Bremsscheiben haben nen Schlag weg bekommen!!

  • Nach dem WE auf der Nordschleife, hab ich voll das Rütteln beim Bremsen. Man sieht auf der Scheibe auch so dunkle Stellen alle paar Zentimeter! Ich bin 19 Runden gefahren an dem WE! Bremsen tuhe ich eigentlich kurz, kräftig und selten!?


    Kann man die noch retten, oder brauche ich neue?? Gibt es Bremsscheiben für die orginale Bremsanlage die gelocht sind?? Wäre dankbar für eure Infos!


    Gruß Marius

  • Haste nach einer schnellen Runde irgendwo gestanden und Bremse getreten dabei? Sprich, nicht kalt gefahren? So ist es mir ergangen mit dem Golf einstmals auf dem A1-Ring. Scheiben waren hin.


    Manche Werkstätten haben Drehmaschinen, um da was abzudrehen. Damit kann man den Schlag korrigieren. Ob das die goldene Lösung ist... kein Plan.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist zwar nicht ganz der Sinn der Garantie (nach 19 Runden NS), aber ich denke du hast Chancen auf Garantie neue Scheiben zu bekommen. Ich habe auf jeden Fall welche bekommen. Mir war gar nichts aufgefallen. Der Meister meinte bei der 30.000'er Inspektion "Die sind hinten nicht ganz in Ordnung. Da stellen wir mal bei Honda einen Antrag". Honda hat dann alles übernommen.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Welche Größen brauche ich denn?? Hab da doch kein Plan?! Brauche ich eigentlich vorne und hinten? Und auch neue Klötze??


    Gruß Marius


    Könnt mir einer noch auf die technische Seite eingehen?? Muß ich da alles wechseln, wenn? Oder nur Vorne, mit oder ohne Klötze?!


    Gruß Marius

  • Normalerwiese bedingt der Scheiben-Tausch auch den Einbau neuer Beläge. Ich kann mir vorstellen, dass man da in Ausnahmen sicher auch ne Ausnahme machen kann, wenn die Beläge noch sehr neu und plan abgefahren.


    Wenn Du eine Scheibe nimmst, die der OEM in der Größe entspricht, ist es Plug'n'play. Wobei ja Reibwert von Scheibe und Belag zusammen passen sollten. Wenn Du da andere Scheiben nimmst, würd ich auch gleich andere Beläge verwenden. Die OEM sind ja nicht so doll. Garantie von Honda verlierste damit ja eh.


    Nur vorn geht. Wobei auch hier wieder bekannt wurde, dass man ggf. die hinteren dabei überbelasten kann. Steht einiges zu im Forum. Ggf. ist es ratsam, hinten auch andere Beläge zu spendieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ist zwar nicht ganz der Sinn der Garantie (nach 19 Runden NS), aber ich denke du hast Chancen auf Garantie neue Scheiben zu bekommen.


    Im April war ich auch da, da habe ich 17 Runden gefahren und im August beim DSK Training 20 Runden an den 2 Tagen! Da war auch alles in Ordnung! :roll:


    Wieso ist es jetzt so gekommen?! Das nit dem Ausrollen und Abkühlen kann schons ein, denn Eingangs der Döttinger bin ich vom Gas und habe immer Rollen lassen, aber wenn man dann am Ausgang oder an der Schranke im Stau steht und immer wieder auf der Bremse steht, das läßt sich ja nicht vermeiden!?


    Gruß Marius

  • Meine Scheiben beim Golf waren auch ohne Bremse treten krumm. Da wo der Belag "ruht", staut sich Wärme, und dann verzieht sie sich punktuell. Also rollen reicht, behaupte ich mal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Im April 17 Runden auf der NS, im August 20 Runden und jetzt 19 Runden. Und da sind Deine Beläge noch ganz??? 8o 8o
    Ich hab im September vor dem Sachsenring vorn neue RS/A Scheiben von Sandtler draufgemacht und vorn und hinten neue OEM Beläge montiert, da die bestellten Carbon-Lorraine Beläge von Sandtler nicht mitkamen -sind übrigens letztes WE angekommen :x
    Die OEM Beläge waren nach dem Rennen fast völlig runter, hab mich grade noch wieder nach Hause geschleppt :evil:


    Ich hab mit den OEM Belägen seit ich die drin habe bei starkem Bremsen total starkes Rubbeln, was meiner Meinung nach aber an den Belägen liegt, da die einfach zu weich sind. Bei normalem Bremsen auch auf der AB vibriert nichts, nur nach extrem starkem Pedaldruck. Die Bremsscheiben müssen auch nicht heiss sein, nur wenn ich stark bremse, pulsiert das Pedal.

  • Im April war ich ja noch auf dem 05er unterwegs! Aber im August und Oktober auf dem 07ner! Die Beläge sind noch gut! Man bremst ja auch wirklich nicht so oft sehr hart auf der NS! Klar, ein paar Stellen gibt es schon, aber es ist nicht so schlimm wie auf nem GP Kurs!


    Wenn die Beläge runter wären, wäre es was anderes. Aber die Scheiben nach 5500 Kilometern ist halt komisch!

  • Öhm, mal ein ganz kurzer Hinweis: Eine Scheibe kann KEINEN "Schlag" haben. Das ist Vollmaterial. Wenn, dann kann sie nur "brechen"/"reissen".


    Das was ihr als "Schlag" empfindet ist einfach der Belag der Beläge, der sich auf den Scheiben abgelagert hat durch Überhitzung. Irgendwo hatte ich mal eine Seite wo das wirklich gut erklärt worden ist, allerdings habe ich die jetzt nicht gefunden.


    Anyway, ich für meinen Teil würde nicht mit den OEM-Belägen auf die Strecke. Seitdem ich die Ferodo DS3000 drinne hab, würde ich die nie wieder tauschen. Dazu Racingbrake Scheiben. Ich habe nur einen Fehler gemacht, dass ich nicht gleich 2-teilige geholt habe. Aber beim nächsten Mal dann...


    Anyway, back to topic, dieses Abdrehen ist zwar möglich, allerdings ist das wiederum eine Belastung für die Scheibe (Hitze) und an den Bremsen würde ich solche Experimente nicht machen. Lieber neue Scheiben und Beläge rein und gut ist....


    Grüßle

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Öhm, mal ein ganz kurzer Hinweis: Eine Scheibe kann KEINEN "Schlag" haben. Das ist Vollmaterial. Wenn, dann kann sie nur "brechen"/"reissen".


    Okaaaaaayyyyy.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • hmmm... damit bin ich nicht einverstanden.
    als ich letztes jahr einen bordstein ein bißchen heftiger geküsst habe hatte die bremscheibe hinten rechts einen achter. also kann man das auch als schlag bezeichnen

  • Zitat

    Original von S Drifter
    Öhm, mal ein ganz kurzer Hinweis: Eine Scheibe kann KEINEN "Schlag" haben. Das ist Vollmaterial. Wenn, dann kann sie nur "brechen"/"reissen".


    Falsch! Natürlich kann eine Scheibe "Schlag" bekommen!


    Zitat

    Original von S Drifter
    Anyway, back to topic, dieses Abdrehen ist zwar möglich, allerdings ist das wiederum eine Belastung für die Scheibe (Hitze) und an den Bremsen würde ich solche Experimente nicht machen. Lieber neue Scheiben und Beläge rein und gut ist....


    Grüßle


    Nochmal falsch! Beim Abdrehen kommt keine Hitze an die Scheiben. Selbst wenn man beim Abdrehen nicht kühlen würde, niemals kann ein Drehwerkzeug die Hitze erzeugen, die die Beläge bei starkem Bremsen in die Scheiben bringen.