Was bringt ein Rennkat???

  • Ich grüße Euch!!!

    Es geht um folgendes. Mein Hondahändler hat mir erzählt das er einen kennt der Rennkats für den S2000 verkauft und mir die ganze Sache für ca 2000 € angeboten. Er meint die ganze Sache bringt ca 40 PS. Klingt ganz gut dachte ich mir Shocked .Habt ihr schon erfahrungen mir sowas gemacht? Oder wisst ihr ob die Haltbarkeit
    des ohnehin schon ausgereizten 2 Liter Motors darunter leiden würde Rolling Eyes ?

    Gruß Dirk

  • 40 PS, und sowas aus dem Mund eines Honda Händlers?

    Mal ganz im Ernst. Selbst wenn man den Kat ganz entfernt und einfach ein Rohr einsetzt, bringt das höchstens 2-3 PS. Aber nie im Leben 40 PS!

    Zum anderen hat der S2000 serienmäßig schon einen Metallkat verbaut der einen sehr hohen Durchfluß besitzt.

    Spare die 2000€ lieber und investiere sie in andere Teile, zum Beispiel schöne Felgen.

  • Es gibt übrigens auch konkrete Daten zu Auswirkung des "Rennkats".

    Laut Supersprint wurde mit dem S2000 inkl. Rennkat (also cat 100 CPSI, damit auch der Tüv zustimmt) + Auspuffanlage eine Leistungsverbesserung von 228,5 auf 234,5 PS erreicht. Das erscheint glaubwürdig, auch die Orginalleistung ist mit dem Ergebnissen des Swiss Dynoday vergleichbar.

    Hier der Link:

    http://www.mitcom2.com/supersprint/prodotti.asp?modello=hons 1

  • Hallo zusammen!!!

    Da haben wir es wieder!!! Die Beiden Leistungskurven ohne und mit Supersprintauspuff + Originalkat haben nicht die gleichen Messbedingungen. Die Originalleistung bei einer Außentemperatur von 34°C beträgt 228,5 PS Sad , die Leistungskurve mit dem Supersprintauspuff beträgt 231 PS, bei einer Außentemperatur von 29°C. Die Mehrleistung ist nur auf die kühlere Außenluft zurückzuführen Confused . Den Rennkat sollte man sich aber mal näher anschauen Twisted Evil . Ich habe hier schon öfter gehört, das Supersprintanlagen Leistung kosten sollen, kann man anhand der Leistungskurven eigendlich nicht bestätigen. Bitte um Aufklärung, da ich beabsichtige mir eine Supersprintanlage zuzulegen. Mich würde mal interessieren, ob die Verarbeitung der Supersprint, wie auf Fotos zu sehen, wirklich so gut ist.

    Gruß Matthias S.

  • Hallo Dirk,

    da dünnt Honda sein Händlernetz aus weil ihnen die Farbe der Toilettenkachel nicht gefällt und so jemand darf offiziell Hondas verkaufen ??
    Mir treibt es echt die Wut ins Gesicht.
    Nepper Schlepper Bauernfänger hies die Sendung doch seinerzeit.

    Grüße

    Walter

  • Hi Dirk,

    ich versuche Dir mal eine wertefreie Antwort zu geben, damit Du Dir Deine eigenen Schlüsse ziehen kannst (falls nicht schon geschehen).

    Beim 24h-Rennen am Nürburgring, hatte ich die Möglichkeit in der Box mit einem der Mechanikern zu reden. Natürlich haben mich hauptsächlich die Modifikationen des S2000 interessiert. Die eingesetzten S2000 hatten jeweils eine Supersprint-Anlage mit Renn-Kat drunter geschraubt. Bei der Leistung hatte er mir etwas von ca. 250 PS bis 260 PS erzählt. Allerdings galt das natürlich inklusive aller Modifikationen.


  • ShockedShockedShockedShockedLaughingLaughing
    Auch ich würd sagen: Da werden Kat-attrappen als Rennkats verkauft, und der Händler macht sicher noch gemeinsame Sache mit dem dubiosen Verkäufer.
    Schlicht nach dem Motto: Wer 35TSD Okken für den S2K hat, hat sicherlich noch 2000 Okken für einen Rennkat über !!



    Twisted EvilTwisted Evil

    Greetz
    ANDY-S2K

  • Komisch, mir hat neulich einer erzählt, er bekommt von seinem Ford-Händler nun einen anderen Auspuff, der bringt 40 PS mehr Laughing .

    Ist die Zahl 40 gerade in Smile ?

    Oder er hat einfach nur ein "R" vergessen und es soll heißen: Ein Rennka r

    t bringt 40PS Laughing .

    HD

  • Und außerdem bringt ein Rennkat oder ein hohles Rohr (Spoon) bei keinem Auto wirklich viel. Wenn am Ende 10 PS rausspringen ist das schon das oberste Limit.

    Bekanntlich mißt die Elektronik ja die Abgaswerte vor UND nach dem Kat. Und falls sich da etwas ändert, kommt sofort die Motorwarnleuchte und die Elektronik regelt neu. Und dann ist's am Ende schlechter wie vorher.

  • walter_s schrieb am Sat, 14 June 2003 18:16

    Hallo Dirk,

    da dünnt Honda sein Händlernetz aus weil ihnen die Farbe der Toilettenkachel nicht gefällt und so jemand darf offiziell Hondas verkaufen ??
    Mir treibt es echt die Wut ins Gesicht.
    Nepper Schlepper Bauernfänger hies die Sendung doch seinerzeit.

    Grüße

    Walter



    Nein, sie hieß "Vorsicht, Falle!"

  • peter_b schrieb am Sun, 15 June 2003 15:35

    Und außerdem bringt ein Rennkat oder ein hohles Rohr (Spoon) bei keinem Auto wirklich viel. Wenn am Ende 10 PS rausspringen ist das schon das oberste Limit.

    Bekanntlich mißt die Elektronik ja die Abgaswerte vor UND nach dem Kat. Und falls sich da etwas ändert, kommt sofort die Motorwarnleuchte und die Elektronik regelt neu. Und dann ist's am Ende schlechter wie vorher.



    Ich denke eher, wenn sich an den Werten vor Kat und nach Kat NICHTS ändert, DANN wird die Warnlampe angehen. Wink

  • Was der Händler gemeint hat, ist sicherlich eine Kombination aus Fächerkrümmer und Kat, evtl. noch Drosselklappe. Denn 2000 Euro für einen Rennkat sind völlig unvorstellbar!

    Der Kat wird tatsächlich nicht viel Leistung bringen, aber er wird sicherlich ein besseres Ansprechverhalten bringen (mir persönlich wichtiger, als Leistungssteigerung!), da der Rückstau durch die verringerte Anzahl an Windungen im Kat reduziert wird. Dasselbe gilt auch für Fächerkrümmer und Drosselklappe.

    http://www.idol-motorsport.de bietet diese Teile auch an, ich werde sie mir vermutlich auch dort einbauen lassen, bin aber noch nicht ganz sicher. Zusammen mit der IDOL-Auspuffanlage, von der ich sehr begeistert bin, wird das sicher eine "hammermäßige" Kombination. Wink

    Ein HONDA-Händler hat mir mal gesagt, daß die einzige Möglichkeit, beim S2000 Leistung zu erzielen darin besteht, den Kat auszubauen, würde ca. 10 PS bringen. Man müsse natürlich die Motorelektronik darauf abstimmen (sonst Lambdasonden-Warnleuchte!).

  • @ venes:

    Der Mäder-S2000 hatte exakt 273 PS und keine Supersprintanlage.

    @ alle:

    In meinem CTR habe ich eine komplett neue Anlage -Krümmer,Rennkath,Rohre
    mit gleichem Außen-aber größerem Innendurchmesser,Einrohrendtopf-
    verbaut.Das hat 11PS gebracht und sorgt für mächtig Bumms in dem
    kleinen Auto.

    40PS Zuwachs geht einfach nur über NOS.