HU: durchgefallen wegen schwerer Mängel

  • Moin,Moin!

    War letzte Woche beim TÜV und habe keine Plakette bekommen.
    Keine Panik - sind die Reifen.

    Daß die Hinterreifen so ziemlich am Ende sind wußte ich ja schon, aber sie sind auf der Innenseite fast blank. Das hat mich dann schon ein bisschen erschrocken.
    Das habe ich vorher nicht gesehen, in der Mitte beträgt die Profiltiefe noch min 2 mm.

    Werde jetzt erst mal für den TÜV-Termin die Winterräder montieren. Die S02 bekomme ich nicht so schnell, haben recht lange Lieferzeit.

    Der Typ beim TÜV meint auf so einem Auto sind die Reifen bei Regen absolut unfahrbar und ich solle aufpassen, daß mich die Polizei nicht erwischt.
    Ich meine er hat schon ein klein wenig übertrieben.
    OK - bei nasser Fahrbahn muß man schon sehr aufpassen und mehr als 80 km/h geht nicht. Aber wenn man sie dessen bewust ist, sind sie doch fahrbar.

    Sind diese Semi-Rennreifen die es gfür den Straßenverkehr gibt besser als meine Reifen in ihren jetzigen Zustand? Immerhin dürfen sie ja im offentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.
    Wenn sie "fahrbarer" sind, kann man sie ja als "Nicht-Daily-Driver" vielleicht gebrauchen.
    Wer hat Erfahrungen mit solchen Reifen?

    BTW: Der TÜV-Heini hat mein S2000 nicht an bekommen, Als ich dann den Startknopf gedrückt hatte, meinte er: "wie altmodisch".

  • Hi,

    die S02 mit 2mm Profiel sind bei Nässe schon recht 'gefährlich'!!! Ich hab schon 2 Sätze fast soweit rutergefahren (ohne Probleme). ABER wenn es nass ist sind 80km/h bereits deutlich zu viel!!! Und wenn irgendwo Wasser auf der Fahrbahn stehen könnte wird man zum Verkehrshindernis, wenn man nichts riskieren will.
    Die hohe Anzahl der Standartunfälle beim S2000 sind mit dem S02 (aber auch anderen) bei Profieltiefen von
    Und mit der Polizei hat er auch recht 3P pro abgefahrenen Reifen und ein entsprechendes Bußgeld sind nicht ohne.

    Was die Straßenzugelassenen Sportreifen angeht hab ich selber zwar keine erfahrung aber ich wurde schon mehrfach gewarnt. Die mögen Nässe wie der Teufel das Weihwasser. Die Profielierung ist nicht mehr als eine art Notlaufeigenschaft bei Nässe. Und damit sollte man höchstens noch durch die Gegend schleichen!!!

    Die dürften NEU einem S02 mit

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (13. Juni 2003 um 10:35)

  • Hatte vor Jahren mal sattes Aquaplaning mit einem Audi 100. Auf gerader Strecke, 6mm Profil in Spurrillen. Beim Gaswegnehmen ging der Motor drastisch in der Drehzahl runter, fing sich wieder ging wieder runter usw Confused . Das war nur noch Boot fahren, Geschwindigkeit keine 100.

    Als typischer Untersteurer, mit Frontantrieb und auf gerader Strecke war das unkritisch. Aber in einer Kurve wäre ich eben einfach von meiner Bahn über die Vorderräder abgekommen. Der S als eher übersteuernd ausgelegt wird sich in so einer Situation bltizartig drehen, denke ich mal. Beides nix.

    Aber 2mm sind bei mir die Grenze, da rufe ich den Händler an, was er auf Lager hat, den in drei sonnigen Tagen fehlen ja da auch wieder 2mm. Der erste Satz war bei mir ja auch so weit unten, dass ich in keine Kontrolle hätte kommen dürfen Embarassed . Nur dachte ich nie daran, dass dies schon nach weniger als 6.000km sein würde Shocked . Seither wird ab ca. 4.500km häufiger das Profil kontrolliert

    Und für das Bußgeld kannst Du Dir schon einen Teil neuer Reifen leisten. Wer ein solches Auto fährt, muß sich über Reifenverschleiß und Gefahr bei so starkem Motor schon bewußt sein und es gibt ja dieses Forum, wo man tolle Tips bekommt, z.B. über Bücher für Nick seine Freundin Cool .

    HD

    Einmal editiert, zuletzt von HaDe (13. Juni 2003 um 07:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Runningman,

    die gibt es schon - wobei jeder auf andere Qualitäten (Nässegripp, Trockengripp, Verschleißarmut) Wert legt.

    Ich hab mich für die Bridgestone S-03PP entschieden, weil sie mir bei Nässe deutlich länger ein Plus an Sicherheit bieten und im Trocknen zumindest nach dem Einfahren fast genausoviel Spass machen wie die S-02.

    Aber Du wirst dutzende Meinungen hier im Reifen-Forum finden Wink !

    Grüße,
    Nick

  • sp 9000 sind für mich der beste kompromiss: keine probleme bei nässe, im gegenteil, erstaunlicher grip. bei trockenheit guter grip, problemloser grenzbereich, erstaunliche haltbarkeit! allerdings alles erfahrungen mit 18 zoll, va 225-40, ha 255-35.

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • so aus der hüfte geschossen fällt mir der preis für den 255er ein, ca. € 290,-. aber bei den eigenschaften lohnt sich das, meine ich. und das war einfach gekauft, ohne große preisvergleiche, da geht bestimmt noch was, wenn man etwas mehr zeit hat!

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • ShockedShocked EINE REIFEN 290 EURO!
    Nix für mich! Shocked

    Zahle für das Paar HA 225er 16" 270 Euro inkl. ALLEM!
    Ich denke der Preis ist fair, aber dafür bekomm ich ja gerade mal einen SP9000 Confused

  • Sliks mit strassenzulassung bieten einen viel höheren Grip als Sportreifen!

    ABER: Verdammt schlechte eigenschaften bei nässe und sie halten nur etwa halb so lang wie Sportreifen (schättzungsweise 3000-6000km auf dem S2000 je nach Fahrstil)

  • der 225er in 16 zoll ist halt noch ein relativ "gängiges" maß, alle nicht so häufig verkauften größen werden unverhältnismäßig teuer. Crying or Very SadEvil or Very Mad aber das fahrverhalten meines s hat sich so zum positiven verändert, dass ich das in kauf nehme! Twisted Evil

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • @ HD ja wenn du das Gaspedal nur transzendental betätigst...!

    Ok mit sanftem Streicheln könnte es auch noch gehen! Ein beknnter von mir hatte solche Semislicks (oder wie die heissen) auf dem Motorrad da haben sie nicht einmal 1000km gehalten aber der fährt auch wie eine gesängte Sau... Twisted Evil

  • @ michi_k

    Ja das stimmt aber ich glaube der bereich in dem sich ein S02 oder ein AVS Sport auflöst liegt so hoch das dieses Problem ausser acht gelassen werden kann (zumindest beim S2000, bei einem Ferrari mit 500PS auf der Hinterachse sieht das natürlich anders aus) Twisted EvilVery HappyWink