S2K bei der Literleistung nur noch knapp vorn

  • Zitat

    Original von Greeny
    Nicht schlecht, tolles Teil, würde mir auch gut gefallen :)


    Wird aber nach fast 10 Jahren auch mal Zeit daß sich ein Hersteller an die 9000 rpm und 120 PS Literleistung nähert :D


    Genau meine Meinung, in beiden Punkten :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Greeny
    Wird aber nach fast 10 Jahren auch mal Zeit daß sich ein Hersteller an die 9000 rpm und 120 PS Literleistung nähert :D


    Naja, bei <2L ist das ja schon lange der Fall. Die "alte" Hayabusa bringt ja schon 120KW bei 9800U/min.
    Ich habe aber neulich einen interessanten Artikel gelesen, wo es über Literleistung und Fahrbarkeit ging. Als Fazit ist bei mir hängen geblieben, das die Hersteller keinen Wert mehr auf eine höhere Literleistung legen, es geht denen jetzt eher um Fahrbarkeit und frühes Drehmoment. Und bei den Nm ist der S ja zugegebener maßen etwas schlecht aufgestellt.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Naja, bei <2L ist das ja schon lange der Fall. Die "alte" Hayabusa bringt ja schon 120KW bei 9800U/min.
    Ich habe aber neulich einen interessanten Artikel gelesen, wo es über Literleistung und Fahrbarkeit ging. Als Fazit ist bei mir hängen geblieben, das die Hersteller keinen Wert mehr auf eine höhere Literleistung legen, es geht denen jetzt eher um Fahrbarkeit und frühes Drehmoment. Und bei den Nm ist der S ja zugegebener maßen etwas schlecht aufgestellt.
    Gruß Ingo


    Die 120PS pro Liter beziehen sich aber auf Serienautomobil!!!


    Welcher 2L Sauger hat denn mehr Drehmoment?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Die 120PS pro Liter beziehen sich aber auf Serienautomobil!!!


    Welcher 2L Sauger hat denn mehr Drehmoment?


    Du könntest auch fragen: Wer baut denn noch einen 2L Sauger in einem sportlichen Auto. :roll:


    Q-Treiber hat m.E. schon Recht Drehmoment ist was sich derzeit verkauft. Deshalb ist ein Turbo in der 2 Liter Klasse heute auch Standard.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Naja, bei <2L ist das ja schon lange der Fall. Die "alte" Hayabusa bringt ja schon 120KW bei 9800U/min.
    Ich habe aber neulich einen interessanten Artikel gelesen, wo es über Literleistung und Fahrbarkeit ging. Als Fazit ist bei mir hängen geblieben, das die Hersteller keinen Wert mehr auf eine höhere Literleistung legen, es geht denen jetzt eher um Fahrbarkeit und frühes Drehmoment. Und bei den Nm ist der S ja zugegebener maßen etwas schlecht aufgestellt.
    Gruß Ingo


    leider


    da hatte ich gestern eine nette Unterhaltung mit einem Honda Mitarbeiter in Offenbach.


    Er sagte mir das sich Honda bewust für mehr Drehzahl entschieden hat, was natürlich den Nm nicht zu gute kommt


    Ist halt ihre Philosophie


    und das ist auch gut so ;)

  • Zitat

    Original von Erni
    Er sagte mir das sich Honda bewust für mehr Drehzahl entschieden hat, was natürlich den Nm nicht zu gute kommt


    Alleinstellungsmerkmal!
    Marketing ist alles, zumal der alte 800'er ja schon in diese Richtung ging.
    Von der Technik her würde eine flachere Leistungskurve mehr Drehmoment und mehr Alltagstauglichkeit bedeuten. Langsamer wäre man damit nicht unbedingt.
    Wie gesagt, bei den Motorrädern ist das Wettrüsten vorbei, hier geht es inzwischen eher um verwertbare Leistung in den Regionen von 5-7kU. Denn damit kommt man aus der Kurve und da wird schließlich die Zeit verspielt.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    ...bei den Motorrädern ist das Wettrüsten vorbei...


    und das ist auch gut so :nod:


    sollte bei Fahrzeugen auch so sein :nod:


    man versucht doch nur noch mehr Gewicht mit mehr Leistung zu kompensieren :(

  • Zitat

    Original von Erni
    man versucht doch nur noch mehr Gewicht mit mehr Leistung zu kompensieren :(


    ja genau, da sind aber leider die Autokäufer selbst dran schuld, weil jeder wirklich jeden Scheiss im Auto haben will.
    Hauptsache alle Extras - das ist wichtig
    Und wenn dann die Karre nicht mehr vorwärts geht wegen all dem gewicht, schrauben wir halt einfach einen grösseren Motor rein.
    Die Entwicklung geht halt völlig in die falsche Richtung - Bsp. SUV`s:liegen voll im Trend und wo fahren die meisten herum?
    in den Städten - das kanns ja nicht sein, oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • ferrari sollte meiner meinung schon lange einen motor in einem serienauto haben der über 10000 upm dreht .
    gibt doch so einiges was sie von der rennstrecke in ein serienauto holen .fehlt nur noch etwas drehzahl

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Auch Ferrari kocht nur mit Wasser ;-)


    Das Drehmoment bei Saugern ist eigentlich nur vom Hubraum abhängig und ist beim s2000 ganz gut. Wenn Du Leistung willst und wenig Hubraum hast, so geht das nur über die Drehzahl, siehe F1. Dort wird jetzt versucht mehr Drehmoment zu holen, Spitzenleistung wird es nicht mehr viel geben, die Drehzahl ist fix. Mehr Drehmoment bei 15000 ist auch mehr Leistung bei 15000, ergo Beschleunigt das Auto besser.

  • ja kochen die auch nur mit wasser ;).war aber in den letzten jahren auch schon mal besser den ihr wasser in der f1 . ;)
    ich meinte so als zugpferdchen könnten sie doch mal so einen motor entwickeln .für die serie

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen