50 Rappen mehr für Benzin

  • Leuenberger und konsorte haben den Vogel einmal mehr abgeschossen!


    Wer hatte heute die 20min schon in den Händen?


    Hier die Artikel:
    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/23708988
    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/27909677


    meiner meinung nach ist das komplet für die katze!


    was wollen wir hier in zentraleuropa noch mehr für klima machen! so sauber wie heute waren WIR noch nie! wir müssten mal schauen wo unsere alten autos sind! aber kümmert sich da wer drum? kein schwanz! wiso? es kostet ja sooo viel! und dann sollte man noch in der industrie und der luftfahrt schauen! passiert da was? nicht die bohne! wiso? weil da reiche idioten sitzten, die kohle und macht haben! und einmal mehr leidet das volk! und zwar nicht zu knapp!


    ich hoffe ich hab jetzt hier niemanden angegriffen! aber so einen scheiss regt mit einfach riiiisig auf! ich finds zum kotzen! :evil:

  • Zitat

    Original von sebi88
    in der industrie und der luftfahrt


    Da läuft in Sachen umweltfreundlicher Transport wirklich etwas ganz gewaltig schief, wenn man für das halbe Bahnbillett zum Flughafen bald mehr bezahlt als für einen Europa-Flug!


    Die Industrie hingegen, die müssen wir auf Händen tragen, wegen der Arbeitsplätze. Darum runter mit den Steuern, dass sie herkommt. Da aber sowieso bald alle in China produzieren (unheimlich umweltfreundlich und mit sehr kurzen Transportwegen zum Kunden :twisted: ) kommen höchstens die Firmenhauptsitze mit kaum Arbeitsplätzen. Und ein paar stinkreiche Bosse ohne jegliche Arbeitsplätze. Aber die Kantone/Gemeinden streiten um diese beiden in einem tollen Steuersenkungswettbewerb. Nur muss dann irgendwer die Staatskasse wieder nachfüllen. Wen soll man dafür ins Visier nehmen?


    Bei der Lieblingsmichkuh Raucher ist steuermässig nicht mehr viel Spielraum drin. Im UK kostet das Päckchen ca. 10 CHF, weshalb rund 40% (!!!!) der gerauchten Zigaretten unversteuerte Schmuggelware sind. Bei weiteren Preiserhöhungen hier kann man also davon ausgehen, dass bald jede Steuererhöhung durch mehr Schmuggel "aufgefressen" wird.


    Also: Wer ist fast so böse wie die Raucher? Natürlich die Autofahrer (wurde ja mit entsprechender Medienkampage ebenso geschickt aufgebaut, wie beim Rauchen). Folglich: Jetzt geht's los...


    Da Autofahrer aber doch nicht eine so deutliche und unbeliebte Minderheit im Staat sind und erst noch eine Lobby haben 8), fällt ja zumindest die Ankündigung noch sehr moderat aus: ...in fünf Jahren... ...maximal 50 Rp denkbar....


    Nähme man Zigaretten zum Massstab, würde Benzin in fünf Jahren 9.50 CHF pro Liter kosten. Und man müsste sich beim Tanken noch beschimpfen lassen.




    P.S. Hät ächt jetz öpper gmerkt, dass ech rauche?

  • Zitat

    Original von S2k
    die franzosen kennen wohl weder MFK noch abgaswartung


    Zum Thema MFK habe ich vor ein paar Jahren gehört, im Frankreich müssten neuerdings die über 10-jährigen Wagen vorgeführt werden. Obligatorisch seien aber nur Defekte an den Bremsen und der Beleuchtung zu reprieren. Der Rest der Mängelliste sei nur eine Empfehlung... :roll:



    Ich muss Dir recht geben, dass die Schweiz wohl als Musterknabe dasteht. Gerade das macht es ja so schwierig, den aktuellen CO2-Ausstoss nochmals jährlich um 1.5% zu senken. Die Franzosen müssen wohl nur eine Abgaswartung alle zehn Jahre vorschreiben und erfüllen dann die Senkungsrate für die nächsten Jahre...