Garmin Street Pilot III

  • Hallo!

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit dem Garmin Street Pilot III

    ?
    Möchte mir demnächst ein Navi zulegen, und bin dann über dieses Navisystem gestolpert!
    Scheint sehr praktisch zu sein, vor allem weil man es von Auto zu Auto zu Motorrad zu Fahrrad zu Fuß mitnehmen kann...

    Was habt Ihr denn so verbaut?

    Wo gibt es diese Geräte preisgünstig?
    Im Vergleich zu Europa gibt es die Dinger in den USA ja fast für die Hälfte, kann da jemand einen Händler empfehlen?

    Danke

    Tobiwan

  • Ich habe so ein Geraet seit gut einem Jahr mit 64MB-Karte. Gekauft habe ich es in Velbert bei ComKor. In den USA wuerde ich nicht kaufen, wenn Du in Europa fahren willst Wink . Das Geraet hat naemlich eine Grob-Karte mit den wichtigsten Strassen und groesseren Staedten eingebaut. Im S muss man es festbinden, sonst fliegt es durch die Gegend. Fuer den Einsatz zu Fuss ist es weniger geeignet, da es zu schwer und klobig ist. Ausserdem duerften die Accus schnell schlapp machen.


  • Hi

    habe den Garmin eMap mit 128-MB-Karte; er hat keine Navi-Funktion, kann aber nach Adressen suchen, sofern die MapSource-Daten hochgeladen sind; gerade im Stadtverkehr ist der Pfeil in die grobe Richtung und die Entfernungsangabe in Metern voellig ausreichend.

    Außerdem wiegt er 120 Gramm, die Akkus reichen 12-14 Stunden, und aus den USA importiert ist das Gerät immernoch so viel billiger, dass man die EUR 80 fuer die Worldmap ausgeben kann und trotzdem noch Geld spart.

    Der eMap ist etwas größer als ein Handy, passt auch problemlos in eine Jackentasche, ist spritzwasserfest und damit auch fuer Wanderungen und Radtouren geeignet.

    Cheers
    Pelle

    [edit: tippfehler]

  • den eMap kannst du bei ebay ersteigern, z.b. vom anbieter OEMtoGO, ist dann die US-Version, der von Nordamerika inkl. Kanada grobe Stadtkarten, alle größeren Landstraßen und Highways inkl. Tankstellen verzeichnet hat, geht fuer ca. eur 150. der ist einstellbar auf deutsche sprache, metrisches system, alles kein problem. das deutsche gerät kostet eur 380, die worldmap mit weltweiten groben kartendaten (alle großen ortschaften mit den wichtigsten hauptstraßen etc.) kostet eur 80, macht zusammen eur 230. hast eur 150 gespart.

    beim garmin.de kannst du irgendwo die karten ausprobieren, die worldmap ist z.B. fuer afrika oder asien präziser als die meisten landkarten, die wir seinerzeit mit dabei hatten.

    du brauchst noch ram fuer das gerät, eine großstadt wie köln hat knapp 1.5 mb, dann kannst du ausrechnen, was du brauchst. du fütterst ihn vorher vom PC mit den nötigen kartendaten.

    maximal gehen 128 mb rein, die bekommst du fuer eur 150 bei ebay, und dann brauchst du noch ein serielles kabel, um die daten reinzubekommen - und viel zeit. fuer die vollen 128 mb braucht das teil 5-6 stunden.

    bei garmin ist wichtig zu wissen, dass die geräte in den USA sehr billig abgegeben werden, weil die kartendaten sehr teuer sind - in europa sind beide produkttypen teuer.

    folgende rechnung bei mir:
    - eMap: eur 150
    - ram: eur 150
    - pc-kabel mit zigarettenanzünder-adapter fuer lange autofahrten: eur 60
    - europakarte mit moeglichkeit, nach adressen zu suchen ("metroguide europe"): eur 200
    - worldmap: eur 80

    davon abgesehen: sehr nettes gerät; spaßig sind auch die bordcomputer-funktionen wie reisezeit, standzeit, durchschnittsgeschwindigkeit, höchstgeschwindigkeit, entfernung zum ziel, geschätzte ankunftszeit etc. außerdem protokolliert er die zurückgelegte strecke, zumindest ein stück weit (knapp 800km), was bei wanderungen ganz praktisch ist, wenn man sich verlaufen hat; außerdem kann man das protokoll an den pc zurückspielen und sich dann u.a. ein höhenprofil anzeigen lassen.

    das teil ist kinderleicht zu bedienen, recht robust und passt perfekt in den s2000:
    - bei geschlossenem dach links neben das lenkrad auf amaturenbrett legen, auch bei zügiger fahrt fliegt es nicht weg
    - bei offenem dach den aschenbecher-einsatz rausnehmen und es passt genau in dessen einlass in der mittelkonsole

    ich verlasse das haus kaum noch ohne; und sei es nur, wenn man um 4 uhr morgens besoffen irgendwo in der pampa steht und wissen will, wie weit es jetzt nach hause ist, in welche richtung man gehen müsste und ob sich nicht doch ein taxi lohnt.

    im metroguide sind übrigens auch viele hotels, restaurants etc. verzeichnet: auf der monte-carlo - tour waren alle hotels drin, und gestern in 2f2f das "frankfurter haus" und das autokino ...

    stadtpläne, landkarten etc. habe ich komplett aus dem auto verbannt.

    ist übrigens auch sehr nett fuer spritztouren mit dem S: man setzt sich einen zielpunkt, z.B. ein cafe, und fährt dann immer in dessen richtung, quasi luftlinie, ohne auf wegweiser etc. zu achten, da lernt man wirklich nette schleichwege usw. kennen.

    ciao
    pelle

  • pelle_v schrieb am Fri, 20 June 2003 15:15

    dann brauchst du noch ein serielles kabel, um die daten reinzubekommen - und viel zeit. fuer die vollen 128 mb braucht das teil 5-6 stunden.


    Der Street Pilot III arbeitet anders. Da werden die Map-Daten per USB-Adapter uebertragen. Dauert bei 64MB 3-4 Minuten. Die Routen, Wegpunkte und Spuraufzeichnung werden seriell uebertragen. Da dies wesentlich weniger Daten sind liegt die Uebertragungsdauer so im Bereich 2 Minuten.


  • pelle_v schrieb am Fri, 20 June 2003 17:23

    Ist das dieser externe USB-Schreiber, in den man den RAM einsetzt


    Genau so ist es. Fuer die Map-Daten wird das RAM dem Pilot entnommen und in den PC-Adapter eingesetzt. Die Routen, Wegpunkte und Spuraufzeichnung werden per serieller Verbindung direkt zwischen PC und Pilot uebertragen.





  • Dankeschön!

    @ klaus_m:

    Wie zufrieden bist Du denn mit dem Gerät?
    Und wie befestigst Du das Ding im S?
    Da gibt es doch auch extra Standfüße die geklebt werden...
    Das müßte doch eigentlich halten, sieht zwar nicht so schön aus, aber sinnvoll ist es ja anscheinend schon. Twisted Evil

    Ich möchte schon ein portables Gerät haben um es auch auf dem Motorrad nutzen zu können, deshalb scheiden viele Geräte aus...
    Und Sprachansage muß dann auch schon sein, wenn schon denn schon...

    Gibt es ein Konkurrenzprodukt?!

  • Den Klebefuss habe ich nie ausprobiert. Vielleicht haelt er, wenn man ihn mit 2-Komponenten Kleber anklebt. Den anderen Fuss fixiere ich mit Klettbaendern, die ich durch die Lueftungsschlitze an der Windschutzscheibe ziehe. Das ist immer etwas fummelig aber ich kann damit leben. Obwohl der Pilot III ohne Tachosignal auskommen muss, ist er recht genau. Er versagt natuerlich im Tunnel. Die Anzeige ist auch im hellen Sonnenlicht gut ablesbar. Man kann ihn zum Navigieren von Punkt A nach B verwenden oder halbautomatisch, indem man nur auf die Karte sieht. Letzteres erfordert ein staendiges Rein-/Raus-Zoomen der Karte damit man einerseits den Ueberblick behaelt und andererseits beim Abbiegen den genauen Strassenverlauf sieht. Das lenkt natuerlich vom Fahren ab. Fuer mich gravierende Schwachpunkte habe ich nicht entdeckt, nur diese: Wenn der Pilot selber die Route berechnen soll, ist er nicht sehr schnell. Sind viele Einzelheite darzustellen kommt er mit der Anzeige kaum nach. Im Wald oder bei dicken Wolken bzw. schlechtem Wetter verliert er manchmal den Kontakt zu den Satelliten. Am PC berechnete Routen fuer Touren ueber Land- Nebenstrassen duerfen maximal ca. 120km lang sein, sonst passen sie nicht ins Geraet. Das liegt wohl an den vielen Zwischenpunkten, die gespeichert werden muessen. Lasse ich das Programm den Weg selber berechnen ohne dass ich viele Zwischenstationen vorgebe, gibt es diese Einschraenkung nicht. Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden, da mein Orientierungssinn sehr schlecht entwickelt ist und ich ohne das Geraet viele schoene Strecken allein nicht fahren koennte. Der Datenaustausch mit einem PC ist auch sehr schick. Ich kann z. B. waehrend der Fahrt wichtige Wegpunkte markieren (schoene Strecken, Blitzer etc.) und diese nach der Fahrt in den PC uebertragen.


  • Dazu muss man sagen, dass die Routen, die Mapsource / Metroguide (die PC-Software) ausspuckt, manchmal recht abenteuerlich sind, weil es etwas zu sehr den "die kürzteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie"-Weg geht. Gerade in Großstädten wird man dann, auch schonmal unter Mißachtung einiger Einbahnstraßen, im Zickzack durch die Gegend gescheut.

    Zweifelsohne der kürzeste Weg, aber weder der einfachste noch der schnellste ...

    Davon abgesehen, dass der eMap auch problemlos 1.300km lange Routen, z.B. Köln-Südfrankreich, speichert, plane ich meistens selber, indem ich nur die Waypoints, an denen ich abbiegen / die Autobahn wechseln muss, setze und dann nicht die Route, sondern nur die Waypoints ans Gerät schicke.

    Ciao
    Pelle

  • Hat mann denn da nicht besser mann nimmt ein Palm oder aehnliches mit GPS Empfaenger?!

    @ Pell: Kann mann sich die Maps denn nciuth zusammenkaufen ich mein...mann teilt sich den Preis der Maps und spielt es dann auf ein paar Geraete?!

    Und unter dem anbiete OEMtoGO find ich nichts

  • Stocky,

    such mal nach "Garmin Emap", dann findest Du diverse Angebote.

    Der Anbieter benutzt verschiedene Varianten, die alle auf "ToGo" enden, habe auch schom mp3ToGo gesehen, jetzt ist es GuenstigToGo.

    Das hört sich etwas dubios an, aber tatsächlich wurden alle meine eMails recht prompt beantwortet und das Gerät ging auf meine eMail hin, ich hätte überwiesen, raus, bevor das Geld überhaupt auf deren Konto angekommen sein konnte - zumindest entnahm ich das der Trackingnummer.

    Das Teil kam zwar ohne Karton, aber mit allen Zutaten, einer ordentlichen Rechnung und mit der aktuellen Firmware 12 Tage später aus den USA hier an.

    Aber geh doch mal nach Garmin.de, da kannst Du alle Geräte miteinander vergleichen, evtl. findest Du da noch was, was Dir besser gefällt als der eMap.

    Und wegen der Kartendaten: man kann nicht nur bei eBay nach "garmin" suchen, sondern auch bei eMule ... husthustdashabeichnichtgesagt.

    Aber wenn sich hier jemand fände, der sich an einer Metroguide Kanada beteiligen würde?

    Ciao
    Pelle

  • Findest Du die bei eeeesel nicht?! Very Happy

    Ja ich hab den Typ gefunden...trotzdem muss ich mir dann noch so ein teures Zusatzmodul zulegen und ich hab gelesen,d ass mit der USA VErsion das suchen nach Strassennamen nicht klappt da die Basemap USA ist.

    Kann mann denn eine Map kaufen (CD) und die auf viele Geraete aufspielen?!

  • Nee, eben nicht ...

    Es gibt mehrere Arten von Karten; nach Adressen inkl. Hausnummern suchen klappt nur mit "Metroguides", nicht mit "Mapsource" oder wie auch immer die heissen.

    Und das klappt dann natuerlich auch auf dem Gerät, wenn Du noch RAM nachgekauft hast - ich hatte seinerzeit anscheinend den gleichen Artikel wie Du gelesen bzgl. Adresssuche auf dem Gerät - ist Quatsch bzw. bezieht sich auf eine veraltete Firmware.

    Die Kartendaten kommen auf CD und werden über die serielle Schnittstelle (Kabel musst Du auch noch kaufen!) ans Gerät geschickt; einen Kopierschutz habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

    Ciao
    Pelle

  • Hab mir jetzt auch ein eMap bestellt.

    falls noch jemand ein GPS Geraet brauchen sollte...ich hab da eine Quelle (aus USA) wo ich die DInger sher guenstig herbekomme...

    z.B.: Street Pilot III fuer unter 900 Euro!
    Natuerlich inclusive der 128Mb Datacard
    (allerdings dann mit amerikanischer Basemap aber fuer das gespaarte Geld kann mann sich locker die Europaeische Map kaufen )

    Und Danke an Pelle fuer die vielen Tips

    Der sich in Zukunft nicht mehr verfahrende

    Yves