danke für deinen bericht igor.
genau so etwas wollte ich hören
das wird dann als nächstes gemacht
gruss leogie
danke für deinen bericht igor.
genau so etwas wollte ich hören
das wird dann als nächstes gemacht
gruss leogie
Und der ITR ist n Fronttriebler, das fühlt sich nochmals anders an.
ZitatAlles anzeigenOriginal von leogie
danke für deinen bericht igor.
genau so etwas wollte ich hören
das wird dann als nächstes gemacht
gruss leogie
Jo, bin ich auch dabei
Ich bin am Freitag beim Rikli, da werd ich mal fragen ob er die Teile besorgen kann und was das kostet.
Der hat sowas schon gemacht.
Dann können wir ja einen "group-Diff-Tausch" machen lassen
@leogie: aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du?
Gruss
Patrick
ZitatAlles anzeigenOriginal von leogie
danke für deinen bericht igor.
genau so etwas wollte ich hören
das wird dann als nächstes gemacht
gruss leogie
Kein Problem!
Du wirst es bestimmt nicht bereuen!
hallo patrick
bin in henau/st. gallen zuhause
ja, hör dich beim rikli mal um würd mich auch brennend interessieren was der spass kosten würde.
"group-diff-tausch"
du hast dir doch auch eine supersprint bestellt oder?
vielleicht darf ich die dann ja mal probehören
gruss leo
ZitatAlles anzeigenOriginal von patrick_S
Jo, bin ich auch dabei
Ich bin am Freitag beim Rikli, da werd ich mal fragen ob er die Teile besorgen kann und was das kostet.
Der hat sowas schon gemacht.
Dann können wir ja einen "group-Diff-Tausch" machen lassen
@leogie: aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du?
Gruss
Patrick
Hört sich gut an. Wenn der Preis stimmt können WIR:D Schweizer ja Groupbuy machen....
St.Gallen? Naja, nicht grade ums Eck...
aber die Schweiz ist ja nicht so gross
jo, hab ich und klar kannst die mal probehören - dauert leider noch ca. 2 Wochen .....grrrr ungeduldig bin.....
Gruss
Patrick
ZitatOriginal von Yoshi
Hört sich gut an. Wenn der Preis stimmt können WIR:D Schweizer ja Groupbuy machen....
Sicher. Und der Rikli Erwin baut dann dann eine ganze Woche nur S2000-Diffs um - na der wird sich freuen
ZitatOriginal von patrick_S
Sicher. Und der Rikli Erwin baut dann dann eine ganze Woche nur S2000-Diffs um - na der wird sich freuen
Da gibts ja auch den Papa Rikli
Wäre sonst super, Rikli liegt 10Min. von mir entfernt
Also am Freitag lass ich bei ihm Spur/Sturz einstellen.
Ich frag mal und geb Euch dann Bescheid.
Is es guat aso?
Gruss
Patrick
Lest doch auch mal diesen alten Thread - da hat es auch noch Messwerte drin...
ZitatOriginal von patrick_S
Also am Freitag lass ich bei ihm Spur/Sturz einstellen.
Ich frag mal und geb Euch dann Bescheid.
Is es guat aso?
Gruss
Patrick
Ok. Das wäre super. Bin ja am 16. endlich wieder zuhause, dann passt das Hoffentlich.
ZitatOriginal von Knonaueramt
Lest doch auch mal diesen alten Thread - da hat es auch noch Messwerte drin...
Na und was steht da??? Auch Teile aus dem Mazda Miata... was ja ein MX5 ist... waren in der Diskussion! Ist also doch nicht so viel Mist im Larsschen Koppe hängen geblieben, wie ihr mir Glauben machen wollt
Hmmmmmm, wenn ich mir das hier so durchlese und drüber nachdenke, stelle ich fest, dass theoretisch aus den Erzählungen so ein Diff genau das richtige zum Driften wäre. Sehe ich das richtig? Denn mir fehlt nämlich genau DER Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wollte schon so ein VTEC-Controller kaufen um die VTEC früher anlaufen zu lassen...
ich denk das siehst Du richtig.
Eine kürzere Untersetzung bedeutet bei gleicher Motordrehzahl mehr Drehmoment am Hinterrad aber eben eine geringer Drehzahl (sprich Geschwindigkeit).
Fürs Driften musst dann den Motor nicht unbedingt so hoch drehen.
Da wär sogar die 4.778 vielleicht ideal dafür
Das mit den Vtec-Controller würd ich lassen.
ich glaub der Umschaltpunkt ist genau an die Motorcharakteristik unseres S angepasst.
So eben 1500 U/min bevor er das Drehmomentmaximum erreicht.
Wenn Du früher umschaltest, könnt ich mir vorstellen, dass es vielleicht einen "Durchhänger" in der Drehmomentkurve gibt und das ist sicher nicht lässig.
Gruss
Patrick
interessiere mich auch für preise..
Hi!
Ja das Thema kommt immer wieder. Letztes Jahr hatte ich mich auch dafür interessiert aber gesundheitliches Ungemach ließ das erstmal in den Hintergrund treten. So ein Diff. zu besorgen scheint nicht das Problem zu sein - aber der Einbau. Ich habe viele Werkstätten gefragt, darunter auch eine, wo der Chef Rennen fährt (Porsche...) und begnadeter TVR-Schrauber ist (die kommen aus ganz D zu ihm) aber Honda? "Ne, kenn ich nicht, Spezialwerkzeug, llieber nicht, blabla...". Auf Deutsch: da traut sich keiner ran. So ist das Thema für mich erstmal durch.
Kosten?
Bei Ricks 590$ + Install.Parts 150$ (4,56er)
KIA Sportage (vorne) ist am günstigsten 245$ (4,625er)
Dazu OEM Einbausatz 160€ (Simmering, Mutter, Scheiben)
Yellow Box 90$ (Tachoanpassung)
2l Diff.öl
Tja - und Einbau.
Hier ne schön bebilderte Aktion von Urs (aus der glücklichen Schweiz):
4.778 Hinterachse
Im letzten Herbst hat Los Eblos das Fahrradfahren erklärt
Hinterachsdiff 4.625
Und hier "real life performance"
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=300120
Viel Erfolg wünscht
Thomas
Schöne Zusammenfassung!
ZitatOriginal von Togo
aber gesundheitliches Ungemach ließ das erstmal in den Hintergrund treten.
Ohjee... gehts Dir wieder gut? Hab mich schon gewundert, warum es so still um Dich ist. Aber das hat ja meist eher zeitliche Gründe denn gesundheitliche!
ZitatOriginal von Togo
Auf Deutsch: da traut sich keiner ran. So ist das Thema für mich erstmal durch.
Spezialwerkzeug? Dachte das wäre da ganz normale Standard-Mechanik aus östlichen Landen? Und eine normale "Honda-Werkstatt" wie unsere z.B.? Die würden das nicht auch machen? Hast Du Herrn Herrmann mal dazu interviewed?
ZitatOriginal von Togo
Im letzten Herbst hat Los Eblos das Fahrradfahren erklärt
Hinterachsdiff 4.625
Den Artikel hab ich neulich auch nochmal gelesen
War glaube ich oben bereits verlinkt? Fand das aber naheliegend, sowas am Fahrrad zu erklären. Wenngleich das wirklich sehr aufs bildliche runtergebrochen ist. Anyway... Mittel zum Zweck.
Ich habe mal auf meinen Rechnungen nachgeschaut:
Umbau im April 2005 auf
Mazda 4.44er Final Gear set
Ersatzteile-Nummer: M054 27 110A
Das Gear Set hat vom Mazda Händler CHF 1'150.-- inkl. MWST gekostet.
Der Einbau durch Erwin Rikli war CHF 400.-- inkl. MWST inkl. neuem Hinterachsöl
Rikli hat mittlerweile mehrere dieser Endübersetzungs-Umbauten gemacht.
Er könnte sicher auch ein anderes als das Mazda Diff. einbauen.
Viel Erfolg damit
Peter
PS: wie an anderer Stelle (siehe link weiter oben) war der Gewinn in der Beschleunigung von 60 - 200 km/h ca. 0.8 sec.
was ich ziemlich ok finde - entspricht wohl einer Leistungssteigerung von 10 PS oder so - welche sicher mehr kosten würde......
Super!
Danke für die Infos, Peter!
Ich bin morgen nachmittag beim Erwin Rikli und werd ihn mal drauf ansprechen.
Gruss
Patrick