Bremsscheiben haben nen Schlag weg bekommen!!

• Offizieller Beitrag

Mal systematisch vorgehen...

Was kann zu Bremsenrubbeln führen?

1.
    Nicht plan anliegende Bremsscheibe an der Nabe. Bremsscheibe
    eiert und zwingt den Sattel je Umdrehung ein wenig auf seiner
    Führung zu pendeln, sobald Bremsdruck gegeben wird.

2.
    Bremsscheibe ausgewaschen... also unterschiedlich stark abgenutzt.

3.
    Bremsscheiben-Reibwert aufgrund von Ablagerungen nicht homogen
    bei einer Umdrehung.

4.
    Bremsscheibe hat einen Schlag. Entweder schlecht gefertigt oder
    aber durch Überhitzung / ungleichmäßige Abkühlung krumm geworden.

5.
    Radlager hat zu großes Spiel.

Behebung wie?

zu 1.
    Bremsscheibe abnehmen, Kontaktflächen an Nabe und Scheibe
    penibel reinigen, Rost entfernen etc... Dann Bremsscheibe wieder
    montieren.

zu 2.
    Bremsscheiben abdrehen lassen oder tauschen.

zu 3.
    Bremsen, bremsen, bremsen. Eigentlich sollte sich das binnen einiger
    männlicher Bremsungen wieder geben. Wenn nicht, abdrehen lassen.

zu 4.
    Bremsscheiben abdrehen lassen oder tauschen.

zu 5.
    Radlager prüfen und instandsetzen.

Ist das alles richtig?
    Gibt es was zu ergänzen?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. April 2011 um 16:06)

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Übrigens echt schade, dass nicht mal mehr auf die OEM-Ersatzscheiben Verlaß ist :x
    Scheint 'n Unterschied zu geben zw. OEM-Ersatzteilen und Erstausrüsterteilen.

Ja, das glaub ich mitlerweile auch. :?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Alter Schwede
    Meine meinung dazu ist . Oem ist nicht Rennstreckentauglich ;)

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alexander G
    Alter Schwede
    Meine meinung dazu ist . Oem ist nicht Rennstreckentauglich ;)

Jedenfalls nicht für jeden Fahrstil! Aber wenn es meinen überlebt, dann heißt das schon was :D und bei mir halten sie. Nordschleife jedenfalls.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. April 2011 um 19:10)

• Lars du hattest doch auch ein Riss in der Bremsscheibe .
    Nicht falsch verstehen ich will euch den Spass nicht verderben nur wer viel fordert hat auch erhöten Verschleiss oder eine schnellere Materialermüdung .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Ja ich glaub auch, das liegt nicht nur am Material allein, sondern teilweise bestimmt auch am Fahrstil. Und meiner ist scheinbar ziemlich beschissen, zumindest was materialschonendes Fahren. betrifft. :? :blush:

Oder sagen wir mal anders: Wenn man sich zurückhalten kann und nicht letzte Rille bremst usw., halten Bremse oder Reifen bestimmt auch länger. Aber manchmal kommt man eben in so 'nen Rausch, besonders aufm Ring... :roll:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain (20. April 2011 um 19:31)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alexander G
    Lars du hattest doch auch ein Riss in der Bremsscheibe .
    Nicht falsch verstehen ich will euch den Spass nicht verderben nur wer viel fordert hat auch erhöten Verschleiss oder eine schnellere Materialermüdung .

Mein Reden, darum sollte man dort wirklich regelmäßig schauen, ob noch alles in Ordnung ist. :nod:

• Ich glaub, meine Bremsschreiben sind wieder gerade. :D

Heute auf dem Heimweg ausm Schwarzwald wurde ich auf der AB hinter einer leichten Linkskurve von einem Stauende und vielen nett blinkenden Warnblinkleuchten überrascht. :o
    Also mal schön satt von 220 auf 20 km/h runtergebremst. Heidewitzka, man konnte direkt riechen, wie heiß die Bremsen plötzlich wurden.
    Das günstige dabei war, daß ich nicht komplett anhalten mußte, sondern so mit ca. 20 km/h weiterrollern konnte, wodurch die Scheiben vermutlich gleichmäßig abkühlen konnten.

Die restlichen 150 Kilometer bis zu Hause waren herrlich: Kein Rubbeln mehr, die Scheiben fühlten sich glatt an wie ein Baby-Popo. :D :thumbup:
    Ich hoffe das bleibt auch erstmal so... :roll: