geschalteter Plus im Kofferraum?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte dieses Wochenende meine Selfmade Rückfahrkamera anschliessen. Verbaut ist nun alles ausser dem Stromanschluss.
    An besten würde ich einen geschalteten Plus benötigen den ich irgendwo anzapfen kann (Sobald das der Zündschlüssel steckt soll er Strom bekommen)


    Bei den Lampen ist ja das Problem, dass diese geschaltet sind wie auch der Kofferraumdeckel (dauerplus mit Schalter).


    Nun kam mir die Idee mit dem Antenneverstärker der benötigt ja auch Strom und ist sicher mit der Stufe Radio geschalten.


    Kann mir jemand sagen ob das klappt? Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Besten Dank


    Gruss Reto

  • Ich nutze diese Lösung, um meine Endstufe einzuschalten. Stellt bislang keinerlei Problem dar. Jedoch solltest Du wissen, wieviel Leistung deine angeschlossene Schaltung dort ziehen wird. Ggf. ist es sinnvoll, mit dem Antennen-Plus nur ein kleines Relais zu schalten, welches dann sekundär die Spannung für Deine Cam schaltet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Besten Dank!


    Hmm wieviel die Schaltung zieht weiss ich nicht genau (bin noch ein newbie in Auto Elektronik) Die Cam (siehe Bild) ist eine Wireless mit einer Cam mit 9Volt (Batterie) nun hab ich mir einen Adapter besorgt der von 12Volt auf 9Volt runterregelt. Vor dem Adapter werde ich noch eine 5 Amp Sicherung schalten.


    Meinst du die Leistung reicht nicht? Im schlimmsten Fall würde es mir dann ja nur die Sicherung verbrennen oder?


    Bei Antennenverstärker nehm ich dann einfach das Yel/Grn Kabel. Die Masse ist auch direkt an diesem 2Pol Stecker (dann das andere Kabel)?


    Danke und Gruss Reto

  • Zitat

    Original von schubi
    Eigentlich brauchst Du doch die Kamera nur beim Rückwärtsfahren, warum schließt Du sie dann nicht an die Rückfahrleuchte an?


    Gruß
    Schubi


    Das nenne ich scharfsinnig! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Eigentlich brauchst Du doch die Kamera nur beim Rückwärtsfahren, warum schließt Du sie dann nicht an die Rückfahrleuchte an?


    klar könnte man, aber ich möchte die Rückwärtkamera auch einschalten können wenn ich nicht den Rückwärtgang eingelegt habe.
    -> Wiso?: Weil es einfach spass macht :nod: und das ganze ist sowieso eigentlich eine reine Spielerei :nod:! Aber die Kamera hatte ich noch zuhause brauchte ich ursprünglich vom Modellbau her und wieso nicht in den S verbauen da ich ja sowieso den Radio getauscht habe mit einem Display.
    Apropo der S ist doch ein Spass Auto :D!


    Hat mir noch jemand noch eine Antwort für meinen vorhärigen Thread:


    Meinst du die Leistung reicht nicht? Im schlimmsten Fall würde es mir dann ja nur die Sicherung verbrennen oder?


    Bei Antennenverstärker nehm ich dann einfach das Yel/Grn Kabel. Die Masse ist auch direkt an diesem 2Pol Stecker (dann das andere Kabel)?


    Gruss Reto


  • Sorry... hatte schon ne Antwort geschrieben und dann kam wohl was dazwischen. Dachte ich hätte sie schon abgesendet.


    Sicherung 5 A???? Meinste nicht eher 500mA?


    Wenn Du 5A aus dem Antennen-Kabel da saugst, dann ballert Dir entweder was im Radio oder aber die Absicherung dafür im/am Radio durch. 100pro! 12V x 5A = 60Watt.. Du sollst da keine ZDF-Sendeanstalt spazieren fahren :lol:


    Deswegen meine ich, ermittle mal, was die Cam zieht. Das ist aus dem Bauch raus niemals mehr als 500mA. Eher noch viel weniger. So sollte man dann auch absichern... nicht fundiert würd ich sagen... 10-20% mehr als normale Stromaufnahme.


    Das Gelb-Grüne (glaub ich) hat die geschalteten 12V. Masse kannste Dir an der Karosserie an jedem beliebigen Ort holen. Ohne nachzuschauen weiß ich ncht, ob da zwei Adern sind. Dachte aus der Erinnerung, da wäre nur das Coax-Kabel und die gelb-grüne-Leitung?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ou ou ou das wird mir sehr technisch :?. Aber Danke!
    Doch nicht so ein einfaches vorhaben.


    Nun der Antenneverstärker wird ja direkt vom Autoradio gespiesen. Laut Anleitung hat der Ausgang eine Leitung von Max. 200mA. Nun müsste ich 1 einmal wissen wieviel der Antennenverstärker saugt und 2 wie viel die Cam braucht. Wenn dann 1 + 2 kleiner 200mA ist dann sollte es klappen?!


    Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als von den Rückfahrlampen zu zapfen oder mit einem Relais zu schalten.


    Wo hast du denn den 12Volt für den Verstärker gezapft?


    Verzwickt die ganze Sache, dachte ich doch das werde ein einfaches vorhaben.


    Gruss Reto

  • Wenn (wie Du schreibst) 1 + 2 < 200mA, dann geht das.
    Es sollte aber nicht zu eng werden.


    Benzinpumpe kann man auch noch anzapfen.


    Für die Lösung per Relais brauchst Du ja dennoch ein leistungsstarkes Dauerplus, welches Du mit einem schwächeren PLUS (wie von der Antenne) dann schaltest.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach und mal so am Rande... da mal ne Ader nach hinten zu legen ist nicht soooo aufregend, wie man unbedarfter Weise vorher denkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von scardmor
    In diesem Fall vermisse ich meinen Mazda MX-5, der hatte die Batterie im Kofferraum :nod: :nod:!


    also ich hab schon bescheuerte gründe gehört warum man ein auto vermisst,aber einen !MX5! zu vermissen ist mir allein schon unklar...und wegen der batterie im koffereaum...alter...es gibt doch so gute krankenhäuser hier in deutschland-mann lass dir helfen bevor es zu spät ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von scardmor
    Welchen Weg nimmst du dann, wo gehts am besten durch?
    Hast du in deinem Fall das Dauerplus deines Verstärkers direkt von der Batterie gezapft und nach hinten gezogen?


    Das hab ich (wegen der großen erforderlichen Stromstärke) direkt von der Batterie nach hinten gezogen. Aber egal von wo man Kabel zieht... die Seitenteile im Fußraum sowie die Einstiegsleisten sind leicht zu entfernen. Und die Verkleidungen hinter dem Sitz auch. Danach kann man da einfach alles durchziehen, was man will. Sehr easy.


    Aber schon klar, dass Du lieber gleich hinten was abzapfen willst. Nun schau doch mal, wieviel die Cam überhaupt zieht. Muss doch im WWW irgendwo stehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars:


    Vielleicht wär mal ein Kabel zu ziehen das beste, so wie du schreibst ist ja keine grosse Sache. Eventuell kommen ja noch weitere Spielereien dazu :).


    Nachzuschauen was die Cam benötigt wird schwierig ist eine NoName. Zu dem müsste man auch auch noch wissen was der Antennenverstärker braucht. Aber am besten mess ich dies mal durch. Ich möchte ja nicht das mir mein neues Navi verheizt!

  • Jo und jo.


    Wenn Du ein Kabel direkt von der Batterie ziehst, dann denk dran, dass Du gleich vorn an der Batterie eine Sicherung einschleifst. In der Spritzwand zwischen Batterie und Innenraum ist n Gummiproppen, wo der Kabelbaum durch geht. Dort kann man mit einem Bohrer ein loch rein pieksen und das Kabel durchschieben. Es kommt dann im Fußraum des Beifahrers raus. Von da aus unter den Verkleidungen weiter bis in den Kofferraum. Keine Große Sache.


    Ist das Kabel später auch evtl. für Endstufen gedacht, gleich den richtigen Querschnitt nehmen und ich empfehle, die Masse auch von der Batterie direkt nach hinten zu legen in gleichem Querschnitt wie das PLUS.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++