Ein Neuer :)

  • :thumbup:Hallo Leute


    Ich habe heute mal wieder ein Bisschen den Honda S2k gegoogelt...
    Es dauerte nicht lange bis ich auf Euer Forum stiess.
    Ich war auf Anhieb begeistert!! Grosse Klasse!! :thumbup:


    Sofort hab ich mich angemeldet. Nun will ich mal etwas fragen, was mir schon so lange auf dem Herzen liegt.


    Ich fahre noch keinen S2k... noch schlimmer! Ich besitze noch nicht einmal einen Führerschein!!


    Jetzt kommt die grosse Frage:
    Ich weiss, der Honda S2000 ist nicht unbedingt ein Anfängerauto. Es ist einfach so, dass ich mich schon seit Jahren für dieses Auto begeistern konnte. Es ist schon beinahe eine Besessenheit. Ich konnte mal bei einer Probefahrt dabei sein... Naja... es hat meine Sucht nicht gestillt. Im Gegenteil. Mehr denn je möchte ich dieses Auto.
    Finanziell sollte es kein Problem sein ( gibt ja brauchbare Occasionen ab etwa 25'000 CHF ).


    Jetzt wollte ich mich an euch erfahrene Fahrer wenden.


    Was haltet Ihr davon?? Würdet Ihr mir dieses Auto 100% abraten?


    Vielen Dank


    Shiek

  • :roll: :roll:


    Also ich kann dazu wenig sagen weil ich aus Deutschland komme.


    Hier ist es so, dass der "S" unwahrscheinlich teuer in der Versicherrung ist und man(n) als Anfänger dies wohl kaum bezahlen kann, ausser man hat einen wirklich reichen Papa! :D


    Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen anderen Hecktriebler zu wählen der etwas einfacher zu fahren ist wie unser "S"chätzchen um dann später nach 2 - 3 Jahren umzusteigen.
    Dis ist meine Meinung aber du weißt ja wie das ist, du fragst 2 Leute und hast dann 4 verschiedene Meinungen.


    Ansonsten kann ich dich schon verstehen, wenn einmal der Virus zugeschlagen hat dann läßt er einen nicht wieder los.


    Deswegen auch von mir wilkommen bei den "S" üchtigen!!!

  • auch von mir ein herzliches wilkommen!


    im grunde kann ich mich flash nur anschließen!
    die oder das erste auto das man fährt muss sowieo grudsätzlich immer sehr leiden! und wenns nur ärgerliche felgenkratzer oder bösartigere sachen sind! und dein S immer in der Werkstatt zu sehen würd dich sicher nicht glücklich machen!
    und einfach zu fahren ist er/sie nun eben auch nicht!


    von daher auch meinerseits, und ich hab selber nur 'wenig' fahrerfahrung, erst nen anderen hecktriebler fahren!!


    ich bereue es nicht den umweg gemacht zu haben! ! :thumbup:

  • klar ist alles erlernbar!
    nur gehören zum lernen auch fehler!
    und die haben oft fiese folgen! 8o



    ich hab wie gesagt selbst erst an nem anderen auto fahren geübt! und wenn ich mal zurückblicke wie ich den armen wagen mißbraucht habe :blush: bin ich froh das es nicht der S war!!!


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Shiek
    Vielen Dank für Eure Meinungen


    Wie oben erwähnt, finanziell sollte es kein grosses Problem sein(auch mit Versicherung, alles eingeplant). Aber ist es nicht so, dass alles erlernbar ist?


    Gruss


    Hi


    Willkommen hier im Forum.


    Es ist sicher erlernbar mit dem S2000 umzugehen. Aber er verzeiht einfach nix, wenn Du einen groben Fehler machst, dann fliegst Du ab. Und von unten ans Limit zu gehen ist schwierig. Hatte bis jetzt zwei Dreher auf öffentlichen Strassen, das war aber im ersten haben Jahr, beide im wirklich langsamen Bereich, also bei ca 50km/h. Alles andere konnte ich irgendwie abfangen, das geht aber nur mit Routine und ein bisschen Glück. Alles über 50km/h sollte sowieso nur mit 80% des möglichen eigenen und des Potentials des Wagens gefahren werden, sonst baut man wirklich mal einen Unfall. Auf der Rennstrecke kannst Du dann mal wirklich ans Limit gehen und die Sau raus lassen, da bin ich vermutlich der Dreherkönig im S2000;-)


    Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt: Kauf einen ab 2004, der soll einfacher zu fahren sein. (habs bis heute noch nicht geschafft mal so ein Auto zu testen... :blush: )

  • Zitat

    Original von Chry85
    erstmal herzlich willkommen :)


    aber eins musste mir mal erzählen, wie kann sich ein 17 jähriger einen S leisten '?? da muss ja wohl schon Papi dahinterstecken ;)



    Na und, selbst wenn? Besser ausgeben als "Papi" bunkert die Kohle unterm Kopfkissen, da bringts der Volkswirtschaft nix. ;)


    In CH ist die Versicherung für den S auch nicht so exorbitant teuer für Junglenker wie in D.


    btw: willkommen im Forum ;) :D

  • ... na wenn Pappi genug unterm Kissen hat, dann holt man sich wieder nen neuen ...S, aber nen neuen Sohn bekommt er nicht.


    wenn schon ein S, dann mit Respekt..... Fahrtrainings... und vor allem sich selbst im Griff haben, aber das ist ja nicht soooo einfach.


    Ich denke nur an meine (leider ) gemachte Erfahrungen zurück, das waren zwar wohl alles noch relativ günstige Autos, aber weh tat es trotzdem.


    ...und Gott sei Dank, es blieb immer nur bei Blechschäden und keinen anderen beschädigt ....

  • hi, hab das aufmerksam mitgelesen und nun mein rat: es wird dir schwer fallen udn ich denke du wirst dir so oder so einen kaufen aber versuch vorher ein jahr was andres zufahren!! besser wären 2 jahre! ich hbae nun seit 8 jahren den führerschein und weiss noch genau wie ich mit 18 war! wenn mir da ein golf oder so an der stosstange rumhing wollt ich dem gleich zeigen wie schnell ich kann! es war gut das ich NUR EIN PUNTO CABRIO MIT 60ps hatte! dazu kahmen noch richtig dicke schlappen! also der kahm kaum vom fleck! zum glück*G* ich bin trotzdessen mal leicht an den borstein geruscht usw! nix schlimmes was aber beim honda gleich lebensgefährlich werden kann da du dann keine 50 sonder 150 drauf hast! also kauf dir 1 jahr ne alte mühle! wenn du die finanziellen möglichkeiten hast kannst ein jahr auschau nach nem schnäppchen machen und wenn eins findest zuschlagen! das wäre das was ich am sinnvollsten halten würde!!

  • Ich glaub ich sag auch mal was, da ich soviel ich weiß der jüngste "S" Fahrer im Forum bin.
    Ich kann dir nur abraten den "S" zu nehmen, ich hatte am Anfang einen riesen Respekt vor dem Wagen, wenn du dann ein oder zwei mal schneller durch ne Kurve gefahren bist merkst du, wieviel Spaß es macht und du willst mehr. Dann versuchst du hier und da mal ein wenig mehr Speed mit zu bringen in die Kurve. Vielleicht bricht dir mal leicht das Heck aus und du fängst es wieder, dann merkst du, Oh, das macht ja Spaß und versuchst es auf einem Parkplatz und da klappt es nach ein paar versuchen, vielleicht versuchst du es dann mal auf der Straße und es klappt und dann geht es einmal schief, weil du halt wirklich ein absoluter Anfänger bist und doch nicht so gut Autofährst, wie du denkst. Bei mir waren es damals ca. 9500€ Sachschaden. Und ich habe nach dem Unfall von mir ( Dreher und dann übern Bordstein geflogen ) Angst vorm "S" gehabt. Bin ganz selten mal eine Runde gefahren und ich hatte eine Angst davon träumst du. Später habe ich gemerkt, dass meine Angst unberechtigt war, ich muss Angst vor meiner Unfähigkeit und meinem Ego haben, nicht vor "S". In Bitburg habe ich gemerkt und gesehen, was mit der "S"üßen geht und habe einiges an Angst verloren und kann nun wieder normal in meiner "S"üßen sitzen und fahren. Ich gklaub ich drück jetzt kurz aus was ich sagen will, sonst bin ich morgen noch nicht fertig.


    Wenn du die "S"üße nur gemütlich von A nach B fahren willst, wie die 80jährige Oma von neben an, dann kauf ihn dir, mach ein Sicherheitstraining falls das Heck doch mal ausbricht und kauf dir einen Satz Ersatzfelgen, falls du mal nenn Bordstein beim einparken oder so mitnehmen solltest, was dir sehr wahrscheinlich mal passieren wird.


    Wenn du richtig Spaß mit der "S" haben möchtest kauf dir nenn Schrottwagen mit Heckantrieb und etwas Leistung und gewöhn dich langsam dran, wie sich ein Auto in extremsituationen anfühlt.


    Ich werde es so ähnlich im Nachhinein machen, mein "S" wird ab nächsten Monat hauptsächlich in der Garage stehn, habe mir einen alten Fiesta mit ca 100 PS geholt, der wird dann vergewohltätig. Möchte nämlich lieber den Fiesta durch meine Fehler leiden sehn, als meine "S"üße.


    mfg Marc


    PS: Herzlich Willkommen im Forum. ;-)


  • Hy Marc,


    ...starker Bericht ..., aber zu einer solchen Meinung und Einstellung kommt man (leider) erst na c h den gemachten Erfahrungen.

  • :thumbup:
    super geschrieben Glaetter!


    und wenige sind so offen und posten das so ehrlich! Respekt! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wow vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
    Zum Thema anderes Auto fahren: Bei uns ises so, dass meine Schwester noch einen VW Polo fährt. Den dürfte ich mit Sicherheit auch n paar mal fahren. So würde ich ja auch die andere Seite des Autofahrens kennenlernen. Würde es das besser machen?


    und zum Thema wie sich ein 17 jähriger ein S leisten kann ist einfach:
    Nette Eltern die seit meiner Geburt für mich jeden Monat gespart haben ;)


    Gruss

  • klasse Glaetter. Respekt! :thumbup:



    aber auch ich werd jetzt noch meinen Senf dazugeben.
    Ich fahr nun schon bald 20 Jahre Autos. Hab also schon ein wenig Erfahrung ;-)
    Mein erstes Auto hab ich mal ganz schön verbeult, weil ich nicht aufgepasst hab, ne Situation falsch eingeschätzt hab und dann ne Leitplanke gekuschelt hab.


    Seitdem fahre ich aber unfallfrei. Hauptsächlich auch deswegen, weil ich ein sehr defensiver, kannst auch sagen "langweiliger" Fahrer bin.
    Der S hats mir seit ein paar Jahren wegen seinem Design angetan. Und deswegen hab ich mir jetzt auch einen zugelegt. Seit ungefähr nem Monat fahr ich ihn jetzt und alles war bestens, bis ich heute zum ersten mal erschrocken bin.
    Daß man vorsichtig sein soll mit dem S bei Regen wußte ich ja und ich hab auch ziemlich Respekt vor dem Wagen. Also bin ich schön vorsichtig gefahren. Ok, ich hab ihn nicht um die Kurven getragen, aber ich bin vorsichtiger, als mit meinen früheren Autos gefahren. Aus nem Kreisverkehr raus dann leicht beschleunigt und schon brach das Heck aus, gegengelenkt und es brach zur anderen Seite aus. Und ich hatte nicht mal 40kmh drauf!
    Nur gut, daß die Straße breit war und kein anderes Auto in der Nähe.


    Als Anfänger hätte ich die Situation sicher nicht wieder so gut und unbeschadet in den Griff bekommen. Und ich möcht nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich so wie sonst mit anderen Autos durch den Kreissel gefahren wäre. Oder, wenn zu dem Zeitpunkt Gegenverkehr dagewesen wäre....


    Von daher ist der S meines Erachtens nach für nen Anfänger ungeeignet. Nicht nur, wil der Wagen vielleicht mal ne Schramme kriegen könnte, oder nen größeren Schaden davontragen könnte. Wenn die Kohle da ist, dann schmeißt man ihn halt weg und kauft sich nen Neuen. Das Problem ist eher, daß andere mit rein gezogen werden können, wenn einem der Wagen außer Kontrolle gerät. Oder, sogar, daß man selbst dabei mehr oder weniger stark verletzt wird.


    Also ich würd erstmal mit nem Wagen, mit wenig PS und guten Fahreigenschaften üben und Erfahrungen sammeln.
    Auch ein Fahrsicherheitsträining ist ne feine Sache ;)


    Yalta