distanzscheiben vs. fahrleistungen

  • jaja wieder mal ein distanzscheiben thread :D

    es geht mir absolut nicht um die optik ;) da ich ja immer noch davon träume mir die 8-kolben anlage zu verbauen haben wir mal geschaut ob die unter meine 17" passen würden. weil von den 17" + mz kombination will ich nie wieder weg!! :nod:

    erstaunlicherweise fehlen mir nur ca. 3-4mm um die bremse hinter die felge zu kriegen. habe et48. distanzscheiben von 10mm sollten also gut reichen. bei 5mm glaube ich nicht das das reicht. bisschen luft dazwischen wäre schon toll :D

    nun zur eigentlichen frage. wie wirken sich 10mm spurplatten rundum auf das fahrverhalten aus? ich bin mit dem k-sport, den 17" und dem MZ so zufrieden das ich auf keinen fall eine verschlechterung des fahrverhaltens in kauf nehmen kann. hab mich zu nem richtigen kurven-junkie entwickelt dieses jahr. (nach so 2 jahren sollte man sich auch mal etwas mehr trauen mit dem s2000. respekt immer vorausgesetzt)..

    bin jetzt so hin- und hergerissen.. eigentlich braucht man ja keine 8-kolben anlage.. aber schön wärs halt schon :lol: ... hat wer der auch "sehr sportlich" fährt resp. ne kurvensau ist... erfahrungen mit 10mm spurplatten?

  • eigtl rat ich von Spurplatten ab.
    wichtig ist halt:
    - sollte nicht zu extrem sein, 10mm geht wohl noch so
    - das Rad muss natuerlich noch untern Kotfluegel passen
    - und die Spurweite darf VA nicht groesser als HA werden

    es hat schon einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Und die Lager werden tendenziell mehr beansprucht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • also besser sein lassen? wenn ich eigentlich zufrieden bin mit dem setup das ich fahre?

    einzig die bremsen halt.. gut die sind halt noch komplett stock.. werde wohl einfach ein paar bessere beläge kaufen...

    danke für die tipps.. betreffend stärkerer abnutzung..

    8-kolben ist ja in euren augen eher "überflüssig" mal abgesehen von der optik und regelmässigen rennstrecken besuchen.

  • ja.
    und selbst regelmaessige Rennstrecken Besuche verkraftet die Serienbremse mit
    - guter Belueftung
    - nicht OEM Belaege
    - Stahlflex
    - evtl andere Fluessigkeit

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  • hmm.. hab da mal jenste bremsen threads durchgeackert.. hat ja fast soviele wie öl-threads..

    das problem ist halt das man dot5.1 nur bei stahlflex-leitungen einfüllen sollte oder? und die sind in der schweiz verboten soviel ich weiss...

    beläge werden wohl EBC oder Ferrodo kommen

    gibts bei der belüftung andere möglichkeiten als diese schläuche die ihr immer alle zieht? :D

    ich finds immer wieder toll wie hier fachkundig erfahrungen ausgetauscht werden und tipps und tricks verraten.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: danke stocky, McHeizer, oliver f, jimmy etc.

  • und genau so eine "Flüssigkeit" gibt's grade im Angebot unter "Pinwand Bíete" ;) ;)
    Bremsflüssigkeit

    Gruß
    Bernd

  • Die Stahlflexleitungen brauchst Du dafür nicht. Eigentlich ist die hochsiedende Bremsflüssigkeit auch grade für die Gummischläuche gut, weil die die Wärme ja quasi "anziehen".

    Probier mal Motul RBF660 im freien Handel zu kriegen, bin mal gespannt :twisted:

  • Bernd,
    wieso ist die 'nur' DOT4 ?

    ich dachte diese Zahl ist das Merkmal fuer eine 'Renn-fluessigkeit'
    ist diese denn genausogut wie z.B. Ferodo 5.1

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  • Ich weiss nicht warum die "nur" DOT 4 ist. Danach hab ich aber auch garnicht gesucht als ich eine ordentliche Rennbremsflüssigkeit brauchte.
    Der Nass-Siedepunkt für das Zeugs liegt bei über 325°C :) Und die "tolle" DOT 5.1 hat nur etwas über 260°C.

  • hmm..
    sonst Nachteile gegenueber der Ferodo?
    koennt ich ja mal fuer nae Jahr ins Auge fassen...

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  • Google mal unter Motul RBF 660. Ist ganz interessant was für Erfahrungsberichte da zu finden sind. Ich hab meine Infos aus einem Corvette Forum, wo man nach 10 Runden auf der Nordschleife wohl erhebliche Siedeprobleme mit anderen Bremsflüssigkeiten hatte

  • Bernd sprach doch vom Nass-siedepunkt mit ueber 325, oder?

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  • Das hat er! :D
    Denn der Nass-Siedepunkt ist der wichtigere. Ist mit 3,5% Wasseranteil gemessen.

    Hier sind die Trocken- und die Nass-Siedepunkte:
    AP Racing 600 .....297 - 192
    Castrol SRF .......310 - 270
    Motul Racing 600 .307 - 216
    Ate Super Blue ....280 - 200
    Motul RBF 660 .....400 - 325

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (3. September 2007 um 15:39)

  • und wo liegt da die Ferodo 5.1 ?

    und welche von den gelisteten sind blau gefaerbt? :D
    ist ne ernste Frage!

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