Moin,Moin!
War letzte Woche beim TÜV und habe keine Plakette bekommen.
Keine Panik - sind die Reifen.
Daß die Hinterreifen so ziemlich am Ende sind wußte ich ja schon, aber sie sind auf der Innenseite fast blank. Das hat mich dann schon ein bisschen erschrocken.
Das habe ich vorher nicht gesehen, in der Mitte beträgt die Profiltiefe noch min 2 mm.
Werde jetzt erst mal für den TÜV-Termin die Winterräder montieren. Die S02 bekomme ich nicht so schnell, haben recht lange Lieferzeit.
Der Typ beim TÜV meint auf so einem Auto sind die Reifen bei Regen absolut unfahrbar und ich solle aufpassen, daß mich die Polizei nicht erwischt.
Ich meine er hat schon ein klein wenig übertrieben.
OK - bei nasser Fahrbahn muß man schon sehr aufpassen und mehr als 80 km/h geht nicht. Aber wenn man sie dessen bewust ist, sind sie doch fahrbar.
Sind diese Semi-Rennreifen die es gfür den Straßenverkehr gibt besser als meine Reifen in ihren jetzigen Zustand? Immerhin dürfen sie ja im offentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.
Wenn sie "fahrbarer" sind, kann man sie ja als "Nicht-Daily-Driver" vielleicht gebrauchen.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Reifen?
BTW: Der TÜV-Heini hat mein S2000 nicht an bekommen, Als ich dann den Startknopf gedrückt hatte, meinte er: "wie altmodisch".
HU: durchgefallen wegen schwerer Mängel
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Hi Kabelkid!
2 mm und Du bist damit zum TÜV gefahren *kopfschüttel* ???
Es ist anscheinend nicht genug passiert da draussen!!!
Sorry ich find's verantwortungslos - eigentlich schade, dass der TÜV-Prüfer ohne das Auto zu kennen vernünftiger als der Besitzer ist.
Nick -
Hi,
die S02 mit 2mm Profiel sind bei Nässe schon recht 'gefährlich'!!! Ich hab schon 2 Sätze fast soweit rutergefahren (ohne Probleme). ABER wenn es nass ist sind 80km/h bereits deutlich zu viel!!! Und wenn irgendwo Wasser auf der Fahrbahn stehen könnte wird man zum Verkehrshindernis, wenn man nichts riskieren will.
Die hohe Anzahl der Standartunfälle beim S2000 sind mit dem S02 (aber auch anderen) bei Profieltiefen von
Und mit der Polizei hat er auch recht 3P pro abgefahrenen Reifen und ein entsprechendes Bußgeld sind nicht ohne.
Was die Straßenzugelassenen Sportreifen angeht hab ich selber zwar keine erfahrung aber ich wurde schon mehrfach gewarnt. Die mögen Nässe wie der Teufel das Weihwasser. Die Profielierung ist nicht mehr als eine art Notlaufeigenschaft bei Nässe. Und damit sollte man höchstens noch durch die Gegend schleichen!!!
Die dürften NEU einem S02 mit -
Hatte vor Jahren mal sattes Aquaplaning mit einem Audi 100. Auf gerader Strecke, 6mm Profil in Spurrillen. Beim Gaswegnehmen ging der Motor drastisch in der Drehzahl runter, fing sich wieder ging wieder runter usw . Das war nur noch Boot fahren, Geschwindigkeit keine 100.
Als typischer Untersteurer, mit Frontantrieb und auf gerader Strecke war das unkritisch. Aber in einer Kurve wäre ich eben einfach von meiner Bahn über die Vorderräder abgekommen. Der S als eher übersteuernd ausgelegt wird sich in so einer Situation bltizartig drehen, denke ich mal. Beides nix.
Aber 2mm sind bei mir die Grenze, da rufe ich den Händler an, was er auf Lager hat, den in drei sonnigen Tagen fehlen ja da auch wieder 2mm. Der erste Satz war bei mir ja auch so weit unten, dass ich in keine Kontrolle hätte kommen dürfen . Nur dachte ich nie daran, dass dies schon nach weniger als 6.000km sein würde . Seither wird ab ca. 4.500km häufiger das Profil kontrolliert
Und für das Bußgeld kannst Du Dir schon einen Teil neuer Reifen leisten. Wer ein solches Auto fährt, muß sich über Reifenverschleiß und Gefahr bei so starkem Motor schon bewußt sein und es gibt ja dieses Forum, wo man tolle Tips bekommt, z.B. über Bücher für Nick seine Freundin .
HD -
Gibt es eine reifenempfehlung, bei der man sagen kann: Das is´ es? Also der Serienreifen S02 oder der Dunlop Sport9000 oder oder oder???
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Hi Runningman,
die gibt es schon - wobei jeder auf andere Qualitäten (Nässegripp, Trockengripp, Verschleißarmut) Wert legt.
Ich hab mich für die Bridgestone S-03PP entschieden, weil sie mir bei Nässe deutlich länger ein Plus an Sicherheit bieten und im Trocknen zumindest nach dem Einfahren fast genausoviel Spass machen wie die S-02.
Aber Du wirst dutzende Meinungen hier im Reifen-Forum finden !
Grüße,
Nick -
sp 9000 sind für mich der beste kompromiss: keine probleme bei nässe, im gegenteil, erstaunlicher grip. bei trockenheit guter grip, problemloser grenzbereich, erstaunliche haltbarkeit! allerdings alles erfahrungen mit 18 zoll, va 225-40, ha 255-35.
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@ Andre
wie liegen denn die SP9000 so preislich?
Sind die teurer als die S03 PP? -
so aus der hüfte geschossen fällt mir der preis für den 255er ein, ca. € 290,-. aber bei den eigenschaften lohnt sich das, meine ich. und das war einfach gekauft, ohne große preisvergleiche, da geht bestimmt noch was, wenn man etwas mehr zeit hat!
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@ nick
thx für die Meinung, bin gespannt was auf meinem daruf sein wird. Da Modell 2002 denke ich mal die Serienschlappen... -
@ andre
danke, das geht ja noch.
aber du meinst sich das Paar, oder!? -
es ist LEIDER der preis für EINEN reifen!!!
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Hi Runningman,
also ich hab 530 Euro für Bridgestone S-03 PP in Originalformat (16") inkl. allem bezahlt.
Grüße,
Nick -
EINE REIFEN 290 EURO!
Nix für mich!
Zahle für das Paar HA 225er 16" 270 Euro inkl. ALLEM!
Ich denke der Preis ist fair, aber dafür bekomm ich ja gerade mal einen SP9000 -
Sliks mit strassenzulassung bieten einen viel höheren Grip als Sportreifen!
ABER: Verdammt schlechte eigenschaften bei nässe und sie halten nur etwa halb so lang wie Sportreifen (schättzungsweise 3000-6000km auf dem S2000 je nach Fahrstil) -
der 225er in 16 zoll ist halt noch ein relativ "gängiges" maß, alle nicht so häufig verkauften größen werden unverhältnismäßig teuer. aber das fahrverhalten meines s hat sich so zum positiven verändert, dass ich das in kauf nehme!
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6.000 km, so lang???
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@ HD ja wenn du das Gaspedal nur transzendental betätigst...!
Ok mit sanftem Streicheln könnte es auch noch gehen! Ein beknnter von mir hatte solche Semislicks (oder wie die heissen) auf dem Motorrad da haben sie nicht einmal 1000km gehalten aber der fährt auch wie eine gesängte Sau... -
Die Semislicks haben den Vorteil das sie nicht Kaputt gehen wenn sie mal richtig strapaziert werden... Strassenreifen lösen sich dann regelrecht auf...
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@ michi_k
Ja das stimmt aber ich glaube der bereich in dem sich ein S02 oder ein AVS Sport auflöst liegt so hoch das dieses Problem ausser acht gelassen werden kann (zumindest beim S2000, bei einem Ferrari mit 500PS auf der Hinterachse sieht das natürlich anders aus)