NSX-R Motor in S2000

  • Zitat

    Original von blafasel


    Das ist natürlich auch eine interessante Alternative! Auch garnicht mal soo teuer, ca. 5.200,- Euro (ohne Steuern, Fracht und Zoll). Mit 300PS :o


    Problem ist, aber das der auf dem 2,2 Liter Block aufbaut, was bedeutet, das auch Motorsteuergerät, Übersetzung geändert werden müssten :evil:.


    Sie haben so wie ich das verstanden habe, auch solche Motoren auf 2,0 Liter Basis, aber für die fehlen die Leistungsangaben. Es kommt immer der Verweiß das die 2,2 Liter schon mit 300 Ps gemessen wurden.


    Wenn du die Angaben auf der J`S HP besser verstehst, wäre ich dankbar für Infos, ich werde da nicht richtig schlau :blush:

  • Der 2,0l Motor ist auf deren Webseite mit 265PS angegeben. Das ist dann nicht so besonders wie ich finde.
    Der 2,2l hat 300PS und ein Drehmoment von 30kgm.


    Modifikationen sind wenn ich richtig lese: Bearbeitung von Zylinderkopf und Kurbeltrieb (Pleuel, Kolben und Kurbelwelle feinwuchten), andere Verdichtung.


    Klingt sehr interessant wie ich finde. Dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage dazu (wie auf dem Bild) und eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand (muss auch beim Kompressor gemacht werden). Den Motor würde ich gern mal fahren.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Der 2,0l Motor ist auf deren Webseite mit 265PS angegeben. Das ist dann nicht so besonders wie ich finde.
    Der 2,2l hat 300PS und ein Drehmoment von 30kgm.


    Modifikationen sind wenn ich richtig lese: Bearbeitung von Zylinderkopf und Kurbeltrieb (Pleuel, Kolben und Kurbelwelle feinwuchten), andere Verdichtung.


    Klingt sehr interessant wie ich finde. Dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage dazu (wie auf dem Bild) und eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand (muss auch beim Kompressor gemacht werden). Den Motor würde ich gern mal fahren.


    Das wäre echt ein bißchen wenig, wenn man bedenkt, das die 2,0 Liter in Japan ja schon 250 PS Serie waren, sind das "nur" 15 PS


    Die 2,2 Liter hat in Japan Serie 242 PS, das bedeutet dann aber 58 PS Mehrleistung 8o und die kommen nicht von 0,2 Liter mehr Hubraum 8) .


    Gibt irgend wie kein "rundes" Bild finde ich.


    Einzeldrossel, wird bestimmt viel zu laut sein, schätze ich.
    Die Frage ist auch, in welchen abständen, müßte man den 2,2 Liter mit 300 PS überholen lassen ????

  • Ist etwas verwirrend, stimmt. Nach etwas Recherche kommt aber raus, dass die 265PS des 2.0l Motors mit Stock-Komponenten erreicht werden und die 300PS des 2.2l Motors mit speziell abgestimmten J's Komponenten nach einer Prüfstandsabstimmung und neuem ECU erreicht wurden.
    Man kann also sagen das die Leistung des Saugers irgendwo zwischen 265 PS und 300PS liegen wird, je nach Aufwand.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ist etwas verwirrend, stimmt. Nach etwas Recherche kommt aber raus, dass die 265PS des 2.0l Motors mit Stock-Komponenten erreicht werden und die 300PS des 2.2l Motors mit speziell abgestimmten J's Komponenten nach einer Prüfstandsabstimmung und neuem ECU erreicht wurden.
    Man kann also sagen das die Leistung des Saugers irgendwo zwischen 265 PS und 300PS liegen wird, je nach Aufwand.


    Gruß
    Bernd


    na so 275 - 285 PS wären mein Ziel, das würde reichen

  • Zitat

    Original von blafasel
    Na dann wären wir ja schon zu dritt :D:D
    Du, ich und Farid (HH-S2000). Das wär doch was für'n Groupbuy 8)



    stimmt, habe mal bei Spoon geschaut, da kommt ca. der selbe Preis raus, aber ich finde keine PS Angaben.
    Da wo ich sie gefunden habe, weiß ich nicht, ob die zu den Motor-Preis gehören, der angegeben ist, oder ob das wieder etwas anderes ist.


    Bei Mugen, habe ich nix gefunden, was ja komisch ist oder ???

  • Js Racing 2.0i Complete Engine
    Power 265ps torque 26kgm specification
    http://www.excite.co.jp/world/…U%3D4&wb_lp=JAEN&wb_dis=2


    Wieviel NM sind 26kgm genau -> lt. meiner Recherche ca. 260NM


    Zitat

    Das wäre echt ein bißchen wenig, wenn man bedenkt, das die 2,0 Liter in Japan ja schon 250 PS Serie waren, sind das "nur" 15 PS


    Das sehe ich nicht ganz so. Erstens sind 15PS Mehrleistung beim Saugertuning gar nicht schlecht. Zweitens Realistisch. Drittens sind 26kgm eine drastische steigerung des Drehmoments gegenüber Serie. Viertens ist die Leistungekurve fast wichtiger als die "Peak"-Leistung.


    Wirklich starke Motoren haben zum Bleistift bei ca. 6000 U/min 30PS über Serie dafür bei 8300 "nur" 15PS über Serienleistung. Es geht um die nutzbare Leistung über ein möglichst breites Drehzahlband.


    Und überhaupt und sowiso est es was anderes bei einem F20C der schon serienmäßig schon recht stark ist 15 PS rauszuholen. Im Gegensatz zu einem VR6 Motor bzw. einem 330i-Motor die noch über genügend "Reserven" verfügen.


    Manche Großserienmotoren haben sogar mehr Leistungsreserven als abrufbare Leistung. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Zitat

    Die 2,2 Liter hat in Japan Serie 242 PS, das bedeutet dann aber 58 PS Mehrleistung geschockt und die kommen nicht von 0,2 Liter mehr Hubraum cool .


    Das betrifft aber nur die neuesten Motoren in Japan. Also ab MY06
    Bis dahin hatten nämlich außer dem Amerikanischen Markt alle Motoren 2.0 Liter. Die 2.2 Liter Ami-Motoren waren mit 240PS angegeben, wie alle Motoren die es außerhalb Japans gab.


    Die neuen 2,2 Liter Motoren (=MY 06) mit 242PS sind deutlich mehr auf Haltbarkeit abgestimmt. Leider hat Honda jetzt nach so vielen Produktionsjahren einen konservativeren Weg eingeschlagen als bisher.
    Dieses Schicksal wird uns "Sportwagenfans" noch öfter treffen befürchte ich.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Du willst max. 15.000EUR (30.000DM!!!) für ein Leistungstuning ausgeben, bei dem wohl "nur" 60PS rauskommen?! 8o
    Das Geld das Du in den S steckst kriegst du so nie wieder.
    Ich würde noch ein paar EUROs drauflegen und mir ein komplett anderes Auto zulegen.


  • Das glaube ich nicht.


    Der Grieche hat sich wohl auch den 2.2 Liter mit den Versprochenen 300PS+ geholt. Das bedeutet also das die angegebe Leistung auf der HP die Motorleistung betrifft.


    Ist auch klar jemand verkauft einen Motor folglich kann er nur Motorleistung versprechen. Weiters wird die Leistung wohl nur mit dementsprechenden Bolt-Ons erreicht (=Einzeldrossel/Js Carbon Intake, Js Krümmer, Js Kat-Killer Pipe, Js 70RR)


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Sönke


    Du willst max. 15.000EUR (30.000DM!!!) für ein Leistungstuning ausgeben, bei dem wohl "nur" 60PS rauskommen?! 8o
    Das Geld das Du in den S steckst kriegst du so nie wieder.
    Ich würde noch ein paar EUROs drauflegen und mir ein komplett anderes Auto zulegen.


    8o


    Könnte ich nicht machen, aber wenn das Dein Projekt sein soll, könntest
    Du Dir wohl mit hilfe von Js Racing einen der stärksten Sauger S Europas aufbauen.


    BTW der Js Racing S von dem Griechen hört sich *P O R N O* an wie er den M3 verblast :D


    Bestialischer als so mancher Turbomotor...


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Soll ich jetzt wirklich meinen Senf dazugeben? :roll: :D


    Grundsätzlich: In eine sinnlose Idee kann man auch sinnlos viel Geld reinstecken.


    Erhältlichkeit: Einen gebrauchten NSX-Motor kostet ca. EUR 5k, ein NSX-R-motor das ca. Vierfache, also 20k (sofern Du überhaupt einen bekommst). Gebrauchte NSX-Motoren gibt es ein paar, weil sie meist einen schweren Crash überleben.


    Leistung: ein NSX-R-Motörchen bringt konservativ geschätzt ca. 320 PS. Die offiziellen 280 PS waren immer gemäss Gentemen-Agreement in Japan, keine Autos über 280 PS zu bauen.


    Zu Argument 1 (der 3.0 ist gegenüber dem 3.2 schlapp): Stimmt so nicht, weil der 3.2 auch ein paar Pfunde zugelegt hat. Wenn jemand die Indianapolis-übersetzung (91-94) gefahren ist, kann er trotzdem zu dem Schluss kommen. Das liegt dann aber nicht am Motor.


    Zu Argument 2 (Serienstreuung): Stock-NSX streuen nach oben (275-285 PS), selbst leicht getunte S (Fächer) streuen deutlich nach unten. Leicht modifizierte NSX stemmen gerne über 300 PS auf die Rolle.


    300 Nm drücken schon deutlich vehementer in den Rücken als die 208 Nm. Beim S vermisse ich diesen Bums. Nicht vergessen darf man, dass die Leistung beim S nur ganz kurzfristig vorherrscht, beim NSX über einen grossen Bereich.


    Realisierbarkeit: Also weiterhelfen wird Dir wohl kaum jemand können, weil Du ja der erste wärst, der sich in so ein Abenteuer stürzt. Wenn's Du's trotzdem machst, trotz aller Vorwarnungen, bitte hier posten, dann haben wir sicher viel zu lachen. :lol:
    Preislich: nach oben offen. :lol:

  • ich sage einfach mal jugend forscht ;)
    geht nicht gibt es nicht ;)
    hh-s2000 wenn du dieses projekt wirklich durchziehst mit dem nsx motor dann aber bitte mit bildern festhalten

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ja, also wenn mir da einer weiterhelfen könnte! preislich! und was muss alles genau gemacht werden :)


    Preislich ist schwer zu sagen, am Besten Du suchst Dir mal zusammen was Du haben möchtest und hängts Dich an eine Sammelbestellung bei Taka über Timo dran.


    Zur Einstimmung ist hier ein Link eines J's S2000:J's Racing S2000


    Gruß
    Bernd