sind, hab die nämlich bei mir zuhause zur Zeit rumliegen, weil ich ursprgl. auf die Bridgestone wollte, aber zur Zeit ja nicht lieferbar (die 255er). Werde demnächst nochmal berichten, wenn ich mal die höheren Kurvengeschwindigkeit gefahren bin!


    Bis Dahin.


    Ciao´sen :]