Steinschlagreparatur und Versicherung?

• Weiß jemand von Euch, wie das mit der Steinschlagreparatur und der Versicherung funzt?

Ich habe Teilkasko MIT Selbstbeteiligung.

Kann man dennoch ohne Selbstbeteiligung (also zu 100% auf Versicherungskosten) kleine reaparable Steinschläge an der Windschutzscheibe richten lassen? Scheiben-Doktoren gibts ja an allen Ecken... und die werben immer damit, dass man das auf Versicherungskosten machen lassen kann...

Kennt jemand die genauen Bedingungen für Leute, die TK mit SB haben?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos

Kann man dennoch ohne Selbstbeteiligung (also zu 100% auf Versicherungskosten) kleine reaparable Steinschläge an der Windschutzscheibe richten lassen?

Wie sieht der Schaden den aus ?

Wenn er Sternförmig, "im Sichtfenster des Fahrers" oder größer als 5 cm ist, muss die Frontscheibe getauscht werden.

• Kleiner "Schlitz" gaaaaaanz unten links unterhalb des Sichtbereiches. Ca. 5cm oberhalb der unteren Scheibenkante. Also kein Ding. Hab nur Sorge, dass das sich ausweitet und die irgendwann ganz springt.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• :thumbup:

Dann brauchst du nicht die komplette Frontscheibe tauschen.

Fahr doch einfach mal zum Experten.
    Als ein Kumpel das über die ausbessern ließ, hat dem das nix gekostet.
    Er musste nur die Versicherung angeben

• Ich habe mal telefoniert.

Meine Versicherung zahlt das komplett, solange es nur eine Reparatur ist. Also für mich 0 EUR. Der Fachbetrieb, der das macht, sagt aber, dass der TÜV Steinschlagreparaturen nur erlaubt/akzeptiert, wenn der Steinschlag mehr als 10cm vom Rand weg ist. Was für ein Blödsinn ist das wieder? Da geben die ihre Plakette, solange der Steinschlag nicht im Sichtfeld ist. Aber wenn ich ihn reparieren lasse, gibts keine Plakette? DEUTSCHLAND. Als wäre ein reparierter Steinschlag schlimmer als ein unreparierter. Muss man das raffen? Gibts dafür logische Gründe?

Fazit:
    Ich messe nochmal nach, ob das wirklich weniger als 10cm bei mir sind. Bin mir nicht ganz sicher. Wenn es weniger als 10 sind, dann wird dennoch repariert und mit dreckiger Scheibe zum TÜV gefahren. So ein Blödsinn.

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Wenn du ihn läst, kann er immer weiter reißen.

Die Gründe sind in etwa die, die ich dir auch gesagt habe.
    Wie gesagt, wenn eins von denen zutriftt, muss die Scheibe getauscht werden.

P.S. Es ist doch ab MJ ´04 öfters mal so das der Gummi, an der Frontscheibe, bei einigen nicht richtig drann klebt.
    Solltest du das Problem auch haben, hätte sich da mit einem eventuellen Wechsel der Scheibe erledigt.

• Dieses Gummi wurde bei mir bei der 15000er geklebt.

• Guck mal hier.
    Ich glaube, das beantwortet alle Fragen:

Reparatur oder Neueinbau

Meine Scheibe hat auch einen kleinen ca. 1,5 cm langen Riss, leider im Sichtfeld.
    Die Scheibe lasse ich nächstes Jahr vor meinem TüV-Termin erneuern, wegen der Selbstbeteiligung. Hab die erst in diesem Jahr in Anspruch genommen wegen Strumschaden und möchte jetzt nicht schon wieder.

Ich war im Mai auch bei einem dieser Reparierer.
    Der hat mir sogar angeboten, bei Erneuerung der Scheibe die Hälfte der Selbstbeteiligung zu übernehmen.
    Denke außerdem, dass es dort kostengünstiger (für die Versicherung) ist.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o