Comptech CAI

  • TimoDe schrieb am Wed, 02 July 2003 11:52

    Also ich finde wir sollten unsere Wünsche abstecken.
    In aller erste Linie geht es mir um den Sound.
    Es sollte schon mehr abgehen, wie wenn ich mit offenem Luffi-Deckel rumfahr. Sonst wär mir einfach alles über 150 Euro zu teuer!!
    Es geht mir nicht um 3kg Gewichtseinsparnis.
    Etwas auf Geld will ich auch schauen, eine Cabronbox muss es für micht nicht sein.
    Und was auch noch wichtig ist, es darf kein einziges an PS uns NM kosten! Sonst ist das Ding gleich gestorben.



    Meine Worte...schliesse mich dem an!

  • christian_m schrieb am Wed, 02 July 2003 13:09

    ...Bei 9.000 Touren schreit meiner, als wäre er kurz vorm abnippeln.



    ... vielleicht ist er ja auch kurz vorm abnippeln LaughingLaughingLaughing

  • Hi!

    Ich denke auch, daß nur ein Cold Air Intake in Frage kommt, da so ein "Power-Rohr"-Verschnitt vermutlich IN DEN MEISTEN Situationen Leistung vernichtet. Es gibt evtl. Ausnahmen.

    Carbon nimmt man bei den CAIs eigentlich weniger wegen dem Gewicht, vielmehr erwärmt sich Carbon kaum (kühlere Luft bedeutet mehr Leistung).

    Wichtig: auch bei dem CAI sollte der "Ansaugrüssel" so positioniert sein, daß auch BEI DEM SCHLIMMSTEN REGEN kein Wasserschaden entstehen kann!!

    Frage: Was ist das eigentlich mit der ICE BOX? Habe gehört, hier soll die Luft durch eine Art "kleiner Kühlschrank" gekühlt werden. Kann/sollte man sowas mit ´nem CAI kombinieren? Gibt es CAIs, die eine ICE BOX beinhalten?

  • Dennis schrieb am Wed, 02 July 2003 13:00

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Der war gut, ich mach mir gleich in die Hose!!!

    Also, wenn ihr nach der eierlegenden Wollmilchsau sucht, viel Glück dabei! Wink




    Dennis

    wohin denn auch, sie suchen nicht die eierlegende Wollmilchsau, sie suchen nur ein CAI like AEM oder Injen, welches keine Leistung kostet, selbst die neue K&N Geschichte kostet Leistung und Drehmoment!

    Na dann frohes Suchen LaughingLaughingLaughing

  • Wie vielleicht einige von Euch wissen hatte ich vor dem Mugen Intake das Comptech CAI verbaut. Das Comptech CAI bietet sehr guten Sound und gutes Leistungsplus.

    Nur dürft ihr eins nicht vergessen. Die Tuningteile für den S2000 sind alles andere als günstig, da sie in relativ kleinen Mengen produziert werden.

    Zum anderen ist der AEM-Intake Nachbau den ich eventuell anbieten werden nicht mit einem Powerrohr aus Ebay zu vergleichen! Der Luftfilter bei den meisten Powerrohr-Applikationen liegt im Motorraum und nicht hinter dem Frontspoiler! Dadurch wird ein kühler Luftstrom gewährleistet.

    Denn der größte Leistungskiller ist die Wärme.

    Aber die eierlegende Wollmillchsau kann ich Euch auch nicht anbieten. Nur eine Bitte hätte ich, macht nicht gleich alles nieder was ich euch anbiete, denn Schrott würde ich euch nie unterbreiten!

  • Quote:


    Aber die eierlegende Wollmillchsau kann ich Euch auch nicht anbieten. Nur eine Bitte hätte ich, macht nicht gleich alles nieder was ich euch anbiete, denn Schrott würde ich euch nie unterbreiten!



    Da hast du Recht! Manchmal wäre etwas Feingefühl gut....

  • @thomas_g


    Sorry, wollte Deine angebotenen Artikel bestimmt nicht schlecht machen, so war es nicht gemeint!

    Ich denke, daß eben aufgrund der Tatsache, daß der S selten ist und so keine großen Stückzahlen von Tuningteilen produziert werden, diese teuer sind und man daher eben nicht erwarten kann, für 150 bis 200 Euro etwas zu bekommen, das einem CAI für 400 Euro gleichkommt.

    Ich wollte lediglich zu bedenken geben, daß der S offenbar stark auf Veränderungen der Luftansaugung reagiert. Nachdem mir viele (nicht hier aus dem Club) bestätigt haben, daß das Abmontieren des Origianl-Luftfilterkastendeckels zwar etwas Leistung kostet (durch die wärmere Luft, die nun angesaugt wird), sonst aber keine Nachteile hat, habe ich bei einem Honda-Händler MEINES VERTRAUENS (leider SEHR selten) erfahren, daß auch der Benzinverbrauch steigt! Hat wohl auch mit dem Luftmengenmesser zu tun, der nun andere/falsche Werte liefert. Ist für mich als Laien jetzt schwer, wiederzugeben.

    Und bei der Version, die optisch dem "Power-Rohr" ähnelt ( und so war meine Äußerung ala "Powerrohr-Verschnitt" eigentlich gedacht

    ), denke ich halt, was auch hier schon erwähnt wurde, daß der Übergang von Überdruck zu Unterdruck nicht mehr so effektiv genutzt werden kann/gar nicht mehr entsteht.

    Also sorry nochmal, konnte man in der Tat falsch verstehen.

  • Quote:


    Ich denke, daß eben aufgrund der Tatsache, daß der S selten ist und so keine großen Stückzahlen von Tuningteilen produziert werden, diese teuer sind und man daher eben nicht erwarten kann, für 150 bis 200 Euro etwas zu bekommen, das einem CAI für 400 Euro gleichkommt.



    Wer sagt denn, dass ich ein CAI für 150 Euro suche.
    Ich wollte damit nur sagen. Das ich keine 150 Euro auch keine 5 Euro für ein Teil ausgeben welches mich Leistung kostet und der Sound nix ist.
    Ist kein nennenstwerter Leistungverlust vorhanden und der Sound sehr gut wären natürlich auch 400 Euro denkbar.
    Ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse ausgeräumt Smile

  • Ist schon ok Very Happy

    Hab mich wieder beruhigt hehe.

    Aber ich werde das günstige Intake natürlich vorher testen, zwar nicht an meinem S2000 aber an einem von meinem Bekannten. Dann wird es natürlich auch wieder einen ausführlichen Testbericht geben Very Happy

  • TimoDe schrieb am Wed, 02 July 2003 14:39

    Quote:


    Ich denke, daß eben aufgrund der Tatsache, daß der S selten ist und so keine großen Stückzahlen von Tuningteilen produziert werden, diese teuer sind und man daher eben nicht erwarten kann, für 150 bis 200 Euro etwas zu bekommen, das einem CAI für 400 Euro gleichkommt.



    Wer sagt denn, dass ich ein CAI für 150 Euro suche.
    Ich wollte damit nur sagen. Das ich keine 150 Euro auch keine 5 Euro für ein Teil ausgeben welches mich Leistung kostet und der Sound nix ist.
    Ist kein nennenstwerter Leistungverlust vorhanden und der Sound sehr gut wären natürlich auch 400 Euro denkbar.
    Ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse ausgeräumt Smile



    @TimoDe
    Jo, habe ich heute das "Tret in jedes Fettnäppfchen"-Schild in der Hand?? Embarassed
    Meine Äußerung war wiederum NICHT auf Dich gemünzt!!Sorry, falls Du es so verstanden hast. Natürlich denke ich genau wie Du! 150 Euro für Sound und keine Nachteile sind ideal! 400 Euro für Sound und etwas mehr Ansprechverhalten und Durchzug in gewissen Drehzahlbereichen ist dann Ermessenssache.

  • Von K&N würde ich nicht mal in meinen RAV 'nen Luftfilter einsetzen. Und wer einen offenen Luftfilter in den S2000 baut, hat von Autos keine Ahnung. Aber es gibt einige CAIs die ein Leistungsplus bringen. Da wären auf jeden Fall Mugen, AEM und Injen.

  • Quote:


    Jo, habe ich heute das "Tret in jedes Fettnäppfchen"-Schild in der Hand?? Embarassed ...
    Meine Äußerung war wiederum NICHT auf Dich gemünzt!!Sorry, falls Du es so verstanden hast. Natürlich denke ich genau wie Du! 150 Euro für Sound und keine Nachteile sind ideal! 400 Euro für Sound und etwas mehr Ansprechverhalten und Durchzug in gewissen Drehzahlbereichen ist dann Ermessenssache.



    Ist doch kein Problem. Brauchst dich auch nicht zu entschuldigen. Wollte nur nochmal mein Standpunkt kurz klar machen...hatte gedacht er wäre nicht rüber gekommen. Aber dem war ja nicht so Smile

    Sehe das genauso wie du. Nur das es warscheinlich 400 Euro werden. Und damit hab ich auch kein Problem!
    Lieber kaufe ich mir das teurere Comtech, Mugen & Co Teil, und weiß was ich habe! Nämlich KEINE Leistungverlust und nen guten Sound. Als ein 150 Euro Teil, von dem ich überhaupt nix weis, weder ob es Leistung kostet noch wie der Sound ist.

    Einfach mal abwarten, was raus kommt. Momentan ist bei mir so oder so gerede Ebbe in der Kasse. Vor 3 Tagen hab ich meine KFZ-Versicherung bezahlt Confused Ich könnt heulen! Crying or Very Sad

  • @Pit

    Habe da noch eine Frage zu Deinem Ansaugsystem...

    Angenommen es ist ein sehr warmer Tag, die Strassen sind aufgeheitzt, die warme Luft steigt von der Strasse gen Himmel und nun fährst Du gemütlich mit 40-60 Km/h daher.

    Kann es sein, dass Du nun die ganze warme Luft direkt einsaugst oder wenn Du im Stau stehst dann müsste es doch einen Hitzestau unter dem S geben ?

    Wie sieht es bei einer roten Ampel aus, ich denke hier saugst Du die Wärme des Unterbodens und der Strasse direkt ein ?

    Einen Vorteil kann ich mir bei feuchtem oder kühlen Wetter sehr gut Vorstellen, da der Untergrund auch kühl ist aber wie sieht es bei sehr warmen Wetter aus, hat Du Dich schon mal darauf geachtet ?

    Besten Dank für die Info


    Gruss Markus

  • dicken fetten mehrverbrauch mit offenem oder nicht vorhandenen luffi-deckel kann ich bestätigen. genaue werte kann ich aber nicht liefern, da es mit dem sound zu viel spaß macht, normal zu fahren! Twisted Evil

    aber im ernst. er verbraucht mit der luffi-deckel-sound-tuning-methode deutlich mehr.

    hat jemand mal auf den verbrauch mit einem anderen filter geachtet? wäre mal interessant zu wissen.

    CAI wäre ich dabei, wenn es den günstixt gäbe. wenn nicht, dann halt ausreichend frischluftzufuhr von unten in den originalkasten und vorne den schnorchel zu. ist billig und eigentlich nix falsches dabei, oder?

    greetz!

  • markus_re schrieb am Fri, 04 July 2003 00:04

    @Pit

    Habe da noch eine Frage zu Deinem Ansaugsystem...

    Angenommen es ist ein sehr warmer Tag, die Strassen sind aufgeheitzt, die warme Luft steigt von der Strasse gen Himmel und nun fährst Du gemütlich mit 40-60 Km/h daher.

    Kann es sein, dass Du nun die ganze warme Luft direkt einsaugst oder wenn Du im Stau stehst dann müsste es doch einen Hitzestau unter dem S geben ?

    Wie sieht es bei einer roten Ampel aus, ich denke hier saugst Du die Wärme des Unterbodens und der Strasse direkt ein ?

    Einen Vorteil kann ich mir bei feuchtem oder kühlen Wetter sehr gut Vorstellen, da der Untergrund auch kühl ist aber wie sieht es bei sehr warmen Wetter aus, hat Du Dich schon mal darauf geachtet ?

    Besten Dank für die Info


    Gruss Markus




    Markus

    Deine Fragen sind durchaus berechtigt.

    anmerkmodeon

    jede Art von Frischluft (bei meiner Icebox von unten) ist besser / kälter und sauerstoffhaltiger als die durch den Motor angewärmte Luft im Motorraum, welche zu allem hin auch noch direkt unter der Haube und dazu noch direkt über dem wärmeabstrahlenden Kühler angesaugt wird

    anmerkmodeoff

    Egal bei welcher Geschwindigkeit, die Fahrtluft ist generell immer um einige Grade kühler als die stehende Luft unter dem Fahrzeug (Ampel / Stau), wobei selbst diese Luft um einige Grade kälter sein wird, als die im Motorraum.

    Am letzten WE waren wir ja bei der CH-Pässetour des S2K Owners Club in Gstaad, Wetter heiss und trocken.

    Einige berichteten, dass sie Probleme mit der Gasannahme (Stichwort: verschlucken) hatten, dies ist darauf zurück zu führen, dass heisse Luft weniger sauerstoffhaltiger ist und beim Anfahren im herkömmlichen Luffi zuerst eine Art Vakuum entsteht und die beim Anfahren aufgebrauchte Luft nicht so schnell nachgesaugt werden kann. (Bin kein Techniker, aber so hab's ich verstanden)

    Das Phänomen des Verschluckens hatte ich überhaupt nicht, nicht einmal wenn wir nach einer heissen Rille den Berg hinauf oben auf einem Parkplatz in der Sonne warteten, das Auto im Standgas lief und wir danach wieder sofort in den VTEC Bereich gingen.

    Da der Ansaugstutzen der Icebox nach vorne gewölbt ist und unterm Auto dafür sorgt, dass immer genügend Luft in den Luffi gedrückt wird, kann meiner Meinung nach bei diesem System nicht so rasch ein Vakuum entstehen wie beim Original.

    Dies auch der Grund, weshalb lt. Hersteller die Mehrleistung dieses Luffi's nur im DRIVEMODE gemessen werden kann und nicht auf einem Leistungsstand wo der Wagen sowieso tief steht und die Frischluft gar nicht erst bis an den Ansaugtrakt kommt.

    Kannst Dir's gerne einmal im Original ansehen Wink