Verschleiss Stoßdämpfer Erfahrungen

  • Meiner hat nun knappe 95.000 runter und mich würde mal gerne interessieren wie es denn mit dem Verschleiss der Stoßdämpfer bei euch aussieht und eventuell auch Preise.....

    Ich habe bei meinen Sportfedern drin und somit auch tiefer...wenn ich beim TÜV die Stoßdämpfer überprüfen lasse, wäre dies ein Problem?

    Ich fahre ein 2000 Model und wie man weiss mag das Fahrwerk keine unebene Fahrbahn....aber abr 180 muss ich mich echt konzentrieren bei unebener Fahrbahn, daher vielleicht meine VErmutung, dass die Stoßdämpfer schon ein bisschen ausgelutscht sein könnten.

    Ich bin leider nicht so der TEchnikexperte und wende mich daher an "unser Expertenteam" hier im Forum. Danke schon einmal im voraus für eure Beiträge!

  • ich kann dir nur nicht 100% helfen, wie auch, bin ja nicht mit deinem Wagen gefahren, ABER bei mir waren die Stoßdämpfer nach gut 60.000 km durch H & R Federn so geschwächt, das ich es gemerkt habe. Es ist also durchaus möglich, das deine Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten. Aber um es genau zu wissen, mußt du auf einen Prüfstand.

  • Ja klar.... Prüfstand, werde gleich in Richtung Dekra fahren, wobei doppelt so teuer sind als der TÜV ..... aber ist mir einfach wichtig zu wissen wie der Zustand von den Stoßdämpfern ist.....

    60.000 ist aber wirklich nicht viel, in meinem vorherigen Fahrzeugen hatte ich mindestens 120.-130 tsdkm .....

    eine vielleicht laienhafte Frage: Spielen härtere Sportfedern eine Rolle beim verschleiss der Stoßdämpfer?

  • Zitat

    Original von shakespeareeine vielleicht laienhafte Frage: Spielen härtere Sportfedern eine Rolle beim verschleiss der Stoßdämpfer?

    Ja! Aber zum Positiven.

    Durch die härteren Federn macht der Dämpfer weniger Weg, federt also weniger ein. Eigentlich entlastet das den Dämpfer eher .... :roll:

    Ich weiß jetzt nicht wie lange ein GW-Fahrwerk hält, aber mein d66 hat jetzt 70.000 runter.... merke keinen Unterschied zu dem Verhalten am Anfang.

  • Komme grad von Dekra und die Stoßdämpfer sind 100% vorne und hinten in Ordnung und das mit 95.000..... und das haben die geprüft ohne einen Pfennig zu nehmen, sehr kulant.....dann mache ich den TÜV das nächstemal bei denen ;)


    Also wird es doch das Fahrwerk sein, was sich bekanntlich doch ab 180 bei leichten unebenheiten ein bisschen zickig wird.

  • Zitat

    Original von Micha B

    Ja! Aber zum Positiven.

    Durch die härteren Federn macht der Dämpfer weniger Weg, federt also weniger ein. Eigentlich entlastet das den Dämpfer eher .... :roll:

    Diese Erklärung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :? Wenn das Rad einfedert, mag das ja sein, allerdings ist der erste Impuls (Unebenheit auf der Fahrbahn) die härteste Belastung für den Std. Beim Ausfedern muss der Std. bei härteren Federn auch mehr arbeiten. Und vor allem merkt man bei härteren Federn auch früher, ob die Std. durch sind.
    Die Fahrweise hat einen entscheidenden Einfluss auf das Leben eines Std. und da der S gerne scharf gefahren wird, werden die Std. auch früher verschlissen sein. Wer dann noch ultramega-Niederquerschnittreifen montiert, prügelt die Std. ganz gehörig durch. 100T km werden sie bei scharfer Fahrweise kaum durchstehen. Da kann man mit 50T km happy sein. :)

  • ALso die haben einen einfachen Stoßdämpfer-Test gemacht, wie es auch schon beim TÜV erlebt hatte.... währenddessen haben die den Test auf einem Comp. verfolgt.

    Also es macht sich bemerkbar wenn ich schneller als ,wie geschrieben, 180 fahre und dann merke ich wirklich jede kleine Erhebung schon intensiv (ich meine früher war es nicht so.. rein subjektiv..)

    die Lenkung wirkt dann ein bisschen "ausgeleiert", durch dieses ab und zu intensive reaktion von der Fahrbahn. (Alles etwas laienhaft.. :cry:)

    ALso das einzige meine ich, könnten dann vielleicht die federn sein?..... keine Ahnung wie lang die Lebenszeit von Federn sind und wie man diese prüft....wahrscheinlich nur mit einem Ausbau..... ist eine Vermutung .....

    Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt...schon dann im voraus vielen Dank!

    Ich fahre ja auch gerne "schärfer" wenn es der Verkehr erlaubt, leider ist das nicht so oft der Fall, ich fahre schon ungef. 24.000 km im Jahr und habe schon auch einige brenzlige Sit. erlebt, unverschulded.
    Ich bin da eher vorsichtig geworden.... aber kurven .... ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    [
    Ich weiß jetzt nicht wie lange ein GW-Fahrwerk hält, aber mein d66 hat jetzt 70.000 runter.... merke keinen Unterschied zu dem Verhalten am Anfang.

    ich schon! ;)
    ich meine zumindest, dass Michas Wagen deutlich weicher ist als meiner (mit D66, ca. 13tkm)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @ shakespeare:
    diese Stossdämpfertests bei Tüv, Dekra kannste knicken, IMHO.
    Bin dort mal mit dem Mondeo spasseshalber hin, weil ich der Meinung war meine Dämpfer waren an der Zeit ausgetauscht zu werden (170tkm)
    Der Test hat ergeben: ca. 65% Funtkion noch gegeben (od so ähnlich) Also die meinten ich sollte mir keine Sorgen machen. :o

    Ich dann trotzdem alle 4 Dämpfer getauscht und das Auto furh wieder viel direkter und einfach sicherer!
    Gut sowas merkt viell die Wald- u Wiesen-Golffahrerin nicht, aber als S2000 Fahrer achtet man halt schon eher auf so etwas.

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  • Also hinten waren die noch zu 100% in Ordnung, ,wenn werde ich die vorderen erneuern lassen, die hatten nicht mehr 100% und dann sollte auch die Performance wieder besser werden....
    Der S2000 verzeiht einfach keine kleinen Fahrfehler bei hohen Geschwindigkeiten und daher werde ich mal mich darum kümmern....

  • du meinst an einem Fahrtraining teilnehmen? Das ist sicherlich die beste Investititon!!

    aber wenn dann tausche alle 4 Dämpfer aus - sonst machts keinen Sinn!

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  • Fahrtraining hatte ich auch schon im Visier..... ich habe schon 35km in dem S2000 und fahre immer schon sehr sportlich..... sicherlich kenne ich nicht alle zicken von dem S 2000 dennoch meine ich schon wo die Grenzen bei Nässe, Kurven und auch Einschätzung der Kontrolle ist.... ausgebrochen ist mir der auch schon paar mal..... glücklicherweise nichts passiert.... also ein unbeholfener Rook was Autos angeht bin ich nicht mehr......

  • upps, ich dachte du wärst bein Schneider gewesen, und hättest die Dämpfer kontrollieren lassen.

    So, ist es wie der McHeizer gesagt hat, das was die Rausbekommen ist nur eine ca. Hausnummer.

    Beispiel: bei meinem Ex-Golf hatte ich immer so ein doofes gefühl, wenn ich über Kanten gefahren bin. Prüfstand, sagte noch über 70% Ok. Habe dann ein anderes gekauft, und als mein Freund das "geprüfte" Fahrwerk ausbaute, ist ihm aus 2 Dämpfern das Öl entgegen gelaufen 8o.

    Also alles unter 90% ist für mich kaputt ;)

  • Ahaaaaa........... :D......ich habe den so gekauft und da war schon die Kiste tiefer.....mein Honda-Händler also der Herr Schneider.....meinte auch ich sollte zum TÜV oder Dekra fahren.... aus dem Schneider sein, wird somit schwierig....
    Werde dies dann machen lassen, aber nächsten Mo diesem Mo ist ein tausender wegen Sommerreifen wech und daher.... ist ja auch bald Urlaubszeit..... ;)

  • Zitat

    Original von shakespeare
    Ahaaaaa........... :D......ich habe den so gekauft und da war schon die Kiste tiefer.....mein Honda-Händler also der Herr Schneider.....meinte auch ich sollte zum TÜV oder Dekra fahren.... aus dem Schneider sein, wird somit schwierig....
    Werde dies dann machen lassen, aber nächsten Mo diesem Mo ist ein tausender wegen Sommerreifen wech und daher.... ist ja auch bald Urlaubszeit..... ;)

    Ahh, du warsst bei Honda-Schneider :lol: :lol:

    Hast du mit dem D66-Schneider schon mal gesprochen, wie ihr so einen Test am besten machen könntet ???

  • Bin ja noch nicht lange hier, aber wat isn nun wieder ein D66? is ja wie beim simsen...... ldgl... :lol:

    Bitte um eine Erklärung .....

    Keine Ahnung wie dass angestellt werden soll, ich werde erstmal die Sache beobachten und dann sollten dann alle audgestauscht werden, reine wissenfrage...wie sieht es denn mit verschleiss von federn aus.... also meine Erfahrungen sind, die müssten einiges halten....