Erfahrungen mit kürzerer Übersetzung (final gear)

  • patrick_S


    ich habe die 4.778 jetzt auch schon über ein Jahr, wenn Du willst können wir ja mal ein paar reale Test`s machen, so im 2,3,4,5 und 6 Gang.


    Bräuchten halt einen Testort z.B. alter stillgelegter Flugplatz oder so...
    würde mich auch mal Wunder nehmen wie gross der Unterschied ist ;-)


    danach Daten Auswerten und was trinken gehen, cool wäre wenn wir das ganze in Bild und Ton festhalten könnten.... :twisted:


    PM genügt ;-)


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca


    Haste jemand der das Einbauen könnte wenn Ich nen Kurzstop bei dir einlegen sollte?? :roll: :D


    Ja, muesst ich aber mal fragen ob der dann Zeit hat.


    Ist ja immer auf Rallies unterwegs


    ...aber was machst DU mit ner kuerzeren uebersetzung?!


    Hast doch genug Drehmoment am Rad! :nod:

  • Zitat

    Original von stocky
    Das 4.44er oder 4.77er kann ich eventuell viel guenstiger besorgen! (falls weclhe auf Vorrat sind)


    Danke, aber ich spiel mal Versuchskaninchen und probier das 4.56er.
    Das dürften noch nicht so viele in Europa haben.
    Mal sehen, ob das wirklich so gut ist wie behauptet

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Da bin ich natürlich gerne dabei.
    Fährst Du noch OEM-Rädergrösse?
    Äh..stillgelegter Flughafen - hast Du da ne Idee wo es sowas gibt?
    Wär doch ein schöner S pielplatz :]


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Sooo, wieder mal den alten thread rausgekramt.....


    Einbautermin für das 4.56er Differential ist der 12.9.2007 :)


    ich weiss nicht warum soviele Probleme mit dem Rikli haben bezüglich Termin bekommen.
    Geht doch gar nicht so schwer


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • So ich grab mal den alten Thread hier raus.


    Patrick welche Diff. verkürzung hast du jetzt verbaut?



    Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich bin zu 80% nur auf Pässen unterwegs, Autobahn fahr ich nur wenn ich zum nächsten Pass gelangen muss.



    Hab den ganzen Thread durch gelesen inkl. eurer Ölschlacht... ;) Aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden welche für mich optimal sein könnte. :?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    also soweit ich weiß wird die 4.56 von Ricks nicht mehr hergestellt. eventuel ende des jahre oder so. aber die 4.44 oder 4.77 ist immernoch lieferbar :nod:


    ich würde dir fast die 4.77 empfehlen, da in der schweiz sowieso nicht schneller als 130 erlaubt sind


    *hust* eigentlich 120 :P


    Ich hab eben auch an die 4.77 gedacht... Aber weiss halt nicht, irgendwie bin total unentschlossen.

  • Vergesst dabei aber nicht das eine zu kurze Übersetzung auch bedeutet, dass das Bremsmoment viel größer ist. Das heisst, das der Wagen stärker abbremst sobald man das Gas wegnimmt.


    Der Motor macht mehr Umdrehungen für eine Radumdrehung. Aber es braucht eben auch weniger Radumdrehungen um den Motor höher drehen zu lassen. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

  • Zitat

    Original von sebi88
    beim spritverbrauch!


    gleiche strecke = mehr umdrehungen vom motor (total umdrehungen. nicht umdrehungen pro minute) = mehr spritverbrauch (= höhere umweltbelastung)


    Ach da bin ich jetzt ehrlich und sag jetzt einfach mal: Mir ***eiss egal! Den S fahr ich ja nicht jeden Tag.


    Wenn ich auf den Umweltschutz und Benzinverbrauch achten würde, hätte ich einen Smart. Wobei, bei soviel Kunstoff wie der hat, ist die Produktion wohl auch nicht besonders Umweltschonend. :lol:

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Wenn ich auf den Umweltschutz und Benzinverbrauch achten würde, hätte ich einen Smart. Wobei, bei soviel Kunstoff wie der hat, ist die Produktion wohl auch nicht besonders Umweltschonend. :lol:


    darum auch in klammern :lol:

  • Nicht wegen dem Spritverbrauch - eher wegen dem Fahrverhalten.


    Ist so als ob Du bremsen würdest wenn Du vom Gas gehst. Die Lastwechselreaktionen fallen stärker aus und wenn Du in einer Kurve vom Gas gehst kann das Heck eher kommen als bei der Serienübersetzung.