ZitatOriginal von Street
yoda: ok!! was fährst du eigentlich für öl?
Rapsöl! Ist billiger und Probleme hatte ich nie!
ZitatOriginal von Street
yoda: ok!! was fährst du eigentlich für öl?
Rapsöl! Ist billiger und Probleme hatte ich nie!
hoffentlich nicht..
gibt ja das honda "repsol" motorradteam.. die fahren ja auch damit
ZitatOriginal von Street
hoffentlich nicht..
gibt ja das honda "repsol" motorradteam.. die fahren ja auch damit
MMMuuuuauauahahahahahaha!! Das Honda Rapsöl Racing Team!! Kenn ich...
Leute zurück zum Thema.
Wenn ich (ich spreche von wenn :D) ich jetzt die Superleggeras in 18` vorne 8x18 ET45, hinten 9x18 ET55 und die Reifendimension HA225/40 HA255/35 montiere wird es schleifen? Ich hab noch 30mm Tiefergelegt. Ich bin eigentlich der Cruiser, aber will Natürlich nicht das es schleift wenn ich mal eine Bodenwelle vor mir habe
Gruss
ja, tut es!
hatte die gleichen dimensionen montiert OHNE tieferlegung...
da hat es der tüv nicht abgenommen. federwegsbegrenzer rein, den plastikfalz vorne umlegen und gut wars
Hi Yoshi
ich hatte die Mille Miglias drauf in genau diesen Dimensionen, wie Du geschrieben hast.
Wurden problemlos beim Vorführen abgenommen und ich bin mit den Eibach-Federn auch ca. 3cm tiefer.
Ich hatte keine Probleme auf welligen Strassen und auch nicht auf Pässen.
Bei Rennstreckentempo weiss ich es allerdings nicht.
Gruss
Patrick
Danke für die Infos.
Könnte es nicht streifen, wenn ich Reifen mit einer anderen Querschnittfläche fahren würde?
Also die 18` SL streifen, wie sieht es mit den 17`SL aus? Wird es dort auch eng?
je nach ET der felge spielts nicht mal so ne rolle ob jetzt 18" oder 17"..
hatte 18" 5-Zigen mit eibach tieferlegungsfedern hat nie geschliffen und ich fahre nicht gerade als würd ich auf ner heiligen kuh sitzen
jetzt mit den 17" rotas und k-sportfahrwerk schleifts bei extremen bodenwellen oder sehr hoher kurventempi ab und zu... aber nicht am radkasten sondern hinten bei der schraube die das heck mit der carrosserie verbindet. wird aber bald behoben sein
Und hat jemand ne ahnung was die optimale ET für vorne und hinten ist
Am Freitag Abend geht die Bestellung raus, will mich noch definitiv informieren.
Ich hatte vorn Spurplatte 20mm (jeweils rechts und links) sowie hinten 25mm drauf. Keine gebördelten Kanten. 17"-OEM-Räder 05er Design. Da fehlten für einen glücklichen TÜV 5mm Spielraum vorn und hinten.
Heißt...
Spurplatte vorn 15mm und hinten 20mm wäre mit den 17er OEM ohne Bördeln wohl gegangen.
Wenn die OEM vorn ET55 und hinten ET60 haben (war doch so, oder?), dann wäre vorn ET(55-15)=ET40 und hinten ET(60-20)=ET40 möglich, ohne zu bördeln.
Das gilt aber nur für Felgen der gleichen Felgenbreiten, also 7" und 8.5".
Da Du vorn aber 8" (also 1" mehr) und hinten 9" (0.5" mehr) fahren willst, solltest Du mal im Forum nach dem Felgenrechner ausschau halten. Da gabs irgednwo so ein Tool, womit man die dann resultierenden Werte ausrechnen kann.
Logisch gedacht müsste eine Felge, die 0.5" breiter ist als die andere, 1/4-Zoll näher am Radhaus landen. Dieses 1/4-Zoll müsstest Du dann auf die ET noch (in Millimetern) addieren.
(Liege ich da richtig?)
1/4-Zoll = 6,35 mm
1/2-Zoll = 12,7 mm
Dann wäre also bei vorn 8" Breite mindestens ET52.7 und hinten bei 9" mindestens ET46.35 das Limit. Krumme Werte gibts nicht UND Dein verwendeter Reifen kann auch mal breiter bauen als andere. Darum solltest Du wahrscheinlich vorn min. ET55 und hinten min. ET50 kaufen, wenn Du nicht bördeln willst. Willst Du Bördeln, wären jeweils 5mm weniger, evtl. sogar 10mm weniger wohl möglich.
Soweit zur Theorie! Diese Aussagen sind ohne Gewähr, ich weiß das nicht genau. Das sollte mal jemand bestätigen, der sich auskennt.
YodaS2k hat Ultraleggera mit 18" drauf, der hat gebördelt und gezogen! Such mal im Forum, da steht sicher, wieviel ET er hat.
Die Kurzform:
Ohne Bördeln vorn min. ET55, hinten min. ET50
Mit Bördeln und ziehen vorn min. ET45, hinten min. ET40
Ohne Gewähr!
Die Ultra-Kurzform:
Frag den Reifenfuzzi.
Kann man die Ultraleggera denn mit beliebigen ET bestellen? Dachte die gäbs in ET40 (oder war es ET45) und Ende der Wahl?!?
ZitatOriginal von Street
je nach ET der felge spielts nicht mal so ne rolle ob jetzt 18" oder 17"..
hatte 18" 5-Zigen mit eibach tieferlegungsfedern hat nie geschliffen und ich fahre nicht gerade als würd ich auf ner heiligen kuh sitzen
jetzt mit den 17" rotas und k-sportfahrwerk schleifts bei extremen bodenwellen oder sehr hoher kurventempi ab und zu... aber nicht am radkasten sondern hinten bei der schraube die das heck mit der carrosserie verbindet. wird aber bald behoben sein
Street: Hab jetzt ja auch das k-sport GW-FW drin und gleich alles bördeln lassen. Bis jetzt streift nix (auch beim Ausflug auf die Rennstrecke in Bresse nicht). Mache mir aber etwas Sorgen wegen eben dieser Schraube, die Du angesprochen hast.
Was hast Du da für eine Lösung?
hmm das muss dann an der felgenbreite liegen oder deiner ist höher als meiner oder bei den neuen ist die schraube nicht mehr so verdammt doof positioniert..
mein mech wird mir das heck nochmal sauber montieren. (hat mich einer angeschubst).. anschliessend wird die schraube dort ersetzt durch was flaches, die halterung etwas hochgebogen (lack wird vorher erwärmt) und ev. ein kleiner teil wegeflext.. habe lange mit ihm darüber geredet. das hauptproblem liegt wirklich bei der ET resp. der felgenbreite...
EDIT:
auf welcher stufe fährst du hinten? federvorspannung verstellt?