Meine Michelin Pilot Sport 2 Erfahrungen!

  • Hi,


    habe die Michelin am WE beim Einfahren im Weserbergland ein wenig getestet, Erfahrungen sind genauso, wie bei den ersten bereits gesammelten Erfahrungen im Mai vor meinem Missgeschick! :roll:


    Kein Untersteuern, sehr direktes Einlenkverhalten, Kleben auf der Strasse, bauen schnell Temperatur auf. Die sind komischerweise irgendwie auch komfortabler als die Yokos, was mit der harten Flanke der Yokos zusammenhäng denke ich. Auf jedenfall fährt sich der Michelin sehr angenehm. Dazu kommt noch, daß das Abrollgeräusch relativ gering ist. Alles im Vergleich zu meinen Yokohama AVS Sport! :)


    Heute kam noch Erfahrungen bei Nässe dazu. Wärend der Yoko gerade bei Nässe in langsamen Kurven zum Untersteuern neigte, oder bei etwas zu viel Gas zum abrupten Übersteuern, fährt sich der Michelin selbst bei Regen wie auf Schienen. Was mich besonders wundert, da ja bekannt ist, daß der Michelin einer der besten Trockenreifen sein soll laut den meisten Tests, aber im Nassen oft Punktabzug erhält.


    Auch bei einer relativ starken Bremsung vor einer gelb nach rot springenden Ampel hat noch nichtmal das ABS eingesetzt, was sonst mit den Yokos immer der Fall war bei solchen Wetterbedingungen. :thumbup:


    Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings wird sicher auch das Bilstein PSS9 Fahrwerk einen großen Teil dazu beitragen. Luftdruck kalt fahre ich gerade 2.1 rings rum...


    Gruß Marius

  • Danke für den Bericht. Zum Thema Trocken-/Nässehaftung: Der Pilot Sport 2 wurde gegenüber dem ersten Pilot Sport mehr auf Nässe hin optimiert und büßt dadurch - angeblich - ein wenig (!) bei der Trockenperformance ein. Kann das nicht beurteilen, da ich nie den alten gegen den neuen gefahren bin - schon gar nicht auf dem S2k.
    Oliver

  • Hi, schön schon was darüber zu hören- ich muss nämlich morgen entscheiden und mein Favorit war eben der P2( alternativ Pirelli, Yoko oder Bridgestone)- abe ich fahre nur auf trockenen Bahn und deswegen will ich in dieser Diszip. auch einen der Besten :)- ist aber glaube ich auch einer der teuersten.
    Greetings
    Volker al. Wenzel1a

  • Ich habe bei Quickreifen nen guten Preis für den PS2 bekommen. 870 für alle 4 all inklusiv.


    Im Trockenen bin ich bisher auch sehr zufrieden. Den PZero gibt es leider nur in MO Spezifikation. Also für Mercedes, jedenfalls in den Breiten 225/40/18 92y und 255/35/18 94y. Daher habe ich den nicht genommen, weil man da erst recht nicht weiß, wie sehr die Trockenperformance gegen haltbarkeit getauscht wurde. Für die meisten Benz Fahrer sicher gut so..aber für uns vielleicht nicht umbedingt!


    Ich denke auch, daß bei allen Top Reifen die Unterschiede nur marginal sind. Und wenn man sie merkt, dann höchstens in Absoluten Grenzbereichen, in die wir selten vorstoßen. Klar bei Kurven Räubern im Trockenen hin und wieder, kommt man sicher ran, oder auf der Piste. Aber gerade im Nassen nehmen die sich scheinbar nicht viel.


    Auch der PS2 hat im Nassen immer schlechtere Noten bekommen, als die verglichenen Reifen im selben Test. Kann ich aber wie gesagt nicht bestätigen, jedenfalls in meiner Combi nicht.


    Gruß Marius

  • Was mir heute noch aufgefallen ist, bei uns auf dem Messeschnellweg ist auf der Fahrbahn Richtung Messe Nord der Fahrbahnbelag sehr unterschiedlich. Da war es gerade mit den Yokohama AVS Sport Reifen so, daß wenn man im Regen dort langefahren ist, das Heck immer ganz leicht nach links oder rechts gezogen hat, wenn man gerade über so eine Asphaltflicke gefahren ist! Das hat sich immer sehr unangenehm angefühlt, weil man dachte, man verliert die Kontrolle! Auch mit den Yokos bei Nässe war es so, wenn man z.B. einen Spurwechsel gemacht hat und dabei auf die weissen Linien kam! Auto fuhr sich im Nassen in solchen Situationen komisch!


    Jetzt mit den Michelin ist es komplett weg, also kein bishen Nachziehen mehr! Als wenn es eine ebene Asphaltoberfläche wäre. Auch nen Spurwechsel über die nassen weissen Linien ist möglich, ohne daß man mit dem Heck in eine Richtung gezogen wird. Es war zwar mit den Yokos minimal, aber ich fand es sehr unangenehm!


    Von daher kann ich sagen, bisher bin ich rundum begeistert. :thumbup:


    Wenn der S komplett eingefahren ist, werde ich nochmal speziel das Trockenhandling beschreiben. :)


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Da war es gerade mit den Yokohama AVS Sport Reifen so, daß wenn man im Regen dort langefahren ist, das Heck immer ganz leicht nach links oder rechts gezogen hat, wenn man gerade über so eine Asphaltflicke gefahren ist! Das hat sich immer sehr unangenehm angefühlt, weil man dachte, man verliert die Kontrolle! Auch mit den Yokos bei Nässe war es so, wenn man z.B. einen Spurwechsel gemacht hat und dabei auf die weissen Linien kam! Auto fuhr sich im Nassen in solchen Situationen komisch!


    Sehr gut beschrieben, eine echt unangenehme Eigenart, die ich vor allem mit dem 16er OEM habe.
    Bei meinen SP9000 in 18 Zoll war das fast völlig weg.
    Ich habe den Verdacht je härter die Flanke, desto extremer in der Hinsicht.
    Das kann einen Neuling ganz schön erschrecken.


    Grüße


    Walter

  • Eben! Ich bin ja dann in der Situation stur geblieben und meistens auf dem Gas. Naja, wenn man überhaupt von Gas reden kann! Habe da immer so 90 - 120 drauf! Wenn ich aber einen Schreck bekommen würde, und dann in so einer Situation das Lenkrad zum Gegenlenken(was ja unnötig ist)verreisse, dann gehts ab in die Planke.


    Ich bin dann wenn es mir zu bunt wurde ganz sachte vom Gas und auf die nächste Abfahrt oder die rechte Fahrbahnseite zu und dann weg vom Schnellweg!


    Habe jetzt knappe 1200 drauf. Wird also sicher demnächst die ein oder andere Vtec Trockenerfahrung dazu kommen! :)


    Gruß Marius

  • Ach und wegen der Flanke?! War die Flanke bei den 16" denn wirklich so steif? Bei meinen Yokos weiß ich ja, daß die ne extrem harte Flanke hatten, aber bei 16" müßte doch dieses Verhalten eigentlich nicht so dolle rüber kommen, wenn es wirklich daran liegt?! Da ist doch irgendwie viel mehr Gummi der sich bewegt. Oder was meint ihr?? Walter??


    Gruß Marius

  • Noch nen Update! Jetzt haben wir ja hier in Hannover -4 Grad und ich fahre, so lange noch kein Schnee liegt, noch mit meinem S mit Sommerreifen rum. Es ist mir unbegreiflich, wie der Reifen trotz -4 Grad so einen guten Grip bieten kann?! Ist mir wirklich schleierhaft!! :thumbup:


    Wenn ich durch Kurven fahre im 2ten Gang, oder im 4ten Autobahnabfahrten am Messeschnellweg?! Überall super Grip. Klar bei Schnee wird er nicht funktionieren, aber wenn es trocken ist, hat man wirklich 0 Probleme! Erstaunlich!!


    Bin echt begeistert! Was anderes kommt nicht mehr auf den S! :thumbup:


    Der S wird aber nächste Woche abgemeldet für 2-3 Monate! :nod:

  • Hallo Marius!


    ich muss mir zum Saisonstart im April auch 4 neue Schuhe für den S kaufen.


    Danke für die ausführliche Beurteilung des Michelins.


    Hab bisher Conti SportContact 3 drauf. War eigentlich auch super zufrieden damit. Klebte auch wie ne eins.


    war der Conti bei Dir nie in der engeren Wahl? Wenn nein, wieso?


    Viele Grüsse nach Niedersachsen!


    Kojak

  • Conti wollte ich nie haben, weil sie tendenziell eher zum Untersteuern neigen sollen. Sie sind auch sonst nicht so präziese im Trockenem wie die PS2. Ist natürlich alles relativ. In der Sport Auto war mal ein großer Test der ganzen Sommerreifen...



    Achja, und die Michelin halten scheinbar wirklich länger, als vergleichbare Gummis. Ich habe hinten immer noch Träckerprofil, obwohl schon über 7000 runter sind, und es waren viele Pässe und Nordschleiferunden dabei! :)

  • hört sich gut an... meine Conti sind nach einer Saison, sprich 7000 km, komplett runter.... obwohl nur 2 x Gardasee dabei war... der Rest war eher gemächliche Gangart..


    dann werd ich dieses Jahr mal die Michelin ausprobieren.


    Ist halt immer eine Wahl für die nächsten 4 - 5 Jahre. Denn solange halten die Vorderreifen immer. HR brauch ich dagegen wiegesagt jedes Jahr neue. Aber vielleicht ändert sich das mit den Michelins ja.


    Danke für die Info!!


    Kojak

  • werd Dich im April auf dem Laufenden halten... Vielleicht nicht ganz so detailliert wie Du das kannst, aber irgendwie werd ich das ganze schon beschreiben können!


    Da bin ich ja mal gespannt, was das wird...


    Gruss


    Kojak

  • Je mehr Gripp ein Fahrwerk bietet umso später setzt der Reifenmordende Schlupf ein.
    Daher gut möglich das Dein Fahrwerk zu den guten Laufleistungen beiträgt.


    Wobei Michelin im Motorradbereich auch so ein Dauerlaufsportgummi bietet - Michelin Pilot Power.
    Michelin hat da schon gut Knowhow.

  • Hat jemand die Sportauto gelesen? Da sind die Reifen wieder ganz gut unterwegs. Im Trockenen am besten und im gesamten Feld auf dem 2ten, weil der Pirelli im Nassen noch etwas besser ist, als der PS2. Aber da es der Pirelli nicht ohne Spezifikation gibt, sondern in meinen Größen nur für Mercedes, wollte ich da keine Experimente machen.


    Was sagte, irgend jemand den ich hier nicht näher nennen will sagte mal, bei Pirelli kannste nicht sicher sein, ob die Italiener nur die ersten paar mm so gute Mischungen haben und der Reifen danach abbaut, nur um die Tests zu gewinnen... :lol:


    Gruß Marius

  • servus Marius!


    kann Deine Erfahrungen mit dem Michelin nach einigen 100 km nur bestätigen. Hab allerdings bisher nur "Trockenerfahrung".
    Tolles Einlenken, super Spurtreue und tolles Kurvenverhalten..


    Mein Händler hat mir 2,5 bar reingemacht. Zuviel??


    Viele Grüsse


    Kojak