Wer ist der beste Saugmotorentuner?

  • Ok, 1090kg ist natürlich ein Wort - sorry, ich kenne die Forumsteilnehmer noch nicht gut genug, und bei Saugertuning an so einer Maschine muß man erstmal warnen :)


    Im Rennbereich bringt vermutlich schon das "blueprinten" und ausbalancieren des Motors etwas, mit der Hand erleichterte Pleuel, leichtere Kolben, dann kannst du das Drehzahllimit anheben, tatsächlich Einzeldrossel, Krümmer & Single Exit Auspuff, Steuergerät nach Wahl, bla bla bla und ein paar Stunden auf der Rolle und 12000€ später hast du dann vielleicht 25 - 30 PS mehr, und mußt alle paar Rennen zur Revision.


    Ich hab das beim Seven alles schon mal durchgeplant, aber da ich auf der Straße geblieben bin, bin ichs dann doch etwas gemäßigter angegangen.


    Was ist mit Japan, gibts da nix fertiges dem man vertrauen kann?


    Oder einfach einen 2l Hart Motor reinhängen, da klappts dann auch mit der Leistung ;)

  • Dann geb ich auch mal meinem Senf dazu. Von der Nnomo wuerde ich abraten, Dir geht es ja auch um Haltbarkeit.


    Idol macht nix selbst, bin ja persoenlich bei Ihm gewesen und der hat gerade mal zwei Garagen um die Wagen drinnen zu parken, waehrend er auf Teile wartet. Auspuffanlage macht er naemlich bei Individual-Exhaust, sagt er aber nix von.


    Cardiff hat ne Riesenmenge Geld investiert und Ergebnis war ziemlich bescheiden, soweit ich weiss haben die mit Nnomo zusammengearbeitet, einfach mal direkt bei denen Anrufen und nach Erfahrungen fragen, die koennen Dir sicherlich ne Menge Tips geben.


    Rueddel baut seit Jahren meinen Kompressor S auf, Cardiff bringt seine Renn-S dort auch immer zum Abstimmen hin, aber Rueddel hat eben keine Erfahrung mit Motorrevision soweit ich weiss, jedenfalls keinen Motorenpruefstand. Evtl. kann Dir Robert Rueddel einen guten empfehlen, aber dann eher fuer VW Motoren und nicht fuer S2000


    Rikli habe ich bislang nur Gutes von gehoert, Peter hat sich dazu ja schon gemeldet.


    Mansfeld machten auf mich einen professionellen Eindruck, als ich Sie letztes Jahr bei der WRC getroffen habe, deren Motor war allerdings 100% stock, da Sie sonst ernste Probleme bekommen haetten, schon mit ner anderen Drosselklappe.



    Bringt Dich also nur bedingt weiter. Ich denke, es gibt in ganz Deutschland keinen, der alle Deine Bedingungen erfuellt. Da bliebe nur USA, da gibt es aber zumindest 2 die dort als Goetter verehrt werden.



    Ciao,


    Andreas

  • So habe ich mir das fast gedacht, in D sieht es mau aus.


    Zu Rikli habe ich Kontakt aufgenommen aber noch kein Antwort bekommen.


    Bei Nnomo werde ich vorbeischauen und mich informieren, warum gibt es über Nnomo so kontroverse Meinungen (Info gerne an mein Postfach).


    Plan B ist die Teile von TODA Racing einzubauen (dafür hätte ich jemanden), die haben eigentlich alles in Programm und den Motor dann mit einem frei Programmierbaren ECU von einem zweiten Tuner abstimmen zu lassen. Beide Tuner sind gut, auf Ihrem Gebiet, der eine Mechanik, der andere Motorenabstimmung.


    Der Haken ist nur wenn etwas nicht klappt, schiebt es der eine Tuner auf den anderen und keiner ist greifbar. Das Resultat ist auch ungewiss.


    Deswegen suche ich einen Tuner der beides kann und Referenzen hat.


    Die von Euch beschriebene schlechtere Haltbarkeit ist mir schon klar, eine Revision pro Saison ist eigentlich einkalkuliert, darum kommt ich eh nicht rum. Aber so ist es Motorsport.
    Außer man fährt nur aus der Freude am fahren und die Plazierung ist egal. das ist dann aber eherTouristenfahrten Niveau und keine Meisterschaften. Muß jeder selbst entscheiden, ich will es aber noch einmal wissen :twisted:


    Also wer noch Info hat, her damit.